Kundenvorteil durch Wissenstransfer

Interview mit Mag. Dr. Michael Stelzl, Geschäftsführender Gesellschafter der HYGIENICUM® Institut für Mikrobiologie & Hygiene-Consulting GmbH

„Das bedeutet zum Beispiel, dass wir Produktionsmaschinen benennen, die repariert werden müssen“, so Dr. Michael Stelzl.

Beratung als Erfolgsfaktor

Denn HYGIENICUM® ist nicht nur ein klassisches Labor für Analysen, sondern bietet seinen Kunden auch Beratung, Forschung und Entwicklung, Schädlingsbekämpfung sowie Auditierungen. Neben Mittelständlern aus Lebensmittelindustrie und -gewerbe sowie dem Lebensmitteleinzelhandel vertrauen Akteure der Großgastronomie und des öffentlichen Gesundheitssektors den Aussagen der Mitarbeiter von HYGIENICUM®.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann 1995, als ein Konsortium um den heutigen Inhaber Dr. Peter Schilhan zunächst Beratungen im Bereich Lebensmittelsicherheit anbot. „Der Schwerpunkt verlagerte sich schnell auf den Bereich Labordienstleistungen. Aber die Beratung gehörte bei uns von Anfang an dazu“, blickt Dr. Michael Stelzl zurück.

Heute erwirtschaften rund 80 Mitarbeiter an Standorten in Graz, Oftering bei Linz und Slowenien einen Jahresumsatz von rund 6,5 Millionen EUR. Tendenz steigend. „Wir wachsen gegen den Branchentrend“, sagt der Geschäftsführer.

Michael Stelzl
„Unser einziges großes Marketinginstrument ist unser großes Netzwerk.“ Michael StelzlGeschäftsführender Gesellschafter

Der Grund liegt für ihn auf der Hand: die gute Beratungsarbeit. „Unsere Schlüsselaktivität ist der Wissenstransfer in geeigneter Weise, damit unsere Ergebnisse für den Kunden nachvollziehbar werden“, so Dr. Michael Stelzl. Das passt auch zur persönlichen Philosophie des Geschäftsführers. „Tue nichts, was für den Kunden nicht von Vorteil ist.“

Um die Kunden noch enger in den Arbeitsprozess einzubinden, entwickelt HYGIENICUM ® derzeit eine Art Virtual Lab, in dem die Kunden in Zukunft online den Status ihrer Proben abrufen können. Damit gelingt der Wissenstransfer noch schneller.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Spannendes aus der Region Graz-Straßgang

Gebündelte Kompetenzen nach erfolgreicher Fusion

Interview mit DI Franz-Christian Kraschl, Geschäftsführer der IKK Group GmbH

Gebündelte Kompetenzen nach erfolgreicher Fusion

Ein Planungsbüro, das die unterschiedlichsten Leistungen aus einer Hand anbietet? Das neben der Planung auch Beratung und Baumanagement anbietet? Und das im Hoch- wie auch im Tiefbau gleichermaßen kompetent ist?…

Erfolg mit digitalen Lernlösungen

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

Erfolg mit digitalen Lernlösungen

Die Welt dreht sich heute immer schneller. Ständig gibt es neue Technologien und ohne regelmäßige Weiterbildung fällt es schwer, den Anschluss nicht zu verpassen. Eine ideale Möglichkeit, sein Wissen zu…

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Schon lange, bevor das Internet aufkam, unterstützte die M.I.T e-Solutions GmbH ihre Kunden bei der Erarbeitung und Ausspielung nahtloser E-Learning-Lösungen: Welche technologischen Innovationen derzeit eine besondere Rolle für das Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Interview mit Han-Alexander Pothoven, Director Advanced Technologies der DK Prototyping for Automotive Glass

Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner

Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

TOP