Telefonieren auf digital

Interview mit Christian Sohn, Mitglied der Geschäftsleitung der Frings Informatic Solutions GmbH

Als Frings Informatic Solutions 1992 gegründet wurde, ging es zunächst um die Verlegung von Netzwerk-Kabeln für große Gebäude-Infrastrukturen. Nach und nach erweiterte sich das Portfolio. 1997 startete die Firma mit VoIP-Lösungen.

„Wir haben uns sehr früh auf einen guten deutschen Hersteller konzentriert“, erläutert Prokurist Christian Sohn, Mitglied der dreiköpfigen Geschäftsleitung des Unternehmens. „Die SWYX Solutions AG aus Dortmund ist heute der deutsche Marktführer. Und wir sind ihr größter Umsetzungspartner in Deutschland.“

Der Schlüssel zu Kunden

Auch die anderen Fachbereiche, wie das Systemhaus mit Hardware und Software, diverse Services und Cloudlösungen, profitieren von der Expertise der Firma im Kommunikationsbereich. „Mit VoIP haben wir den Schlüssel zu neuen Kunden“, sagt Christian Sohn. „Diesen Kunden können wir dann aus einer Hand die Leistungen der übrigen Bereiche anbieten.“ Zusätzlich setzt die Firma auf eine große Bandbreite von Marketingkanälen und -aktivitäten.

„Wir planen, ab diesem Jahr eine Hausmesse zu veranstalten“, offenbart Sabine Frings, Ehefrau des Firmengründers Sven Frings und Verantwortliche für Corporate Marketing und PR. „Und wir wollen in unserem eigenen Gebäude ein Trainings- und Ausbildungscenter eröffnen.“

Rund um die Uhr

In nur 25 Jahren hat sich das kleine Unternehmen zu einer Holding mit zwei Tochterfirmen und zahlreichen Niederlassungen entwickelt, für die insgesamt 160 Mitarbeiter tätig sind. „Wir haben ein tolles und erfahrenes Team“, lobt Sabine Frings. „Aber der Motor unserer Unternehmensgruppe ist natürlich mein Mann, denn er lebt für dieses Unternehmen.“

Die neueste Transformation innerhalb der Firma beinhaltet Services über die Cloud. „Wir haben bereits seit 2015 unser eigenes Rechenzentrum, das wir unseren Kunden zur Verfügung stellen“, erläutert Christian Sohn. „Und zwar Rund um die Uhr. Eine unterbrechungsfreie Kommunikation zu jeder Tageszeit ist für jedes Unternehmen wichtig. Insbesondere natürlich für die steigende Zahl von Firmen, die international agieren und es daher mit verschiedenen Zeitzonen zu tun haben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Philip De Bie, CEO und Bénédicte Soenen, Sales Director der Soenen Golfkarton NV

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Ob Verpackungen für Waffeln, Tierfutter oder Hightech-Komponenten – die Soenen Golfkarton NV gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Wellpappverpackungen in Nordwesteuropa. Mit zwei hoch automatisierten Standorten und einem klaren…

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Interview mit Günter Peters, Geschäftsführer der Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG

Vom Einmannbetrieb zur ­Serienfertigung

Fachkräftemangel, steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und der Trend zur Automatisierung stellen die industrielle Fertigung vor neue Aufgaben. Die Peters Maschinenbau GmbH & Co. KG reagiert darauf mit hoher Fertigungstiefe, digitalen…

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Interview mit Philipp ten Eicken, Geschäftsführer der CLEANGAS Verwaltungs GmbH

Kälte mit Konzept – Trockeneis, ­Technik und Zukunftsenergie

Ob in der Lebensmittelindustrie, beim Versand sensibler Waren oder in der Automobilbranche – Trockeneis ist ein unverzichtbarer Helfer. CLEANGAS zählt hier zu den führenden Anbietern. Geschäftsführer Philipp ten Eicken spricht…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Interview mit Rolf Disselhoff, Senior Sales Manager der Seika Sangyo GmbH

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Im urbanen Tiefbau sind technische Innovationen gefragt, die sowohl präzise als auch emissionsarm arbeiten. Die Seika Sangyo GmbH mit Sitz in Düsseldorf erfüllt genau diese Anforderungen – als europäischer Vertriebsarm…

„Mich interessieren nur Bauaufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz!“

Interview mit Jan Hinnerk Meyer, Geschäftsführer der Meyer Architekten GmbH

„Mich interessieren nur Bauaufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz!“

Seit vielen Jahrzehnten bringt sich die Meyer Architekten GmbH aus Düsseldorf in die Errichtung von Laborgebäuden, Bildungseinrichtungen und Kulturstätten ein. Inhaber Jan Hinnerk Meyer könnte sich keinen anderen Wirkungskreis vorstellen…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Das könnte Sie auch interessieren

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

„Maßgeschneiderte  Software für spezifische Kundenanforderungen“

Interview mit Frederik Pakai, Geschäftsführer der SYSTECS Informations-systeme GmbH

„Maßgeschneiderte Software für spezifische Kundenanforderungen“

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, komplexe Projekte effizient zu planen, zu steuern und umzusetzen. Spezialisierte Softwarelösungen bieten hierfür maßgeschneiderte Unterstützung. Sie ermöglichen eine präzise Ressourcenzuweisung, verbessern die Zusammenarbeit zwischen…

TOP