Garantierter Partyspaß aus Bella Italia

Interview mit Jonathan Grassi, Sales Manager der Grabo Srl

„Als mein Vater die Firma 1982 gründete, war die Welt des Ballons noch etwas neuer als heute“, erzählt Jonathan Grassi, Sales Manager der Grabo Srl. Ein Zufall wollte es, dass sein Vater den Grundstein für das heute ausgesprochen erfolgreiche Familienunternehmen legte. „Er arbeitete damals im Vertrieb einer deutschen Firma für Ballons. Als das Unternehmen schließen musste, übernahm mein Vater von dort eine Maschine, um selbst in die Produktion einzusteigen“, erinnert sich der Sales Manager.

In den 1990er-Jahren wurden dann schließlich die ersten Ballons in die USA geschickt – ein wichtiger Meilenstein für Grabo Srl. Ein weiterer folgte 2011: „Damals haben wir ein Gebäude mit einer Fläche von 5.000 m² gekauft und somit unsere Fläche enorm erweitert.“ 2017 folgte dann schließlich die Übernahme des Vertriebs eines amerikanischen Unternehmens. „Die Firma hatte ihre Produkte bis dahin ausschließlich in den USA verkauft, heute gehen die Sachen auch nach Europa, Russland und in den Mittleren Osten. Auch für uns war die Übernahme natürlich ein ganz großer Sprung. Von 100 haben wir uns auf 3.000 Referenzen gesteigert“, betont Jonathan Grassi.

Mit dem Erfolg wuchs auch das Firmengelände. Was mit einem kleinen Standort und einer Maschine auf einer alten Farm begann, erstreckt sich heute über gut 10.000 m² Produktionsfläche mit mehr als 30 Maschinen und 200 Angestellten, die einen Jahresumsatz von rund 16,5 Millionen EUR erwirtschaften. Ein Wellness-Center mit Sauna und Fitnessstudio, mehrere kleine Fußballfelder und ein Gemüsegarten nebst zwei Schafen und vier süßen Lämmchen sorgen für den ultimativen Wohlfühlfaktor bei den Mitarbeitern.

Produziert wird praktisch alles, was die Herzen kleiner und großer Ballon- und Partyfans höherschlagen lässt. „Unser größter Renner sind unsere Geburtstagsballons mit Zahlen. In diesem Bereich sind wir Marktführer und machen 30% unseres Umsatzes mit dieser Art von Ballons“, so der Sohn des Unternehmensgründers. „Wir haben aber auch herzförmige Ballons, Dinos, Zitronen, kleine Geister oder Ballons mit Weihnachtsmustern.“ Insgesamt sind die Ballons in etwa 30 verschiedene Farben erhältlich.

„Unsere Ballons durchlaufen eine Reihe von Qualitätskontrollen, eigens dafür haben wir viele Mitarbeiter.“ Jonathan GrassiSales Manager

Verkauft werden die beliebten Party-Accessoires im Einzelhandel sowie auf Märkten und Festen. „Wir arbeiten heute sehr gut mit vielen Distributoren zusammen, die unsere Produkte verkaufen. Auch mit vielen großen Firmen und Fußballmannschaften arbeiten wir gut zusammen“, sagt der Sales Manager.

Hohe Exportquote

Mittlerweile verkauft Grabo seine Ballons in circa 80 unterschiedliche Länder. Der Exportanteil beträgt satte 90%, wichtigste Zielmärkte sind die USA, Deutschland, Großbritannien, Südamerika und ganz konkret Brasilien. „Wir sind heute wohl vor allem aufgrund der Qualität unserer Produkte als Marktführer anerkannt. Unsere Ballons durchlaufen eine Reihe von Qualitätskontrollen, eigens dafür haben wir viele Mitarbeiter eingestellt. Ein Hersteller muss viel investieren und auf eine lange Erfahrung zurückblicken können, um wirklich gute Ballons zu produzieren“, erklärt der Geschäftsführer. „Auch die Tatsache, dass wir ein Familienunternehmen sind und noch immer jeden unserer Verträge per Handschlag abschließen, kommt bei unseren Partnern und Kunden gut an.“

Wichtig für den Erfolg seien zudem die vielen zuverlässigen Mitarbeiter. „Wie für viele andere Unternehmen ist es auch für uns nicht einfach, das richtige Personal zu finden. Wir erwarten von unseren Leuten, dass sie sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen. Jeder einzelne Kollege und jede einzelne Kollegin hat ein Stück Verantwortung zu tragen. Wir haben das große Glück, dass alle unsere Mitarbeiter ihre Arbeit mit sehr viel Leidenschaft machen und mit der Firma verbunden sind, als wäre es ihre eigene. Das macht sie zu einer großen Stärke für uns.“

Das Marketing von Grabo Srl ist breit gefächert. „Wir sind in diversen Fachzeitschriften ebenso vertreten wie auf Social-Media-Plattformen. Auch dort wachsen wir stark und sind sehr zufrieden“, fasst Jonathan Grassi zusammen.

Auch für die Zukunft sieht der Sales Manager sein Unternehmen auf einem guten Weg. „Ballons sind nach wie vor ein wachsender Trend und unsere Produkte sehr schön und für jede Party geeignet. Was heutzutage den Trend stoppen könnte, sind die vermehrten Diskussionen zum Thema Kunststoff. Die Umwelt muss auf jeden Fall geschützt werden, hier werden wir uns in Zukunft sicher auch etwas überlegen müssen, um weiter am Markt erfolgreich zu sein.“

Für die kommenden Jahre haben sich Jonathan Grassi und sein Team noch viel vorgenommen. „Wir könnten unsere Produktion sicher noch weiter automatisieren. Zudem würden wir langfristig gerne unser Sortiment erweitern. Ballons sind nur ein Teil der Partywelt und es gibt so vieles, das man noch machen könnte. Wir würden gerne mehr Partyartikel im Allgemeinen herstellen, dazu werden wir uns in Zukunft sicher noch einige Gedanken machen. Ich liebe es nach wie vor, jeden Tag hierherzukommen und meine Arbeit zu machen und möchte, dass die Firma noch viele weitere Jahre bestehen bleibt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Analoge Seele – digitale Innovation

Interview mit Marcus Meya, Geschäftsführer der C. Bechstein Sales & Service GmbH

Analoge Seele – digitale Innovation

Die Klaviere und Flügel aus dem Hause C. Bechstein gelten weltweit als Spitzenprodukte, die durch hervorragende Handwerkskunst, klangliche Qualität und künstlerische Ausdruckskraft überzeugen. Sowohl Profis, Konzertsäle, Musikschulen aber auch Heimmusiker…

Für Haarprofis die beste Wahl

Interview mit Gökhan Yilmaz, Geschäftsführer & President of EMEA und Jörg Burger, Geschäftsführer & EMEA CFO

Für Haarprofis die beste Wahl

Die anhaltende Beliebtheit von Fade-, Undercut- und modernen Pompadour-Haarschnitten sowie dem klassischen Buzzcut für Männer hat in den letzten Jahren immer wieder dafür gesorgt, dass elektrische Haarschneidemaschinen das wichtigste Werkzeug…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Spannendes aus der Region Coriano (RN)

Italienische Lichtgestalten

Interview mit Paolo Albani, Leiter Vertrieb und Marketing der DTS Illuminazione Srl

Italienische Lichtgestalten

Licht schafft Atmosphäre, bietet Orientierung und Struktur, setzt Menschen und Produkte in Szene – zum Beispiel von der DTS Illuminazione Srl. Das italienische Unternehmen ist dafür bekannt, im Eventbereich außergewöhnliche…

Komplexe Automatisierung

Interview mit Paolo Zoffoli, Kaufmännische Leiter der Constructa Sistemi s.r.l.

Komplexe Automatisierung

„Wir sind immer mit der Zeit gegangen und wenden modernste Technologien an“, sagt Paolo Zoffoli, Kaufmännischer Leiter der italienischen Constructa Sistemi s.r.l., einem Anbieter für Automatisierungslösungen. Um immer auf dem…

Know-how für die Gastronomie

Interview mit Marco Fabbri, Exportmanager von Fama Industrie

Know-how für die Gastronomie

Auf der ganzen Welt lebt die Gastronomie in erster Linie durch Qualität: der angebotenen Speisen einerseits, des Service andererseits. Und drittens der Hightechgeräte und -maschinen, die den Menschen einen Großteil…

Das könnte Sie auch interessieren

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

TOP