Schiff ahoi! Gut beraten dank Agenturpitch

Interview

„Namensgeber für unser Unternehmen ist der Kartograf, Navigator und Entdecker Sir Francis Drake“, erläutert Jörg Lüsebrink, der Francis Drake FDR Agenturnavigator gemeinsam mit Christian Niemeyer gegründet hat, mit dem er auch die Geschäftsführung teilt. „Wir fanden das eine passende Analogie, da wir gewissermaßen Kartografen der deutschen Agenturlandschaft sind. Wir navigieren den Kunden mithilfe unserer Branchenkenntnis und entdecken für ihn die perfekt zu seinen Bedürfnissen passende Agentur.“ Dabei deckt Francis Drake alle Disziplinen ab, egal ob klassische Werbeagentur oder Digitalagentur.

Im Einzelnen setzt sich der Navigations- und Auswahlprozess, der Pitch, aus drei Schritten zusammen. Im ersten Schritt erfolgt eine Bedarfs- und Anforderungsermittlung. Hierzu führt Francis Drake mit den Kunden zunächst einen Workshop durch und nimmt sich die Zeit, die Bedürfnisse des Kunden genau zu evaluieren.

„In einem zweiten Schritt setzen wir uns erneut mit dem Kunden zusammen und präsentieren ihm die aus unserer Sicht für seine Anforderungen in Frage kommenden Agenturen, aus denen der Kunde dann seine Auswahl trifft“, so Christian Niemeyer. „Diese Agenturen stellen sich dann mit Detailunterlagen vor, woraufhin der Kunde die Auswahl auf etwa drei bis fünf Kandidaten eingrenzt.“

„Wir sind gewissermaßen Kartografen der deutschen Agenturlandschaft. Wir navigieren den Kunden mithilfe unserer Branchenkenntnis und entdecken für ihn die perfekt zu seinen Bedürfnissen passende Agentur.“ - Christian Niemeyer Gründer und Geschäftsführer

Im dritten Schritt stellen sich diese verbliebenen Agenturen dann mit dem für den Kunden maßgeschneiderten Kernteam persönlich beim Kunden vor; in diesem Meeting wird auch die Lösung für eine erste kleine Aufgabe - in der Regel eine strategische Fragestellung - vorgestellt. Basierend darauf trifft der Kunde eine endgültige Auswahl. „Wichtig ist uns, dass wir in dem Prozess die Agenturen stets neutral darstellen“, betont Jörg Lüsebrink. „Wir nehmen kein Ranking vor.“

Vielfältiger Kundennutzen

Der Nutzen der Pitch-Beratung für den Kunden liegt auf der Hand: Bei etwa 12.000 Agenturen in Deutschland – und es kommen ständig neue hinzu – ist es nicht einfach, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Francis Drake punktet hier durch seine umfassenden Marktkenntnis und die enorme Zeitersparnis für den Kunden. „Auch sind wir günstiger, als wenn der Kunde den Aufwand selbst auf sich nehmen würde“, fügt Christian Niemeyer hinzu. „Plus, die Chancen des optimalen Matches sind über uns höher – und sollte sich der Kunde dann doch einmal falsch entschieden haben, gibt es für ihn weniger Reibungsverluste.“

Die zündende Idee für ihr Konzept hatten die beiden Geschäftsführer, die beide eine langjährige Erfahrung in der Branche haben, im Jahr 2013. „Wir wollten eigene Flagge zeigen, die Dinge ganz anders machen als vorher“, erinnert sich Jörg Lüsebrink. „Und so haben wir es dann auch gemacht.“

In einem Team mit zwei Mitarbeitern erarbeiten Jörg Lüsebrink und Christian Niemeyer ihre Projekte und erwirtschaften Umsätze im kleinen sechsstelligen Bereich – mit rasant steigender Tendenz. „Unser Plan war es, verstärkt den Mittelstand mit unseren Angeboten zu unterstützen. Unser erster Kunde war die ARAG“, so Christian Niemeyer. „Eine riesige Firma, aber auch ein Familienunternehmen.“ Ganz von allein folgten weitere große Namen, wie etwa Bonduelle, die Bremer Landesbank, Burger King und Miles & More. „Unsere Zielgruppe ist insgesamt breit gefächert“, so Jörg Lüsebrink.

In der ersten Liga

Vor eineinhalb Jahren hat Francis Drake seine Segel am Markt gesetzt und es ist dem Unternehmen bereits gelungen, in die erste Liga der Pitch-Beratung aufzusteigen. Da diese Form der Beratung bisher lediglich von etwa 5 bis 10% deutscher Unternehmen genutzt wird – im angelsächsischen Raum sind es etwa 70 bis 80% - sehen die Geschäftsführer hier noch deutliches Wachstumspotenzial. „Für uns spricht dabei unsere Objektivität und Neutralität, da wir nur für die Unternehmen tätig sind“, betont Jörg Lüsebrink. „Außerdem verfügen wir über eine außerordentlich lange Kenntnis der Branche.“ Hinzu kommt das Kostenbewusstsein von Francis Drake, was vor allem auch kleineren Kunden zugute kommt.

Mit diesen Vorzügen ausgestattet, plant Francis Drake, seine Marktposition in Zukunft weiter auszubauen. „Wenn es um Pitch-Beratung in Deutschland geht, möchten wir genannt werden“, sagt Christian Niemeyer abschließend. „Außerdem verfolgen wir ein langsames, solides Wachstum. Wir würden unsere Crew gerne auf fünf bis sieben Mann aufstocken.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Interview mit Nicole Burkhartsmaier, Geschäftsführerin der Burkhartsmaier Holding GmbH & Co. KG

Mit Leidenschaft, Handwerk und Herzblut – Farbe fürs Leben!

Von Maler- und Lackierarbeiten über Industrielackierungen bis hin zu Pulverbeschichtungen und Trockenbau – die Burkhartsmaier Firmengruppe bietet umfassende Lösungen für alle Anforderungen rund um Farbe und Gestaltung. „Es ist uns…

Pioniere der grünen Prozessindustrie

Interview mit Frédéric Anthone, Chief Sales Officer von De Smet SA Engineers & Contractors

Pioniere der grünen Prozessindustrie

Ob Zuckerfabrik, Biokraftstoffanlage oder Fermentationsprojekt für alternative Proteine – überall, wo industrielle Prozesse effizienter, nachhaltiger und energieärmer werden sollen, ist De Smet SA Engineers & Contractors gefragt. Das belgische Unternehmen…

Möbelwelten für jede Lebensphase

Interview mit Sergius Heinze, Geschäftsführer und Olga Heinze, Geschäftsführerin der Ecolignum GmbH & Co. KG

Möbelwelten für jede Lebensphase

Die Ecolignum GmbH & Co. KG hat sich aus einer persönlichen Erfahrung heraus zu einem europaweit gefragten Anbieter für Familienbetten entwickelt. Mit einem klaren Fokus auf Massivholz, nachhaltige Lieferketten und…

Spannendes aus der Region Hamburg

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

Sichere Schleusen: Kein Zugang für Würmer

Interview mit Dipl.-Inform. Till Dörges Geschäftsführer der PRESENSE Technologies GmbH

Sichere Schleusen: Kein Zugang für Würmer

Der digitale Fortschritt hat auch seine Schattenseiten. So finden über Schadprogramme Würmer und Viren oft Zugang in Unternehmensnetzwerke. Die PRESENSE Technologies GmbH mit Sitz in Hamburg sorgt in Behörden und…

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Interview mit Justyna Slowikow, Leitung Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg GmbH

Gold: Sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten

Seit Menschengedenken ist Gold die Wertanlage schlechthin. Das gelbe Edelmetall gilt als krisensicher und wertbeständig und ist für Anleger oft die erste Wahl. Justyna Slowikow, Leiterin Edelmetallhandel der Goldkontor Hamburg…

Das könnte Sie auch interessieren

Innovation aus der zweiten Reihe

Interview mit Maxim Theiss, Geschäftsführer der Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH

Innovation aus der zweiten Reihe

Während viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stagnieren, hat Scala Design aus dem baden-württembergischen Gärtringen seinen Umsatz in vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Geheimnis des 39 Jahre alten Familienunternehmens…

Bauen unter rollendem Rad

Interview mit Sebastian Glöckner, Geschäftsführer der eba-consult GmbH

Bauen unter rollendem Rad

Der Investitionsbedarf im deutschen Schienennetz ist immens, und nicht zuletzt durch das Sondervermögen der Bundesregierung sollen in Bälde umfangreiche Ertüchtigungsmaßnahmen umgesetzt werden. Dazu wird auch die Kompetenz einschlägig spezialisierter Bauüberwacher…

Für das leibliche Wohl

Interview mit Nicole Stein, Geschäftsführerin der Melles & Stein Messe-Service GmbH

Für das leibliche Wohl

Als innovativer und zuverlässiger Partner für die kulinarische und personelle Messestandbetreuung hat sich die Melles & Stein Messe-Service GmbH in der dynamischen Messewelt einen Namen gemacht. Trotz der Herausforderungen, die…

TOP