Leistungsfähig, mehrsprachig, flexibel

Dr. Gerhard Weginger, geschäftsführender Gesellschafter der Systemmanagement GmbH & Co KG

35 Prozent Export innerhalb von Europa, Auslandsgeschäfte in den USA und in Asien – solche Computergenies vermuten Laien eher im Silicon Valley als in Oberösterreich. Und doch hat IGS den Markt für Unternehmenssoftware seit 1987 im Griff.

Alles aus einer Hand

"Alle unsere Software wurde bei uns im Haus entwickelt", betont Dr. Gerhard Weginger. Er hatte das Unternehmen damals mit seinem Partner Siegfried Fritz gegründet.

Heute kann der geschäftsführende Gesellschafter auf eine ganze Reihe von High-End-Produkten verweisen, die von großen Kunden eingesetzt werden: IGSMT®ERP oder IGSMT®-Rechnungswesen werden zum Beispiel beim Luxus-Wäschehersteller Wolford oder dem internationalen Süßwaren-Giganten Haribo genutzt.

Dr. Gerhard Weginger betont, dass sein Unternehmen ein One-Stop-Shop ist: "Bei uns kommt alles aus einer Hand: Wir entwickeln die Software, machen die Implementierung und kümmern uns um Schulung und laufende Betreuung."

Die IGS-Software ist dabei mehrsprachig und branchenneutral. Die problemlose Umstellung auf IGSMT loben Manager aus so unterschiedlichen Branchen wie der Pharmaindustrie, dem Bauwesen, Handel oder der Textilindustrie.

„Bei uns kommt alles aus einer Hand: Wir entwickeln die Software, machen die Implementierung und kümmern uns um Schulung und laufende Betreuung.“ Dr. Gerhard Wegingergeschäftsführender Gesellschafter
Dr. Gerhard Weginger

Weitere Internationalisierung geplant

Seit 25 Jahren ist das inhabergeführte Unternehmen IBM-Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das große technische Knowhow habe IGS zu einem führenden Anbieter in den Bereichen Rechnungswesen und Dokumentenmanagement gemacht, sagt Dr. Gerhard Weginger.

Mit derzeit 33 Mitarbeitern schreibt IGS einen Jahresumsatz von rund fünf Millionen EUR. Dr. Gerhard Weginger hält das Unternehmen für weiter ausbaufähig. Schließlich habe IGS oft unkonventionelle und innovative Lösungen zu bieten. Außerdem sei man unabhängig und in allen Bereichen durch kurze Reaktionszeiten geprägt.

Der geschäftsführende Gesellschafter geht davon aus, dass diese Eigenschaften auch bei den Kunden sehr gefragt sind. Daher will er die Internationalisierung von IGS weiter vorantreiben.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Spannendes aus der Region Piberbach

Ein Green Champion der Verpackungsbranche

Interview mit Axel Kühner, CEO der Greiner AG

Ein Green Champion der Verpackungsbranche

Der steigende Bedarf an nachhaltigen Lösungen stellt viele Branchen vor große Herausforderungen. Die Verpackungsbranche ist gefordert Lösungen zu entwickeln, die höchste Ansprüche an Haltbarkeit und Funktionalität erfüllen, gleichzeitig aber kreislauftauglich…

Kompetenz bei Sondermaschinen

Interview mit Josef Gebeshuber, Geschäftsführender Gesellschafter der GTech Automatisierungstechnik GmbH

Kompetenz bei Sondermaschinen

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau ist international für seine hohe Kompetenz und Präzision bekannt. Doch nicht nur Maschinenbauer aus Deutschland sind bei den Kunden gefragt. Die GTech Automatisierungstechnik GmbH mit…

Sauberer Pool ohne Chemie und Muskelkater

Interview

Sauberer Pool ohne Chemie und Muskelkater

Darauf haben Besitzer von Pools, Naturpools und Schwimmteichen lange gewartet. Biologisch, hygienisch, langlebig und leicht zu handhaben ist der neue und patentierte Beckenwandreiniger der Edlmair Kunststofftechnik GmbH. Gemeinsam mit einem…

Das könnte Sie auch interessieren

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

Interview mit Mike Hommel, Marketing Director von Exertis AV

„Erlebnisse schaffen, die begeistern“

In einer Welt, in der Technologie und menschliche Interaktion immer stärker miteinander verwoben sind, steht ein Unternehmen aus Baden-Württemberg im Rampenlicht, das durch Innovation, starke Markenidentität und tief verwurzelte Unternehmenswerte…

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

TOP