Traditionell eine sichere Bank

Interview

Privatkunden, institutionelle Kapitalanleger und Firmenkunden haben mit der Saliterbank einen seriösen Finanzpartner an ihrer Seite, dem sie vertrauen. Seit mehr als sechs Generationen bürgt die unabhängige Bank dafür, individuellen Ansprüchen gerecht zu werden. "Sämtliche Entscheidungen werden bei uns individuell getroffen", betont Christoph Breunig, seit 2001 Mitglied der Geschäftsleitung.

"Wir kennen unsere Kunden und ihre soft facts und machen andere Kriterien geltend als große Banken. Als Universalkreditinstitut entwickeln wir keine eigenen Produkte. Wir verstehen uns nicht als Produktdesigner und wollen nichts Neues entwickeln, sondern das optimale Produkt für jeden einzelnen Kunden finden. Zudem können die Kunden sicher sein, bei uns einen einzigen Ansprechpartner zu haben. Wir betreuen Kunden über Generationen und aus einer Hand – diese Kontinuität ist sehr wichtig."

„Sämtliche Entscheidungen werden bei uns individuell getroffen.“ Christoph Breunig

Vom Salpeterschürfen zum Geldverleih

Im Bankgeschäft fasste die Familie Gabler 1828 Fuß; die eigentlichen Wurzeln reichen jedoch bis 1713 zurück, als Johann Gabler die Tochter eines Saliterers heiratete und in das Geschäft der Salpetergewinnung einstieg. "Zur damaligen Zeit zogen die Saliterer über das Land, um in den Ställen der Bauern Salpeter zu schürfen, aus dem Schießpulver gemacht wurde", erzählt Dr. Jörg Gabler, der 1973 in der fünften Generation die Leitung der Bank übernahm.

"Weil es ein sehr mühsames Geschäft war, begann die Familie, Butter und Schmalz zu verkaufen. Die Ware wurde schnell ins Elsass und die Schweiz geliefert. Durch den Handel und den Kontakt mit Zahlungsmitteln kam schließlich die Idee auf, Geld zu verleihen – Johann Michael Gabler verlieh 1828 erstmals 100 Gulden zu vier Prozent Zinsen."

Auf Augenhöhe mit den Kunden

Heute ist mit Stefan Gabler die sechste Generation der Familie in der Geschäftsleitung involviert. 43 Mitarbeiter, Standorte in Obergünzburg, Kempten, Dietmannsried und Babenhausen, eine Bilanzsumme von 143 Millionen Euro und mehr als 13.000 verwaltete Konten und Depots illustrieren die erfolgreiche Entwicklung der Privatbank. Mit der Saliter Immobilien GmbH gibt es zudem eine Tochtergesellschaft, die sich bundesweit auf das Projektentwicklungsgeschäft konzentriert.

"Im Privatkundengeschäft reicht unser Aktionsradius von München bis zum Bodensee und vom Allgäu bis Stuttgart", sagt Stefan Gabler. "Im Firmenkundengeschäft ist der Radius begrenzter. Wir arbeiten schwerpunktmäßig für Mittelständler und Freiberufler, die wir meist persönlich kennen; ihnen begegnen wir als mittelständische Bank auf Augenhöhe. Viele Unternehmer vertrauen uns übrigens auch als Privatkunden."

Individuell, diskret und kontinuierlich

Kundenorientierung und exzellente Qualität bei Produkten und Beratungen werden auch in Zukunft zentrales Leitmotiv der Saliterbank sein. "Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Wunsch nach einer individuellen, diskreten und langfristigen Beratung wächst", sagt Dr. Jörg Gabler. "Mit unserer Betriebsgröße können wir uns auf diese Ansprüche einstellen. Wir agieren unabhängig, haben keinen Aufsichtsrat und garantieren daher größte Diskretion."

"Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Zukunft wird der weitere Ausbau des Themas Vermögensanlage und Wertpapiermanagement sein. Gerade bei komplexen und teilweise über Generationen hinweg aufgebauten Vermögensstrukturen schätzen die Kunden die individuelle, ganzheitliche und unabhängige Betreuung aus einer Hand. Hier sind wir zwischenzeitlich aufgrund der hohen Nachfrage im gesamten süddeutschen Raum aktiv", so Christoph Breunig. "Gerade erst wurde dieser Bereich mit Ingo Schmitt um einen weiteren Mitarbeiter verstärkt."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Klein und fein

Interview mit Bernd Hoffmann, Geschäftsführer der RSB Retail + Service Bank GmbH

Klein und fein

Die Zentralregulierung ist ein Abrechnungssystem für den Zahlungsverkehr zwischen Lieferanten und Mitgliedern von Einkaufsverbänden – im Idealfall eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Die RSB Retail + Service Bank GmbH aus…

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Interview mit Patrick Edelmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist der WIFO GmbH

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Bei der Auswahl der richtigen Versicherung ist es für Endkunden kaum noch möglich, aus der Menge an Angeboten das für sie am besten geeignete zu selektieren. Aber auch für Versicherungsmakler…

Spannendes aus der Region Landkreis Ostallgäu

Mit Holz hoch hinaus

Interview mit Maximilian Prutscher, Geschäftsführer der Prutscher Holzbau GmbH

Mit Holz hoch hinaus

Holz – ein nachwachsender Rohstoff, der nachhaltiges Bauen ermöglicht, für ein angenehmes Wohnklima sorgt und für spannende Gestaltungsmöglichkeiten sorgt. Die Prutscher Holzbau GmbH aus Oy-Mittelberg im Allgäu kennt die unschlagbaren…

Wie man stadtbildprägend wird

Interview mit Carmelo Panuccio, Projektentwickler der Immo-Holding GmbH

Wie man stadtbildprägend wird

Die Immo-Holding GmbH fungiert als Dachgesellschaft für mehrere Firmen aus dem Immobiliensektor. Die Unternehmensgruppe baut, entwickelt und saniert Projekte im gesamten südbayerischen Raum; ein Schwerpunkt liegt dabei auf neuen Mietwohnungen.…

„Wir sind die Hardcore-Ökos im Baugewerbe“

Interview mit Dagmar Fritz-Kramer, Geschäftsführerin der Bau-Fritz GmbH & Co. KG

„Wir sind die Hardcore-Ökos im Baugewerbe“

Pionierarbeit macht sich bezahlt: Die Bau-Fritz GmbH aus dem Allgäu engagiert sich schon seit Jahrzehnten im nachhaltigen Wohnhausbau und setzt dabei konsequent auf den Werkstoff Holz – den ressourcenschonendsten überhaupt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Die Corona-Krise wird die Globalisierung in vielen Bereichen ein Stück weit zurückdrehen

Interview mit Dr. Otmar Lang, Chefvolkswirt der TARGOBANK AG

Die Corona-Krise wird die Globalisierung in vielen Bereichen ein Stück weit zurückdrehen

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID19-Pandemie übertreffen alles, was es bislang seit dem zweiten Weltkrieg gab. Dabei ist ein Ende der Krise nicht in Sicht. Im Gegenteil, die Wirtschaft steht vor…

„Unsere Branche ist spannender als ihr Ruf“

Interview mit Dr. Robert Löw, Vorstandsvorsitzender der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG

„Unsere Branche ist spannender als ihr Ruf“

Tradition und Kompetenz sind eine gute Basis, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen – besonders wenn es um Geld geht. Die Liechtensteinische Landesbank ist das älteste Finanzinstitut im Fürstentum…

Der nächste Coup

Interview mit Peter Böhler, Vorstandsmitglied der Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft

Der nächste Coup

Nach Gründung der von Beginn an äußerst erfolgreichen Direktbank DADAT vor gut drei Jahren hat die Grawe Bankengruppe, zu der auch das alteingesessene Bankhaus Schelhammer & Schattera gehört, einen neuen…

TOP