Mehr Farbe für Brauen und Wimpern

Interview

„Die Kosmetikbranche entwickelt sich stärker als der Rest des Marktes. Das gilt für Kosmetikprodukte allgemein, aber insbesondere auch für unsere Haar-, Gesichts- und Körperpflegelinien“, betont Geschäftsführer Mag.

Rainer Deisenhammer, dessen Familie das Traditionsunternehmen 2004 übernahm und den kleinen erfolgreichen Gewerbebetrieb zu einem nicht minder erfolgreichen Industrieunternehmen ausbaute.

Seit Firmengründer Josef Gschwentner 1930 seinen Friseursalon in Wien eröffnete und bald darauf eine eigene, von ihm entwickelte Färbe- und Pflegeserie präsentierte, ist GW Cosmetics, so der heutige Name, sehr erfolgreich mit Augenbrauen- und Wimpernfärbemitteln tätig.

Seinem Sohn gelang es Ende der 1950er-Jahre beziehungsweise Anfang der 1960er-Jahre, in dieser Nische Marktführer zu werden. Der Produktfokus wurde in den vergangenen Dekaden beibehalten und sukzessive ausgebaut.

Heute sind die Färbeprodukte des Unternehmens in mehr als 67 Ländern weltweit erhältlich – Tendenz steigend. Rund 81% der gesamten Produktion wird exportiert und immer kommen neue Länder hinzu.

„Wir sind gerade dabei, uns in den USA und in Brasilien stärker zu positionieren und unsere Präsenz dort auszuweiten“, sagt Rainer Deisenhammer. „Vor allen in Europa, unserem Hauptmarkt, kennt man unsere Marken.“

Wir sind Weltmarktführer bei Augenbrauen- und Wimpernfarbe. Rainer Deisenhammer Geschäftsführer

GW Cosmetics entwickelt und produziert nicht nur eigene Marken wie RefectoCil und Master Lin, sondern bringt auch Kosmetikprodukte für Private-Label-Kunden auf den Markt.

„Mit RefectoCil, dem seit 70 Jahren führenden Produkt zum Augenbrauen- und Wimpernfärben, haben wir uns als Weltmarktführer behaupten können. Doch wir möchten auch neue Wege gehen. So haben wir 2012 eine Naturkosmetiklinie im Luxussegment auf den Markt gebracht“, erklärt Rainer Deisenhammer. „Master Lin basiert auf der traditionellen chinesischen Medizin und enthält Gold, Perle und wertvolle Heilkräuter. Seit drei Jahren wird die Linie auch über Reformhäuser vertrieben.“

Kunden im Fokus

Durch die hohe Produkt- und Servicequalität kann GW Cosmetics seit Jahren seine herausragende Stellung halten. Dem Unternehmen geht es vor allem darum, immer nah am Kunden zu sein und seine Bedürfnisse immer besser zu berücksichtigen. „Wir fragen uns ständig: Was würde ihm nützen? Was können wir für ihn tun?“, so Rainer Deisenhammer.

Auch die 80 Mitarbeiter gilt es zu fördern und zu fordern. „Wir führen intern ein Programm zur Stärkung der Mitarbeiterqualität durch“, ergänzt Rainer Deisenhammer. „Zudem gilt es, die richtigen Mitarbeiter für die notwendigen Positionen zu finden. Personalführung und strategische Ausrichtung.“ Gleichwohl die Produkte von GW Cosmetics seit Jahren bei Friseuren und in der Kosmetikbranche bestens eingeführt sind, liegt dem Unternehmen die Schulung der Produkte am Herzen, denn nicht immer wissen potenzielle Nutzer um die Feinheiten in der Anwendung.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Interview mit Chagai Goldstoff, CEO der Venson Amsterdam BV

„Eine schöne Marke mit schönen Produkten!“

Edelmetalle und Diamanten sowie daraus gefertigter Schmuck faszinieren die Menschen seit Jahrtausenden. Dass diese Faszination ungebrochen ist, zeigt nicht zuletzt der Erfolg von Venson Amsterdam. Das 2017 aus einer Juwelierfamilie…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Spannendes aus der Region Leopoldsdorf

Wie der Klimawandel Wachstumschancen eröffnet

DI Friedrich Xaver Gruber, Geschäftsführer der KLINGER Fluid Control GmbH

Wie der Klimawandel Wachstumschancen eröffnet

Die steigenden Anforderungen an die Bewältigung des Klimawandels eröffnen auch in traditionellen Branchen neue Geschäftsmöglichkeiten, zum Beispiel im Maschinenbau. Die KLINGER Fluid Control GmbH produziert Armaturen für anspruchsvolle Industrieanwendungen, insbesondere…

Guter Genuss zum Quadrat

Interview mit Mag. Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer der Ritter Sport-Schokolade Gesellschaft m.b.H.

Guter Genuss zum Quadrat

Die ikonische Ritter Sport-Schokolade steht längst für mehr als süßen Genuss. Sie ist Ausdruck gelebter Werte: Qualität, Nachhaltigkeit und Innovationsgeist. Das deutsche Familienunternehmen setzt konsequent auf Verantwortung gegenüber Mensch und…

Heiße Themen können wir

Interview mit Dipl.-Ing. Thomas Peinkofer, und Dipl.-Ing. Michael Reisner, beide Geschäftsführer der AICHELIN Ges.m.b.H.

Heiße Themen können wir

Viele Industrieprodukte erhalten durch die entsprechende Wärmebehandlung erst ihre Funktion. Dazu braucht es speziell angepasste Industrieöfen – und genau hier hat sich die AICHELIN Ges.m.b.H. mit Hauptsitz in Österreich einen…

Das könnte Sie auch interessieren

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

TOP