Problemzonen unter Druck

Interview

In mehr als 40 Ländern der Welt zeigen sich mehrere 100.000 Kunden begeistert von HYPOXI® – eine Erfolgsgeschichte, die Ende der 1990er Jahre begann und bis heute anhält.

Hinter dem außergewöhnlichen Erfolg steckt die Idee des Sportwissenschaftlers Dr. Norbert Egger, Trainingsgeräte zu entwickeln, die durchblutungsfördernde Maßnahmen mit Bewegung verbinden und so für schöne, straffe Haut und ein besseres Körpergefühl sorgen.

Österreicher, die unter Druck setzen

"Dr. Egger hat sich lange mit dem Thema Figurformung beschäftigt", erklärt Bernd Eckerstorfer, der 2008, nach Dr. Eggers Tod, die Geschäftsführung übernahm. "Er nutzte die Erkenntnis, dass Fett vor allem da abgebaut wird, wo das Gewebe stark durchblutet ist und dass es besonders effizient durch Bewegung verbrannt wird und entwickelte auf dieser Basis selbst Geräte."

1997 brachte Dr. Egger das erste Behandlungsgerät auf den Markt – ein druckstabiles Gerät, das den Körper dicht umschloss, andererseits genügend Platz für wirksames Training ließ. Während des Trainings wurden die Problemzonen unter Druck gesetzt – eine Revolution am Markt und der Beginn der HYPOXI®-Erfolgsgeschichte.

Geschäftsführer Bernd Eckerstorfer
„Das HYPOXI®-Training macht Spaß und steht für einen großen Wohlfühlfaktor.“ Bernd EckerstorferGeschäftsführer

Ein Konzept kommt an – weltweit

Die ersten Behandlungsgeräte fanden sehr schnell sehr großen Zuspruch und wurden kontinuierlich weiterentwickelt. Nun ging es im nächsten Schritt darum, eine Marke aufzubauen. Auch dieser Schritt war von Erfolg gekrönt. Inzwischen ist HYPOXI® weltweit ein Begriff und weiter auf Expansionskurs.

"Australien ist unser ältester Auslandsmarkt mit mehr als 80 exklusiven HYPOXI®-Studios", betont Bernd Eckerstorfer. "In Deutschland und Österreich ist es eine bekannte Marke, in den USA haben wir vor einem halben Jahr Fuß gefasst. Korea, Brasilien, Hongkong, China und Indonesien sind ebenso relativ neue Märkte. Wir verfolgen unterschiedliche Konzepte, bieten Franchising-Lösungen an, aber auch kombinierte Lösungen als Shop-in-Shop innerhalb eines Fitness-Studios. Wir haben Spuren auf allen Kontinenten hinterlassen und inzwischen gibt es sogar Nachahmer."

Nicht nur das: Auch Spitzensportler setzten heute HYPOXI® gezielt für die Regeneration ein. Der Leistungssport hat sich damit neben dem Schönheitsmarkt zum zweiten Standbein entwickelt. Und auch die Wissenschaft zeigt großes Interesse.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Auf und davon

Interview mit Stefan Faust, Geschäftsführer der CARBOTEC GmbH

Auf und davon

Das Nötigste zusammenpacken, den Motor starten und das Abenteuer kann beginnen. Roadtrips, Campingurlaube oder Vanlife – Urlaub im rollenden Zuhause liegt im Trend, steht für Freiheit auf vier Rädern und…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

Spannendes aus der Region Salzburg

Biogena: Die 361 Grad Health Company

Biogena: Die 361 Grad Health Company

Biogena: Die 361 Grad Health Company

Mehr Wissen, mehr Produktqualität, mehr Verantwortung – mehr zu bieten ist ihre Leidenschaft und treibt sie an. Roman Huber, Geschäftsführer der Biogena Naturprodukte GmbH & Co KG, ist überzeugt, dass…

„Wir wollen den Change mitgestalten!“

Interview mit Mag. Rainer Trischak, Geschäftsführer der Porsche Informatik Gesellschaft m.b.H.

„Wir wollen den Change mitgestalten!“

Die Digitalisierung des Autohandels ist das große Thema der Porsche Informatik Gesellschaft m.b.H. Dabei umfassen die Kompetenzen Lösungen zur Finanzierung ebenso wie Teilelogistik, die Konfiguration eines Fahrzeugs oder Serviceleistungen. In…

Tee genießen und erleben

Interview mit Ruth al Wazzan, Geschäftsleiterin der Tea & Co. Handelsges.m.b.H.

Tee genießen und erleben

„Eine Freude, eine Emotion, ein Erlebnis, auf das man sich einlassen muss“, so beschreibt Ruth al Wazzan, Geschäftsleiterin der Tea & Co. Handelsges.m.b.H., den Genuss von hochwertigem Tee. Den kann…

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

TOP