Stark gefragt: Wandel begleiten –Veränderung gestalten

Interview mit Christian Maurer und Jürgen Scharf, Geschäftsführer der greybee GmbH

Als unabhängiges Beratungsunternehmen gründeten die Geschäftsführer Christian Maurer und Jürgen Scharf 2010 die greybee GmbH. In nur wenigen Jahren schaffte die junge Firma den Aufstieg zu den 500 wachstumsstärksten deutschen Unternehmen und zählt beim ‘Focus Wachstumschampion’ sogar zu den Top 12 der Unternehmensberatungen.

„In Deutschland herrscht großer Bedarf an Projektmanagement-Dienstleistungen“, weiß Jürgen Scharf. „Menschen wie wir, die Konzernstrukturen kennen, Expertise im Projektmanagement haben und – ergänzend zu Methoden – mit gesundem Menschenverstand arbeiten, werden gebraucht.“

Top-Thema Digitalisierung

Gebraucht wird die Expertise von greybee in vielen Branchen, wobei das Frankfurter Unternehmen Schwerpunkte auf Telekommunikation, Logistik, Manufacturing und Finance legt.

„In der Telekommunikation sind wir sehr stark, haben Logistikunternehmen am Start sowie Rolls-Royce und große Banken“, verdeutlicht Jürgen Scharf. Grundsätzlich sind es fast ausschließlich Konzerne und Großunternehmen, die Bedarf an professionellem Projektmanagement haben. „Digitalisierung beschäftigt alle unsere Kunden“, erklärt Christian Maurer. „Die Telekommunikation hat da einen Vorsprung, die anderen laufen hinterher. Alle beschäftigen sich mit Themen wie Big Data und Industrie 4.0. Der Trend geht weg vom Büro, weg vom Papier und hin zu vollautomatisierten Prozessen. Das kommt uns sehr entgegen.“

Neue Standorte

Zwei Jahre nach dem Firmenstart beschäftigten die Gründer vier Mitarbeiter, ein Jahr später waren es sieben. Der Umsatz lag bei fünf Millionen EUR. In der Anfangsphase wurde viel mit Freiberuflern gearbeitet, später kamen verstärkt eigene Mitarbeiter dazu. „Nur mit eigenen Mitarbeitern konnten wir unsere Ziele verwirklichen“, sagt Jürgen Scharf.

Heute sind 55 Mitarbeiter bei greybee tätig, der Umsatz ist auf mehr als zehn Millionen EUR gestiegen. Mit dem Standort Frankfurt ist greybee nah bei vielen Kunden, die an Workshops und Arbeitsmeetings teilnehmen. Eine weitere Niederlassung wird bald in Köln eröffnet, Berlin und München sollen folgen.

Geänderte Anforderungen

„Wir glauben und wissen, dass wir eine ganz besondere Note ins Projektmanagement einbringen“, ist Christian Maurer überzeugt. „Dadurch sind wir in Konzernen erfolgreich.“ Der enge Kontakt zu den Mitarbeitern ist sicherlich einer der Gründe für den Erfolg. So bildet greybee Junior Projektmanager aus. Diese werden zu Senior Projektmanagern und anschließend zu Projektmanagern.

„Im Rahmen der Digitalisierung sehen wir veränderte Anforderungen an das Management“, so Christian Maurer. „Es gibt unterschiedliche Abteilungen mit verschiedenen Interessen, wir betreiben Projektmanagement über Bereichsgrenzen hinweg.“ So wurde bei Rolls-Royce im Rahmen von Industrie 4.0 Smart Factory sehr erfolgreich umgesetzt. Mit agilem und klassischem Projektmanagement will greybee auch weiterhin den Wandel in Unternehmen gestalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Spannendes aus der Region Frankfurt am Main

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

Interview mit Niilo Fredrikson, CEO der Matrix42 GmbH

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

In einer Zeit, in der Europa auf globale Entwicklungen reagieren muss, gewinnt Datensicherheit berechtigterweise an Bedeutung. In Europa verwurzelte Software-Anbieter wie Matrix42 GmbH fokussieren sich darauf, Innovation und Datensouveränität in…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Das könnte Sie auch interessieren

Maschinen ein zweites Leben schenken

Interview mit Christian Munzinger, Geschäftsführer und André Elz, Geschäftsführer der GSN Maschinen-Anlagen-Service GmbH

Maschinen ein zweites Leben schenken

Neu bedeutet nicht zwangsläufig besser – insbesondere, wenn man die Kosten berücksichtigt. Als führender, herstellerunabhängiger Anbieter von innovativen Engineering-Lösungen im Bereich der Sondermaschinen und Automatisierungstechnik hat sich die GSN Maschinen-Anlagen-Service…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP