Telefonieren auf digital

Interview mit Christian Sohn, Mitglied der Geschäftsleitung der Frings Informatic Solutions GmbH

Als Frings Informatic Solutions 1992 gegründet wurde, ging es zunächst um die Verlegung von Netzwerk-Kabeln für große Gebäude-Infrastrukturen. Nach und nach erweiterte sich das Portfolio. 1997 startete die Firma mit VoIP-Lösungen.

„Wir haben uns sehr früh auf einen guten deutschen Hersteller konzentriert“, erläutert Prokurist Christian Sohn, Mitglied der dreiköpfigen Geschäftsleitung des Unternehmens. „Die SWYX Solutions AG aus Dortmund ist heute der deutsche Marktführer. Und wir sind ihr größter Umsetzungspartner in Deutschland.“

Der Schlüssel zu Kunden

Auch die anderen Fachbereiche, wie das Systemhaus mit Hardware und Software, diverse Services und Cloudlösungen, profitieren von der Expertise der Firma im Kommunikationsbereich. „Mit VoIP haben wir den Schlüssel zu neuen Kunden“, sagt Christian Sohn. „Diesen Kunden können wir dann aus einer Hand die Leistungen der übrigen Bereiche anbieten.“ Zusätzlich setzt die Firma auf eine große Bandbreite von Marketingkanälen und -aktivitäten.

„Wir planen, ab diesem Jahr eine Hausmesse zu veranstalten“, offenbart Sabine Frings, Ehefrau des Firmengründers Sven Frings und Verantwortliche für Corporate Marketing und PR. „Und wir wollen in unserem eigenen Gebäude ein Trainings- und Ausbildungscenter eröffnen.“

Rund um die Uhr

In nur 25 Jahren hat sich das kleine Unternehmen zu einer Holding mit zwei Tochterfirmen und zahlreichen Niederlassungen entwickelt, für die insgesamt 160 Mitarbeiter tätig sind. „Wir haben ein tolles und erfahrenes Team“, lobt Sabine Frings. „Aber der Motor unserer Unternehmensgruppe ist natürlich mein Mann, denn er lebt für dieses Unternehmen.“

Die neueste Transformation innerhalb der Firma beinhaltet Services über die Cloud. „Wir haben bereits seit 2015 unser eigenes Rechenzentrum, das wir unseren Kunden zur Verfügung stellen“, erläutert Christian Sohn. „Und zwar Rund um die Uhr. Eine unterbrechungsfreie Kommunikation zu jeder Tageszeit ist für jedes Unternehmen wichtig. Insbesondere natürlich für die steigende Zahl von Firmen, die international agieren und es daher mit verschiedenen Zeitzonen zu tun haben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Auf zu neuen Synergien

Interview mit Carlo Buck, Geschäftsführer der United Machining Germany GmbH

Auf zu neuen Synergien

In Schorndorf, rund 30 km östlich von Stuttgart, befindet sich der Sitz eines Unternehmens, das Tradition, Innovationskraft und partnerschaftliches Denken erfolgreich miteinander verbindet: die United Machining Germany GmbH. Seit über…

Spannendes aus der Region Düsseldorf

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

Selten – und doch nicht allein

Interview mit Markus Karmasin, Geschäftsführer von Kyowa Kirin DACH und Dr. Holger Storcks, Director Corporate Affairs der Kyowa Kirin GmbH

Selten – und doch nicht allein

Seltene Erkrankungen fallen im deutschen Gesundheitssystem oft durchs Raster – zu diesem Urteil kommt Markus Karmasin, Geschäftsführer von Kyowa Kirin DACH. Das japanische Pharmaunternehmen hat sich auf genau diese vernachlässigten…

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Interview mit Rolf Disselhoff, Senior Sales Manager der Seika Sangyo GmbH

Speziallösungen für den Tiefbau – leise und präzise

Im urbanen Tiefbau sind technische Innovationen gefragt, die sowohl präzise als auch emissionsarm arbeiten. Die Seika Sangyo GmbH mit Sitz in Düsseldorf erfüllt genau diese Anforderungen – als europäischer Vertriebsarm…

Das könnte Sie auch interessieren

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

TOP