„Wir werden immer eine Lösung finden!“
Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG
„Wir bilden Kundennähe ab, jeder kann mich auf dem Handy anrufen und wir werden immer eine Lösung finden“, verspricht Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG (BIAG). „Unser Team besteht aus guten Leuten, die mit Kunden umgehen können. Außerdem bewegen wir uns ausschließlich im deutschen Rechtskreis.“
Interessierten Anlegern empfiehlt der erfahrene Branchenkenner den Kontakt zu Bestandskunden, da diese die beste Referenz sind. Als Spezialist für konjunkturbasiertes Asset Management, dessen Fokus auf Kapitalerhalt mit attraktiven Erträgen liegt, verwaltet die Bantleon-Gruppe mehr als 21 Milliarden EUR. Darüber hinaus fungiert die Bantleon Invest AG auch als Master-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) mit einem betreuten Vermögen von über 41 Milliarden EUR.
Assetbasis steigern
Heute gehören neben der Bantleon Invest AG das Schweizer Mutterhaus Bantleon AG als reine Asset-Management-Gesellschaft und die Bantleon GmbH, auch in Hannover ansässig, als Vertriebs- und Portfoliomanagementeinheit zur Bantleon-Gruppe. Zum 1. September 2023 wurde die ehemalige Warburg Invest AG – früher NORD/LB Asset Management AG – umfirmiert in Bantleon Invest AG, nachdem die Aufsicht dem Kauf zugestimmt hatte. Von den 140 Beschäftigten der Gruppe arbeiten 100 in Hannover in der BIAG.
„Wir erbringen unsere Leistungen komplett innerhalb von Deutschland“, erläutert Dr. Dirk Rogowski. „Es gibt immer einen Mitarbeiter, der bei Bedarf in kürzester Zeit beim Kunden ist, denn die Nähe ist uns sehr wichtig. Unsere institutionellen Anleger beraten wir auch gern bei der Strukturierung ihrer Kapitalanlagen.“
Die BIAG bietet ihren Kunden zur Verwaltung der Gelder auch ein eigenes Portfoliomanagement an. Dr. Dirk Rogowski: „Wenn gewünscht, nutzen wir die Bantleon-Konjunkturanalysten, die zu den weltweit besten zählen, denn die Konjunktur ist der Treiber für die Kapitalmärkte. Es gibt aber auch die Möglichkeit, von der Konjunktur losgelöst regelbasiert anhand technischer Indikatoren oder rein passiv zu investieren.“
Schon 2007 legte die BIAG mit dem Global Challenges Index Fonds (GCX) ihren ersten nachhaltigen Aktienfonds auf. Kunden der BIAG sind neben Banken, Sparkassen und Versicherungen auch kirchliche Institutionen sowie Unternehmen aus Deutschland. Ein eigenes Kundenbetreuungsteam kümmert sich um alle Belange der Mandate. In der Regel findet zweimal pro Jahr eine Anlageausschusssitzung mit den Kunden statt. Intensive Pressearbeit, Präsenz in sozialen Medien und eigene Kundenveranstaltungen sind die wichtigsten Marketinginstrumente der Bantleon-Gruppe. „In den kommenden Jahren wollen wir die Assetbasis um mindestens 50% steigern, neue Mitarbeiter gewinnen und unsere Sichtbarkeit im Markt erhöhen“, nennt das Vorstandsmitglied die Ziele.