„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir bilden Kundennähe ab, jeder kann mich auf dem Handy anrufen und wir werden immer eine Lösung finden“, verspricht Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG (BIAG). „Unser Team besteht aus guten Leuten, die mit Kunden umgehen können. Außerdem bewegen wir uns ausschließlich im deutschen Rechtskreis.“

Interessierten Anlegern empfiehlt der erfahrene Branchenkenner den Kontakt zu Bestandskunden, da diese die beste Referenz sind. Als Spezialist für konjunkturbasiertes Asset Management, dessen Fokus auf Kapitalerhalt mit attraktiven Erträgen liegt, verwaltet die Bantleon-Gruppe mehr als 21 Milliarden EUR. Darüber hinaus fungiert die Bantleon Invest AG auch als Master-Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) mit einem betreuten Vermögen von über 41 Milliarden EUR.

Assetbasis steigern

Heute gehören neben der Bantleon Invest AG das Schweizer Mutterhaus Bantleon AG als reine Asset-Management-Gesellschaft und die Bantleon GmbH, auch in Hannover ansässig, als Vertriebs- und Portfoliomanagementeinheit zur Bantleon-Gruppe. Zum 1. September 2023 wurde die ehemalige Warburg Invest AG – früher NORD/LB Asset Management AG – umfirmiert in Bantleon Invest AG, nachdem die Aufsicht dem Kauf zugestimmt hatte. Von den 140 Beschäftigten der Gruppe arbeiten 100 in Hannover in der BIAG.

„Wir erbringen unsere Leistungen komplett innerhalb von Deutschland“, erläutert Dr. Dirk Rogowski. „Es gibt immer einen Mitarbeiter, der bei Bedarf in kürzester Zeit beim Kunden ist, denn die Nähe ist uns sehr wichtig. Unsere institutionellen Anleger beraten wir auch gern bei der Strukturierung ihrer Kapitalanlagen.“

Die BIAG bietet ihren Kunden zur Verwaltung der Gelder auch ein eigenes Portfoliomanagement an. Dr. Dirk Rogowski: „Wenn gewünscht, nutzen wir die Bantleon-Konjunkturanalysten, die zu den weltweit besten zählen, denn die Konjunktur ist der Treiber für die Kapitalmärkte. Es gibt aber auch die Möglichkeit, von der Konjunktur losgelöst regelbasiert anhand technischer Indikatoren oder rein passiv zu investieren.“

Schon 2007 legte die BIAG mit dem Global Challenges Index Fonds (GCX) ihren ersten nachhaltigen Aktienfonds auf. Kunden der BIAG sind neben Banken, Sparkassen und Versicherungen auch kirchliche Institutionen sowie Unternehmen aus Deutschland. Ein eigenes Kundenbetreuungsteam kümmert sich um alle Belange der Mandate. In der Regel findet zweimal pro Jahr eine Anlageausschusssitzung mit den Kunden statt. Intensive Pressearbeit, Präsenz in sozialen Medien und eigene Kundenveranstaltungen sind die wichtigsten Marketinginstrumente der Bantleon-Gruppe. „In den kommenden Jahren wollen wir die Assetbasis um mindestens 50% steigern, neue Mitarbeiter gewinnen und unsere Sichtbarkeit im Markt erhöhen“, nennt das Vorstandsmitglied die Ziele.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

„Vertrauen ist die Summe positiver Erfahrungen!“

Interview mit Thomas Henk, Leiter LLB Deutschland

„Vertrauen ist die Summe positiver Erfahrungen!“

Seit über 160 Jahren steht die Liechtensteinische Landesbank für solide, bürgernahe und umfassende Finanzdienstleistungen im Fürstentum am jungen Rhein. Nach der Expansion in den österreichischen und Schweizer Markt stand Anfang…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Spannendes aus der Region Region Hannover

Starker Lösungsanbieter an der Seite der Kunden

Interview mit Jonas Leffers, Geschäftsführer Steinlen Elektromaschinenbau GmbH

Starker Lösungsanbieter an der Seite der Kunden

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Doch was für den Menschen gilt, ist vielfach auch unverzichtbar für industrielle Prozesse. Die Steinlen Elektromaschinenbau GmbH mit Sitz im niedersächsischen Burgwedel ist…

Von der Idee zum Meisterwerk

Interview mit Marc Lorenz, Geschäftsführer der LORENZ Bauunternehmen GmbH

Von der Idee zum Meisterwerk

Etablierte Bauunternehmen stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und Innovation. Die LORENZ Bauunternehmen GmbH hat sich auf das Bauen im Bestand spezialisiert. Dank einer über 130 Jahre umfassenden Erfahrung und einem engagierten…

Zwei Kulturen, ein Spirit

Interview mit Christian Fritz, Geschäftsführer der CTEK Smart Chargers GmbH

Zwei Kulturen, ein Spirit

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Hohe Kraftstoffpreise und ein gesteigertes Umweltbewusstsein lassen die Nachfrage nach alternativen Fahrzeugantrieben steigen. Die CTEK Smart Chargers GmbH aus Hannover ist von diesem Paradigmenwechsel…

Das könnte Sie auch interessieren

Autos mit Spaßfaktor

Interview mit Herrn Stefan Ph. Henrich, Marketing & PR │ Director, über die Hyundai Motorsport GmbH

Autos mit Spaßfaktor

Hyundai Motorsport – wo Innovation auf Tradition trifft. Im Gespräch mit Stefan Ph. Henrich werfen wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens, das die Rennstrecken der Welt erobert…

25 Jahre Hydraulikkompetenz

Interview mit Frank Sgarra, Prokurist und Vertriebsleiter der Joiner‘s Bench GmbH

25 Jahre Hydraulikkompetenz

Seit ihrer Gründung in Remscheid hat sich die Joiner‘s Bench GmbH als erfolgreicher Spezialist für hydraulische Werkzeuge etabliert. Der Hersteller von Werkzeugen für den Sanitär-, Heizungs- und Elektrobereich beliefert vor…

Das Garn macht den Stoff

Interview mit Bernd Schäfer, Geschäftsführer der bäumlin & ernst ag

Das Garn macht den Stoff

1920 gegründet, blickt die bäumlin & ernst ag (beag) auf fast 125 Jahre Firmengeschichte zurück. Waren es anfangs Baumwollzwirne für die in der Region St. Gallen typische Bestickung von Tüllstoffen,…

TOP