„Unsere Produkte machen Gebäude energieeffizienter!“

Interview mit Daniel Sieberer, Inhaber und Geschäftsführer der GIWA GmbH

„Nachhaltigkeit ist das Kernthema, das mich besonders bewegt“, sagt Daniel Sieberer, Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter der GIWA GmbH. „Plastik hat einen schlechten Ruf, nicht zuletzt wegen der vielen Einwegverpackungen. Für mich besteht dieser schlechte Ruf zu Unrecht, wenn Kreisläufe geschlossen werden. Deshalb bauen wir gerade ein neues Recyclingcenter auf. Hier wollen wir deutlich mehr als die Hälfte unserer Produkte aus recyceltem Kunststoff herstellen. Schon jetzt besteht unsere blaue Palette zu 100% aus recyceltem Material.“

Der Wille zur Nachhaltigkeit erschöpft sich bei Daniel Sieberer jedoch nicht im Recycling. So plant der Unternehmer eine eigene Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2,5 Millionen Kilowattstunden und setzt darüber hinaus auf LED-Beleuchtung und Wärmerückgewinnung.

Selbst Unternehmer sein

Seit 2021 trägt Daniel Sieberer als Geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter die Verantwortung bei der GIWA GmbH. Zuvor war der studierte Wirtschaftswissenschaftler nach seiner Zeit bei einer US-amerikanischen Unternehmensberatung in München Vorstand und CFO der österreichischen Swarco-Gruppe, einem Unternehmen mit knapp 3.900 Beschäftigten und einem Umsatz von mehr als 750 Millionen EUR.

Weil er gerne ein eigenes Unternehmen haben wollte, kaufte Daniel Sieberer 80% der Firmenanteile von Julian Götzfried, dem Enkel des Firmengründers von GIWA. Die verbliebenen 20% hält Julian Götzfried. 1985 gründete der 2017 verstorbene Werkzeugmachermeister Walter Götzfried die GIWA GmbH. Das schnell wachsende Unternehmen setzte mit der 1993 vorgestellten Viertelpalette Maßstäbe für die Logistikbranche. Auch in den kommenden Jahren expandierte das Unternehmen und erschloss neue Branchen für seine Produkte.

Top-Produkt Viertelpalette

Heute verfügt die GIWA GmbH über eine Produktionsfläche von 10.000 m2 sowie Lagerflächen von insgesamt 17.000 m2. Rund 200 Beschäftigte erwirtschaften einen Umsatz von 35 Millionen EUR. „Unsere 2 kg schweren blauen Viertelpaletten können mit bis zu 250 kg belastet werden und bestehen bald zu 100% aus recyceltem Material. Sie sind stapelbar, können mit Mikrochips versehen werden und lassen sich mit Stapler sehr effizient transportieren“, betont der Geschäftsführer die Vorzüge der Viertelpaletten. Neben den Viertelpaletten fertigt GIWA Brackets und Clips, Kantenschutze sowie KLT-Boxen.

„Für unsere Kunden sind wir der ideale Partner, wenn es um hochwertige Kunststoffanwendungen geht.“ Daniel SiebererInhaber und Geschäftsführer
Daniel Sieberer, Inhaber und Geschäftsführer der GIWA GmbH

Innovativ am Bau

Hoch innovativ ist GIWA auch für die Bauindustrie interessant. Daniel Sieberer: „Unsere Produkte machen Gebäude energieeffizienter. Durch ihre Konstruktion als Hohlkörper verringern sie die Menge an Stahl und Beton. Ihr geringes Gewicht macht sie zudem auch statisch interessant, das Gebäude wird leichter. Der Wärmeeinsatz in der Produktion von Kunststoffen ist geringer als bei Stahl und Beton, was zu einer um 20% reduzierten CO2-Belastung führt.“ Neben den Hohlraumkörpern für Betondecken bietet GIWA der Bau- und Industrietechnik weitere innovative Produkte an, wie zum Beispiel Verbindungsstäbe aus technischen, glasfaserverstärkten Kunststoffen, welche die Wärmeisolierung von Gebäuden verbessern.

Full Service-Anbieter für Möbelmarken

Weitere Branchen, für die GIWA lackähnliche und hochtransparente Kunststoffteile fertigt, sind Hersteller von Automobilen, Büromöbeln und Haushaltsartikeln. So entwickelt und produziert GIWA komplette Stühle für führende Marken der Möbelindustrie. Produktion und Lagerung nach dem KANBAN-Prinzip gewährleisten maximale Lieferfähigkeit, selbst bei schwankenden Bedarfen. GIWA wickelt auch den Direktversand an Endkunden über Onlineplattformen wie Amazon FBA ab.

„Für unsere Kunden sind wir der ideale Partner, wenn es um hochwertige Kunststoffanwendungen geht“, erläutert Daniel Sieberer. „Wir begleiten sie von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt und empfehlen uns als Full Service-Anbieter.“ So zählen Projektierung, Konstruktion und die Suche nach den geeigneten Materialien ebenso zu den Leistungen von GIWA wie Werkzeugbau und Prototyping, Fertigung und Montage. Abgerundet wird das Portfolio durch Qualitätssicherung und eigene Logistik sowie – wenn möglich – den Einsatz von Recyclingmaterial.

Über Deutschland hinaus bedient GIWA mit einem Anteil von 30 bis 40% den Kernmarkt Europa sowie im Bereich Automotive Kunden weltweit. „Gemeinsam mit einer führenden Marke der Stuhlbranche bringen wir in Kürze einen Stuhl auf den Markt, der aus Biokunststoffen hergestellt wird. Biokunststoffe basieren vollständig auf nachwachsenden biologischen Rohstoffen“, sagt Daniel Sieberer. „Wir kommunizieren transparent, sind nachhaltig und während der Serienreife so liefertreu wie keiner unserer Wettbewerber.“ Mut, Leistungsbereitschaft, Zukunft gestalten, Zusammenhalt und Innovation sind Werte, für die GIWA steht. Auf dieser Basis möchte Daniel Sieberer ‘Kunststoff neu denken’ und weitere Anwendungen und Branchen finden, ohne dabei primär an Umsatzwachstum zu denken.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Kunststoff, Metall, Holz & Co.

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Kupfer – Enabler der Energiewende

Interview mit Martin Gerlach, Vice President Sales der HME Copper Germany GmbH

Kupfer – Enabler der Energiewende

Im 17. Jahrhundert als Hammerwerk gegründet, heute, nach verschiedenen Umstrukturierungen und Übernahmen, Teil eines chinesischen Konzerns – die HME Copper Germany GmbH blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Eine Unternehmensgeschichte,…

Spannendes aus der Region Landkreis Augsburg

Taschen von Generationen für Generationen

Interview mit Laura Faller und Jürgen Faller, Geschäftsführer der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG

Taschen von Generationen für Generationen

Die Übergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation ist immer eine Herausforderung. Der Koffer-Kopf GmbH & Co. KG, einem der führenden Lederwareneinzelhändler in Deutschland, gelingt dies aktuell bereits zum vierten…

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Interview mit Michael Agsteiner, Geschäftsführer der Schwaba GmbH

Warum Autohandel ein ‘People Business’ ist

Die Volkswagen-Gruppe liefert ihre Fahrzeuge nicht nur an Vertragshändler aus, über die Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) ist man auch selbst im Autohandel aktiv. Zu den größten Gesellschaften innerhalb der…

Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Interview mit Florian König, CEO/Vorstand der echion Corporate Communication AG

Großartige Ausstrahlung – nach innen und nach außen

Marken mit allen Sinnen erlebbar machen – so lautet der Anspruch der echion Corporate Communication AG. Das Augsburger Unternehmen ist spezialisiert auf digitale Kommunikationskonzepte für nachhaltig wirkende Markenerlebnisse und setzt…

Das könnte Sie auch interessieren

„Alles klar, wir können losfahren!“

Interview mit Markus Bast, Managing Director und Direktor Vertrieb B2B DACH der Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Alles klar, wir können losfahren!“

Beim Namen Michelin denken die Meisten als Erstes an hochwertige Reifen, den weltberühmten Hotel- und Restaurantführer – und das ebenso bekannte Michelin-Männchen. Inzwischen ist die gewachsene Materialkompetenz des Unternehmens jedoch…

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Interview mit Michael Pooley, CEO der IFCO Systems GmbH

Im Kreis gedacht - Nachhaltigkeit als Treiber für Wachstum

Die Kreislaufwirtschaft besiegelt das Ende der Verschwendung von Ressourcen und des Aufkommens riesiger Abfallmengen: Recycelte Materialien lassen sich beliebig oft wiederverwenden. Mit ihren Transportverpackungen aus Kunststoff für Frischeprodukte leistet die…

Zwischen Tradition und Innovation

Interview mit Andreas Becker, Geschäftsführer der Weroform GmbH

Zwischen Tradition und Innovation

Kunststoffprofile spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Konstruktion von Gebäuden, insbesondere im Bereich der Bedachung und Verkleidung. Sie vereinen ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten mit hervorragenden technischen Eigenschaften, wodurch sie sich…

TOP