Am Ort des Geschehens

Interview mit Volker Boehme, Geschäftsführer der Honda Bank GmbH

Im Japanischen gibt es ein Wort, das für die Honda Bank eine Art Philosophie ausdrückt: Genba. „Es bedeutet soviel wie ‘Gehe an den Ort des Geschehens’. Genau danach handeln wir. Wir hören den Kunden gut zu und verwirklichen dann, was sie wirklich brauchen“, verrät Volker Boehme.

Nachdem er zuvor zehn Jahre bei BMW Financial Services sowie bei der Ford Bank gearbeitet hatte, kam er im Juli 2016 zu seinem jetzigen Arbeitgeber. Hier ist er nun für den Bereich Markt verantwortlich. Das Leistungsspektrum der Honda Bank untergliedert sich in die drei Bereiche Finanzierung, Leasing und Versicherungen.

Da der prozentuale Anteil an Privatkunden mit 90% sehr hoch sei, sei der Leasinganteil im Vergleich zu deutschen Automarken aber deutlich geringer. In allen Geschäftsfeldern legen die Geschäftsführer und ihre in Deutschland 83 sowie in Spanien 34 Mitarbeiter größten Wert auf Qualität.

„In einem japanischen Unternehmen wie Honda sind Qualität, Servicestandards und Kundenorientierung noch einmal ganz anders institutionalisiert. Es gibt Qualitätsgremien, und es gibt eine Qualitätsphilosophie. Es gibt Schulungen für Qualitätsmanagement und immer wieder Qualitätsreviews, um mögliche Abweichungen bei den Ziel- oder Planwerten festzustellen“, erzählt Volker Boehme.

Eine Strategie, die offenbar aufgeht. „Unsere Planung für 2017 sieht ein Retailvolumen von 200 Millionen EUR allein in Deutschland vor“, verrät der 50-Jährige. „Unsere Entwicklung ist positiv. Und das ist auch gut so, denn wir brauchen zumindest ein leichtes Wachstum, um den Kostenapparat füttern und die Anforderungen an die IT und die neue Regulatorik der BaFin sowie der EZB erfüllen zu können.“

Überproportional stark sei man vor allem bei der Finanzierung von Motorrädern. „Aktuell verzeichnen wir im Vergleich zu 2016 ein Wachstum von rund 40% in diesem Bereich. Mit jährlich 17 Millionen verkauften Motorrädern ist Honda der größte Motorradhersteller der Welt“, betont der Geschäftsführer. „Der Marktanteil in Deutschland liegt bei 13,4%, damit sind wir die Nummer zwei nach BMW. In Spanien liegen wir mit einem Marktanteil von 20% sogar an der Spitze.“

Positionen verteidigen

Diese hervorragenden Positionen gelte es zu verteidigen, so Volker Boehme. „Dabei sind natürlich auch Financial Services mit intelligenten Finanzdienstleistungen gefragt – einerseits in der Einkaufsfinanzierung für die Händler und andererseits auch im Retail, also der Endkundenfinanzierung.“

Der Erfolg in der Sparte veranlasste die Honda Bank im Herbst letzten Jahres, sich in diesem Bereich komplett neu aufzustellen. „Wir haben seither die Penetrationsraten verdoppelt“, betont der Geschäftsführer. „Wir haben uns die zwei Handlungsstränge Auto und Motorrad genau angeschaut und sie analysiert. Wir haben uns gefragt, was braucht der Motorradkunde und was braucht der Autokunde. Im Motorradbereich haben wir damit nun einen absoluten Turnaround erreicht. Wir schöpfen die in unseren Kerngeschäftsfeldern vorhandenen Potenziale immer voll aus.“

Nicht zuletzt deshalb brachte man im Februar, rechtzeitig vor den Motorradmessen, zwei neue Produkte auf den Markt: erstens eine All-in-Flatrate für die 750er-Modelle und die Integra-Modelle. „Der Kunde bekommt hier ein Finanzierungsprodukt mit drei Optionen, wobei die Honda-Services von der Honda Bank gesponsert werden“, erörtert Volker Boehme. „Das zweite Produkt ist ein Leasingangebot speziell für Fahrschulen.“

Erreicht habe die Honda Bank ihre Erfolge in erster Linie durch den, wie Volker Boehme betont, „guten Service, den wir gemeinsam mit der gesamten Mannschaft stemmen. 40% Wachstum erreicht man nicht einfach nur, indem man neue Produkte anbietet.“

Volker Boehme
„Unsere Planung sieht für 2017 allein in Deutschland ein Retailvolumen von 200 Millionen EUR vor.“ Volker BoehmeGeschäftsführer

Dennoch ist auch die Honda Bank nicht ganz frei von Sorgen, was den fachlichen Nachwuchs betrifft. „Der Fachkräftemangel ist natürlich speziell am Bankplatz Frankfurt spürbar“, sagt Volker Boehme. „Wir greifen daher schon frühzeitig in den Arbeitsmarkt ein und bieten beispielsweise Werksstudenten die Möglichkeit, die Kultur eines japanischen Konzerns kennenzulernen“, verrät der Geschäftsführer, der außerdem diverse Vorteile in der Arbeit mit einem verhältnismäßig überschaubaren Team wie dem der Honda Bank sieht: „Es ist etwas anderes, mit 83 Mitarbeitern zu arbeiten als mit 1.000. Wir arbeiten hier in kleinen, konstruktiven Teams und sehen frühzeitig Ergebnisse. So sind wir letztlich auch schneller und effizienter in der Entscheidungsfindung.“

Auch für die Zukunft will er die Weichen auf Wachstum stellen. „Was die IT und die Digitalisierung angeht, stehen noch einige Investments an“, verrät er. „Wir brauchen Wachstum, um eine Basis für weitere Investitionen zu haben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Interview mit Patrick Edelmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist der WIFO GmbH

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Bei der Auswahl der richtigen Versicherung ist es für Endkunden kaum noch möglich, aus der Menge an Angeboten das für sie am besten geeignete zu selektieren. Aber auch für Versicherungsmakler…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Interview mit Renate Häßler, Country Managerin MICHELIN Connected Fleet

„Wir machen aus Big Data Small Data!“

Das ohnehin omnipräsente Thema Datenmanagement erhält mit den neuen Möglichkeiten der KI eine noch stärkere Dringlichkeit. Doch wie lässt sich aus der Unmenge an erhobenen Daten ein tatsächlicher Nutzengewinn generieren?…

Qualität und Nachhaltigkeit

Interview mit Guido Eggers, Managing Director und Dr. Thijs Willaert, Global Director Sustainability Services der DQS CFS GmbH

Qualität und Nachhaltigkeit

Worthülsen oder plakative Floskeln sind bei der DQS CFS GmbH verpönt, denn in ihrer Arbeit geht es um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und belastbare Aussagen. Der Experte für Zertifizierungen und Begutachtungen nach…

Visionen und Werte im Wandel

Interview mit Stephan Stammberger, Geschäftsführer der MISUMI Europa GmbH

Visionen und Werte im Wandel

Corona war eine Zäsur – in vielerlei Hinsicht und mit weitreichenden Ausmaßen. Dass die Arbeit im Homeoffice heute selbstverständlich ist, ist nur eine Folge. Dass hybrides Arbeiten sich unter anderem…

Das könnte Sie auch interessieren

Regionale Nähe und Nachhaltigkeit

Interview mit Alexander Seiler, Vorstandsdirektor der VKB-Bank

Regionale Nähe und Nachhaltigkeit

Die Corona-Krise hat viele Unternehmen wirtschaftlich bis ins Mark erschüttert. Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 kommt den Banken im Rahmen der Krise deshalb eine noch größere Bedeutung zu…

Im Zweifelsfall für die Chance

Interview mit Manfred Thivessen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank NRW GmbH

Im Zweifelsfall für die Chance

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind und werden für viele Unternehmen verheerend sein. Vor allem die Eigenkapitalsituation vieler Betriebe wird sich verschlechtern, da die Krise das Eigenkapital aufzehrt. Wir sprachen mit…

Der nächste Coup

Interview mit Peter Böhler, Vorstandsmitglied der Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft

Der nächste Coup

Nach Gründung der von Beginn an äußerst erfolgreichen Direktbank DADAT vor gut drei Jahren hat die Grawe Bankengruppe, zu der auch das alteingesessene Bankhaus Schelhammer & Schattera gehört, einen neuen…

TOP