Schiff ahoi! Gut beraten dank Agenturpitch

Interview

„Namensgeber für unser Unternehmen ist der Kartograf, Navigator und Entdecker Sir Francis Drake“, erläutert Jörg Lüsebrink, der Francis Drake FDR Agenturnavigator gemeinsam mit Christian Niemeyer gegründet hat, mit dem er auch die Geschäftsführung teilt. „Wir fanden das eine passende Analogie, da wir gewissermaßen Kartografen der deutschen Agenturlandschaft sind. Wir navigieren den Kunden mithilfe unserer Branchenkenntnis und entdecken für ihn die perfekt zu seinen Bedürfnissen passende Agentur.“ Dabei deckt Francis Drake alle Disziplinen ab, egal ob klassische Werbeagentur oder Digitalagentur.

Im Einzelnen setzt sich der Navigations- und Auswahlprozess, der Pitch, aus drei Schritten zusammen. Im ersten Schritt erfolgt eine Bedarfs- und Anforderungsermittlung. Hierzu führt Francis Drake mit den Kunden zunächst einen Workshop durch und nimmt sich die Zeit, die Bedürfnisse des Kunden genau zu evaluieren.

„In einem zweiten Schritt setzen wir uns erneut mit dem Kunden zusammen und präsentieren ihm die aus unserer Sicht für seine Anforderungen in Frage kommenden Agenturen, aus denen der Kunde dann seine Auswahl trifft“, so Christian Niemeyer. „Diese Agenturen stellen sich dann mit Detailunterlagen vor, woraufhin der Kunde die Auswahl auf etwa drei bis fünf Kandidaten eingrenzt.“

„Wir sind gewissermaßen Kartografen der deutschen Agenturlandschaft. Wir navigieren den Kunden mithilfe unserer Branchenkenntnis und entdecken für ihn die perfekt zu seinen Bedürfnissen passende Agentur.“ - Christian Niemeyer Gründer und Geschäftsführer

Im dritten Schritt stellen sich diese verbliebenen Agenturen dann mit dem für den Kunden maßgeschneiderten Kernteam persönlich beim Kunden vor; in diesem Meeting wird auch die Lösung für eine erste kleine Aufgabe - in der Regel eine strategische Fragestellung - vorgestellt. Basierend darauf trifft der Kunde eine endgültige Auswahl. „Wichtig ist uns, dass wir in dem Prozess die Agenturen stets neutral darstellen“, betont Jörg Lüsebrink. „Wir nehmen kein Ranking vor.“

Vielfältiger Kundennutzen

Der Nutzen der Pitch-Beratung für den Kunden liegt auf der Hand: Bei etwa 12.000 Agenturen in Deutschland – und es kommen ständig neue hinzu – ist es nicht einfach, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Francis Drake punktet hier durch seine umfassenden Marktkenntnis und die enorme Zeitersparnis für den Kunden. „Auch sind wir günstiger, als wenn der Kunde den Aufwand selbst auf sich nehmen würde“, fügt Christian Niemeyer hinzu. „Plus, die Chancen des optimalen Matches sind über uns höher – und sollte sich der Kunde dann doch einmal falsch entschieden haben, gibt es für ihn weniger Reibungsverluste.“

Die zündende Idee für ihr Konzept hatten die beiden Geschäftsführer, die beide eine langjährige Erfahrung in der Branche haben, im Jahr 2013. „Wir wollten eigene Flagge zeigen, die Dinge ganz anders machen als vorher“, erinnert sich Jörg Lüsebrink. „Und so haben wir es dann auch gemacht.“

In einem Team mit zwei Mitarbeitern erarbeiten Jörg Lüsebrink und Christian Niemeyer ihre Projekte und erwirtschaften Umsätze im kleinen sechsstelligen Bereich – mit rasant steigender Tendenz. „Unser Plan war es, verstärkt den Mittelstand mit unseren Angeboten zu unterstützen. Unser erster Kunde war die ARAG“, so Christian Niemeyer. „Eine riesige Firma, aber auch ein Familienunternehmen.“ Ganz von allein folgten weitere große Namen, wie etwa Bonduelle, die Bremer Landesbank, Burger King und Miles & More. „Unsere Zielgruppe ist insgesamt breit gefächert“, so Jörg Lüsebrink.

In der ersten Liga

Vor eineinhalb Jahren hat Francis Drake seine Segel am Markt gesetzt und es ist dem Unternehmen bereits gelungen, in die erste Liga der Pitch-Beratung aufzusteigen. Da diese Form der Beratung bisher lediglich von etwa 5 bis 10% deutscher Unternehmen genutzt wird – im angelsächsischen Raum sind es etwa 70 bis 80% - sehen die Geschäftsführer hier noch deutliches Wachstumspotenzial. „Für uns spricht dabei unsere Objektivität und Neutralität, da wir nur für die Unternehmen tätig sind“, betont Jörg Lüsebrink. „Außerdem verfügen wir über eine außerordentlich lange Kenntnis der Branche.“ Hinzu kommt das Kostenbewusstsein von Francis Drake, was vor allem auch kleineren Kunden zugute kommt.

Mit diesen Vorzügen ausgestattet, plant Francis Drake, seine Marktposition in Zukunft weiter auszubauen. „Wenn es um Pitch-Beratung in Deutschland geht, möchten wir genannt werden“, sagt Christian Niemeyer abschließend. „Außerdem verfolgen wir ein langsames, solides Wachstum. Wir würden unsere Crew gerne auf fünf bis sieben Mann aufstocken.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Spannendes aus der Region Hamburg

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Interview mit Marc Lehmann, Geschäftsführer der Blueprint Events & Services GmbH

Unvergessliche Erlebnisse gestalten

Was macht eine Veranstaltung zu etwas Besonderem? Die Antwort liegt in der Kunst, kreative Ideen mit professioneller Umsetzung zu verbinden. Die Blueprint Events & Services GmbH aus Köln bietet maßgeschneiderte…

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

TOP