Den Mitarbeiter wertschätzen
Interview

Konzeption und Design, Direct Mailing, klassische Werbung, Druckproduktion, Versandlogistik, Fotografie und Mailingwerkstatt sind die Kompetenzfelder G.A. Service GmbH.
„Unser Portfolio hat sich sehr stark in Richtung Fotografie entwickelt“, erklärt Helmut Gruber. „Wir machen viel Druck und Grafik, der Schwerpunkt liegt in der Gestaltung eines Folders oder Prospekts. Vom klassischen Hotelprospekt über persönliche Kochbücher bis hin zu Imagebroschüren machen wir alles. Jeder braucht kreative Arbeit, etwas Gedrucktes. Wir sind mehr die Gestalter im Druck. Dafür haben wir die Kompetenzen im Haus: Folder, Druck und Postversand. Wir bringen dem Kunden eine individuelle Lösung, das Hauptaugenmerk liegt auf der Kreativität.“
So überrascht es nicht, dass die Grafikabteilung die größte im Haus ist. Bald soll sie auf 20 Mitarbeiter aufgestockt werden.
Umsatz stetig gesteigert
Insgesamt beschäftigt G.A. Service 42 Mitarbeiter, davon neun im Verkauf. Der Umsatz liegt bei 15 Millionen EUR. Helmut Gruber gründete das Unternehmen 2006 und hat seitdem den Umsatz kontinuierlich steigern können.
Neben dem Hauptsitz in Salzburg gibt es einen Letter-Shop in der Nähe von Wien. „Unsere Zielgruppen sind unterschiedlich, angefangen haben wir mit dem Tourismus“, erläutert Helmut Gruber. „Inzwischen machen wir auch etwas für Red Bull Salzburg und Raiffeisenbanken. Wir werden aber immer interessanter für kleine und mittlere Betriebe.“ Neben Österreich ist G.A. Service auch in der Schweiz, in Südtirol und in Bayern tätig.
Wir bringen dem Kunden eine individuelle Lösung, das Hauptaugenmerk liegt auf der Kreativität. Helmut Gruber Geschäftsführer
Geschenke für die Kunden
„Wir vermarkten uns nach innen genauso wie nach außen“, beschreibt Helmut Gruber die Strategie. So werden alle rund 1.000 Kunden zu Weihnachten besucht und beschenkt.
Für die Berufskleidung der Mitarbeiter, für Lederhosen und Trachten steht ein Gesamtmarketing-Budget von 500.000 EUR zur Verfügung. Außerdem gibt es Fitness- und Beauty-Angebote sowie einen Kindergarten.
100-prozentiges Vertrauen
Das 100-prozentige Vertrauen zu seinen Mitarbeitern ist für Helmut Gruber der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem legt er großen Wert auf authentisches Verhalten sowie Freundlichkeit untereinander und zu den Kunden.
„Wir sind Dienstleister – das bedeutet erst dienen, dann verdienen“, so der Geschäftsführer. „Druck und Gestaltung können Tausende, beleben und begeistern nur wenige.“