IT kann so einfach sein

Interview mit Horst Reichardt, Global CEO der Freudenberg IT GmbH & Co. KG

Als SAP-Partner der ersten Stunde kann Freudenberg IT (oder kurz FIT) auf eine lange Geschichte zurückblicken. Das Unternehmen war einer der Pionierkunden des IT-Giganten und arbeitete bereits vor 35 Jahren mit den ersten SAP-Versionen. „Inzwischen haben wir weit über 1.000 SAP-Projekte für unsere Kunden umgesetzt“, so Global CEO Horst Reichardt.

Es lag FIT immer daran, IT-Lösungen anzubieten, die effizient arbeiten und sich intuitiv nutzen lassen. Trotz seiner engen Verbundenheit zu SAP-Lösungen hat sich FIT bemüht, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Inzwischen ist es kein reines SAP-Haus mehr, sondern das Unternehmen setzt zudem auf Microsoft als zweites Standbein.

„Immer mehr Kunden kommen mit Microsoft-Lösungen zu uns. Wir können sie hosten, sowohl in Cloud als auch durch hybride Varianten“, so Horst Reichardt. „Wir sind da sehr innovativ.“

Auf der letzten Sapphire Now, der Kundenmesse von SAP in Orlando, wurde angekündigt, dass SAP in die Microsoft Cloud hineingeht und FIT einer der ausgewählten vier Partner sein wird, um seine Unterstützung zu bieten.

Globales Wachstum

„Wir arbeiten daran, dass IT den Arbeitsalltag in der Industrie einfacher werden lässt und IT überall und intuitiv genutzt werden kann“ erklärt Horst Reichardt. „Gerade, weil wir so stark international aufgestellt sind, können wir diese Aufgabe durch unsere Erfahrung und unsere Wissenskompetenz leisten.“

Horst Reichardt
„Wir analysieren Megatrends für unsere Kunden und schaffen Lösungen.“ Horst ReichardtGlobal CEO

Durch die globale Ausrichtung können Kunden auch global bedient werden. Aktuell wird es im slowakischen Kosice einen neuen Standort geben, an dem mit einem guten Team von 20 bis 30 Mitarbeitern schnelles Wachstum angestrebt wird.

„Ein Punkt ist heutzutage die Suche nach guten Arbeitskräften, denn wir wollen sicherstellen, dass wir gute Leute haben, um unsere Kunden bestmöglichst zu unterstützen“, unterstreicht Horst Reichardt.

Neben dem Megatrend Cloud Computing hat FIT Industrie 4.0, Mobility und Big Data als zukünftige Mega-Trends identifiziert. An diesen Themen wird das Unternehmen weiter arbeiten und hat bereits Schritt-für-Schritt-Lösungen erarbeitet, um den Kunden zu zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, Themen wie etwa Industrie 4.0 umzusetzen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Spannendes aus der Region Rhein-Neckar-Kreis

Kunstrasenfasern für die ganze Welt

Interview mit Dr. Cornelia Röger-Göpfert, Managing Director der Morton Extrusionstechnik GmbH

Kunstrasenfasern für die ganze Welt

Die Morton Extrusionstechnik GmbH, ein Tochterunternehmen des Tarkett-Konzerns, entwickelt und fertigt Monofilamente, die vom Partner FieldTurf zu Kunstrasen weiterverarbeitet werden. Dieser kommt wiederum in Stadien aus aller Welt zum Einsatz…

Düfte, die man sich leisten kann

Interview mit Leyla Lampe, Geschäftsführerin der ULRIC DE VARENS GmbH Deutschland

Düfte, die man sich leisten kann

Tolle Düfte bezahlbar machen, das ist das Anliegen des französischen Familienunternehmens Ulric de Varens. Seit mehr als 40 Jahren vertreibt es selbst produzierte Düfte – seit 20 Jahren auch in…

Heilung mit Fachkompetenz und Herz

Interview mit Prof. Dr. Günter Germann, Geschäftsführer der ETHIANUM Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Heilung mit Fachkompetenz und Herz

Für eine schnelle Genesung ist nach einem operativen Eingriff oder einer Krankheit neben sehr guter medizinischer Qualität auch das persönliche Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen gelingt es…

Das könnte Sie auch interessieren

People First – gevekom zeigt‘s allen

Interview mit Roman Molch, CEO der gevekom GmbH

People First – gevekom zeigt‘s allen

Der Fachkräftemangel ist aktuell und auch in der kommenden Zeit eine ‘der’ großen Herausforderungen für Unternehmen. Roman Molch ist CEO der gevekom GmbH, einem der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands. Er…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

TOP