„Wir sehen uns eher als Boutique, denn als großes Kaufhaus“, erläutert Robert Dietrich, Hauptbevollmächtigter für Deutschland der 1901 in London gegründeten weltweit tätigen Hiscox Insurance Company.
Schwerpunkte des Unternehmens sind Hausrat- und Kunstversicherungen für wohlhabende Privatkunden sowie Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungen für Dienstleister. Dazu zählen alle Unternehmen, die Daten sammeln. Hiscox versichert sie gegen Datenverluste und Hackerangriffe ebenso wie gegen verschwundene Laptops.
Der Vertrieb erfolgt hauptsächlich über einen kleinen Kreis ausgewählter Makler sowie über andere Versicherer. 70 feste Mitarbeiter beschäftigt der Spezialversicherer, der meistens von zufriedenen Kunden empfohlen wird.
Eine klare Differenzierungsstrategie, klare Werte, der Mut, Neues zu machen sowie passgenaue Produkte für eine besondere Zielgruppe machen für Robert Dietrich den Erfolg von Hiscox aus, das Schäden innerhalb von nur 48 Stunden abwickelt.
„In der Schadensbearbeitung sind wir exzellent“, versichert der Fachmann, dessen Unternehmen allerhöchsten Wert auf Diskretion legt.