Der Mensch im Fokus

Interview mit Roman Molch, Geschäftsführer der gevekom GmbH

Geschäftsführer Roman Molch investiert viel, um eine vertrauensvolle und harmonische Arbeitsatmosphäre zu schaffen. So bietet die gevekom GmbH feste Verträge, Vertrauensarbeitszeit, eine betriebliche Altersvorsorge, regelmäßige Firmen- und Teamevents und ein für die Mitarbeiter kostenloses Fitness-Studio, welches zu jeder Zeit genutzt werden kann.

Darüber hinaus werden Jobtickets, Betriebsfahrräder sowie unterschiedliche gesundheitsfördernde Maßnahmen angeboten. In der firmeneigenen Cafeteria wird zudem jeden Tag ein umfangreiches, hochwertiges und vor allem kostenloses Frühstück für alle bereitgestellt.

„Der Job unserer Mitarbeiter ist sehr anspruchsvoll“, sagt Roman Molch. „Sie leisten viel und deswegen möchten wir ihnen so viel wie nur möglich zurückgeben. Wir fördern ein entspanntes Betriebsklima auf Augenhöhe.“

Die Familie als Vorbild 

Geschäftsführer Roman Molch betreibt dabei nicht nur sein Geschäft mit Herz und Leidenschaft, sondern setzt auch mit seinem Führungsstil auf Menschlichkeit, Verständnis und – nicht zuletzt – Familienfreundlichkeit.

“Unsere Mitarbeiter bilden das Fundament der gevekom“, erklärt Roman Molch. „Von Führungskraft bishin zum Call Agenten, jeder hilft jedem und steht für den anderen ein.“ Der Vergleich zu einer Großfamilie ist dabei gar nicht so weit hergeholt. “Denn genau so sehe ich uns auch: als eine große Familie, die immer weiteren Zuwachs bekommt. Jeder wird bei uns herzlich aufgenommen und fürsorglich eingearbeitet. Natürlich kommt es, wie in jeder Familie, auch mal zu hitzigen Diskussionen, aber am Ende des Tages gehen wir mit einem Lächeln auseinander.”

Roman Molch
„Es muss heutzutage möglich sein, Familie und Beruf miteinander zu vereinen.“ Roman MolchGeschäftsführer

Besonders wichtig ist Roman Molch, der Vater eines Pflegekindes ist, die Familienfreundlichkeit im Unternehmen. „Es muss heutzutage möglich sein, Familie und Beruf miteinander zu vereinen“, erklärt er. „Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern eine kostenlose Kinderbetreuung sowie flexible Arbeitszeiten in sogenannten Muttischichten an.“

Wachstum durch Transparenz und Menschlichkeit  

„Wir waren schon immer transparent. Bei uns kann man zuschauen und mitmachen“, so erklärt Roman Molch den Erfolg der gevekom GmbH. “Darüber hinaus sind wir umtriebig und vertriebsstark. Es macht mich stolz, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber und ein Magnet für Bewerber sind. Meine Vision ist es, unseren Mitarbeiterstamm in den kommenden Jahren auf rund 1.000 Mitarbeiter zu vergrößern. Dabei möchten wir unsere Kultur und Werte beibehalten und unsere Arbeit weiterhin mit Freude und Liebe tun.“

Unternehmenskultur nach aussen projizieren

Und der Erfolg gibt ihm recht. Seit der Gründung der gevekom im Jahr 2006 ist es ihm gelungen, das Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke zu positionieren.

„Das wichtigste Gut eines Call Centers sind die Mitarbeiter, die Menschen, die mit den Kunden telefonieren“, so Roman Molch weiter. „Das ist vielen Mitbewerbern nach wie vor nicht bewusst. Als Ergebnis haben sie hohe Fluktuationsraten zu verzeichnen, die zu hohen Kosten führen. Wir setzen eine Vielzahl von Mitarbeiterbindungsinstrumenten ein. Natürlich profitieren auch unsere Kunden von unserer Unternehmenskultur, denn sie haben oft, über viele Jahre hinweg, denselben  Ansprechpartner in ihrem Team.“

Dieser ganzheitliche Ansatz, den Roman Molch gegenüber seinen Mitarbeitern verfolgt, gilt demnach auch für den Umgang mit den Kunden des Unternehmens. Das Leistungsspektrum der gevekom deckt die Bereiche In- und Outbound Calls, Support, Backoffice, Projektentwicklung und -management sowie Adressgenerierung und –management ab.

Über die unternehmenseigene Sales Academy bietet die gevekom Trainings und Schulungen an. „Wir arbeiten im Grunde wie ein Outsourcing-­Partner“, so der Geschäftsführer.

Unternehmen unterschiedlichster Branchen schätzen diesen Geschäftsansatz. Die gevekom ist für namhafte Kunden aus den Bereichen Gesundheit, Lifestyle, Glücksspiel, Medien, Automobile, Finanzen und Tourismus tätig. Aufgrund der Vertriebsstärke des Unternehmens und seiner Mitarbeiter zählt seit neuestem auch ein Teleshopping­-Anbieter zum Kundenkreis.

„Hier ist vor allem eine starke Verkaufsleistung unsererseits gefragt“, erklärt Julia Domschke, Referentin für Unternehmenskommunikation. „Wir gewähren unseren Mitarbeitern und Kunden Einblicke in Live­-Schulungen auf Facebook, in denen sie in Echtzeit unsere Trainingskonzepte in Anwendung erleben können, zum Beispiel der Motivationsverkauf im Teleshopping.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Interview mit Sascha Mader und Ulrich Franke, Geschäftsführer der Miltenberger Otto Aulbach GmbH

Stilvolle Herrenmode für jeden Moment

Die Marke Daniel Hechter war in den 1980er- und 1990er-Jahren eine DER relevanten Premium-Marken im Bereich Menswear. Nachdem es Anfang der 2000er-Jahre ruhiger um die Marke geworden war, erlebt sie…

Spannendes aus der Region Dresden

Langlebig. Nachhaltig. Innovativ!

Interview mit Dipl.-Ing., SFI Michael Brandhorst Geschäftsführer der Photon Meissener Technologies GmbH

Langlebig. Nachhaltig. Innovativ!

Ohne die Photon Meissener Technologies GmbH würde vielerorts bei Bahnunternehmen nichts gehen, beziehungsweise fahren: Das Unternehmen trägt mit seinen Produkten für Verteiler-, Signal- und Sprechtechnik in großem Umfang zur Mobilität…

Test bestanden

Interview mit Martin Nicklich, Geschäftsführer der SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden

Test bestanden

Früher einer der führenden Messtechniker im Osten, heute Familienunternehmen, das mit innovativer Technologie zum Testen von Sensoren weltweit Standards setzt – die SPEKTRA Schwingungstechnik und Akustik GmbH Dresden blickt nicht…

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Interview mit Dr. Alexander Nerowski, Technischer Geschäftsführer und Mark Schreckenbach, Kaufmännischer Geschäftsführer der Nehlsen-BWB Flugzeug- Galvanik Dresden GmbH & Co. KG

30 Jahre Kompetenz in der Oberflächentechnik

Seit dem 1. Juli 2023 bilden Dr. Alexander Nerowski und Mark Schreckenbach das Geschäftsführer-Duo der Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik GmbH & Co. KG. Mit Wirtschaftsforum sprachen sie über diesen Generationswechsel und damit…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Interview mit Dr. Hannes Schwarz, Projektleiter der msu solutions GmbH

Wie man Expertise auf einen neuen Markt überträgt

Als Abrechnungsspezialist für die Energie- und Wasserwirtschaft hat sich die msu solutions GmbH seit 20 Jahren einen Namen im gesamten deutschsprachigen Raum gemacht. Vor sieben Jahren ist man in den…

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Interview mit Olaf Theuerkauf, Geschäftsführer der Kongress- und Kulturmanagement GmbH

Garant für Wissenserhalt und Wissensaustausch

Kongresse und Tagungen, Konferenzen und Seminare – kurzum Fachveranstaltungen – sind eine wichtige Grundlage für den Wissensaustausch und die wissenschaftlichen Diskussionen. Diese dynamischen Veranstaltungen spielen eine entscheidende Rolle in der…

TOP