Eine dynamische Marke

Interview

 Ein neues Ladenkonzept und ein Omnichannel-Marketing, welches  das Onlineshopping und den stationären Handel erfolgreich miteinander verknüpft, sind die Kernpunkte  des neuen Konzepts der Marke Pimkie.

„Wir haben eine neue Geschichte zu erzählen“, sagt Dario Marotta, Geschäftsführer der Framode GmbH. „Pimkie ist eine Marke, die nicht immer dieselbe geblieben ist, sondern sich dynamisch mit der Zeit entwickelt. Dabei stehen unsere Kunden immer im Fokus.“

Vor 35 Jahren gegründet

Pimkie wurde 1971 in Frankreich gegründet, seit 1988 ist die Marke auch auf dem deutschen Markt präsent. Damit war Deutschland der erste ausländische Markt für das Unternehmen und spielt bis heute eine bedeutende Rolle in der Gruppe, die mehr als 5.500 Mitarbeiter weltweit beschäftigt und Stores in 28 Ländern betreibt.

In der Vergangenheit waren die Hauptzielgruppe von Pimkie sehr junge Frauen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren, denen vor allem aktuelle Modetrends und ein guter Preis wichtig waren.

„In den vergangenen drei bis fünf Jahren haben wir jedoch versucht, eine neue Zielgruppe anzusprechen“, erläutert Dario Marotta. „Heute liegt unser Fokus auf jungen Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, die viel modebewusster, femininer und moderner sind und entsprechende Qualität suchen. Wir bieten ihnen heute ein modernes, komplettes Outfit, das anspruchsvoll ist und unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht wird.“

„Pimkie ist eine Marke, die nicht immer dieselbe geblieben ist, sondern sich dynamisch mit der Zeit entwickelt.“ Dario MarottaGeschäftsführer
Dario Marotta

Passend dazu wurde auch das Ladenkonzept geändert. Die Kollektionen werden klar dargestellt und die Läden haben ein einheitliches Design, bei dem die Marke im Vordergrund steht. Die Kollektionen umfassen heute die Produktlinien Premium, Lingerie, Sportswear, Beachwear und Homeware, sodass die Kundinnen bei Pimkie Kleidung und Items für jeden Anlass bekommen können.

  „Wir wollen unseren Kunden ein Erlebnis bieten, das viel mehr ist als nur eine Einkaufsmöglichkeit“, bemerkt der Geschäftsführer. „Wir haben ein unglaubliches Ladenkonzept realisiert und bieten zusätzliche Services und Kundenberatung an.“

Marketing über alle Kanäle

Selbstverständlich spielt auch das Thema Marketing eine große Rolle, um die Kunden langfristig an die Marke Pimkie zu binden. Das Unternehmen arbeitet in diesem Bereich mit einer Omnichannel-Marketingstrategie, um die Endverbraucher über verschiedene Kanäle anzusprechen. Auf der Internetseite werden die neuesten Kollektionen präsentiert und im Onlineshop angeboten.

Mit #mynewpimkie fördert die Marke außerdem den Aufbau seiner Community auf Social Media und fordert Fans dazu auf, ihre Looks unter dem Hashtag auf Instagram und anderen Plattformen zu teilen. Die Pimkie-App bietet zusätzliche Tipps und Trends. Gleiches gilt für die Fashion Factory, die unter www.pimkie.de zu finden ist. Sie ist der digitale Ort, an dem Kundinnen neben aktuellen Lookbooks und Kampagnenbildern auch Infos zu Kollaborationen und angesagten Trends sowie zahlreiche Videos finden.

In München hat die Fashion Factory nun auch ihren physischen Ort gefunden. Die etwa 70 m2 große Location im zweiten Stock des seit der Wiedereröffnung der Filiale am 12. Mai ausreichend Platz für Events, Shootings und andere Veranstaltungen.

„Wir möchten unseren Kunden auf Augenhöhe begegnen“, so Dario Marotta. „Unser Ziel ist ein Verhältnis, wie es zwischen gemeinsame Werte haben, eine Vergangenheit und Pläne. Unsere neue Geschichte entwickelt sich gut und wir wollen die neuen Ladenkonzepte weiterentwickeln. Auch die Omnichannel-Marketingstrategie muss unbedingt ausgebaut werden. Wir sind auf einem guten Weg und voller Leidenschaft für die Mode und unsere Kunden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Die Zukunft des Handwerks ist smart

Interview mit Sascha Schalk, Geschäftsführer der COOL & SMART GmbH

Die Zukunft des Handwerks ist smart

Ob Klimaanlage, Wärmepumpe oder smarte Gebäudeautomatisierung – die Themen Heizen und Kühlen sind in Bewegung wie nie zuvor. Steigende Energiekosten, Klimawandel und der politische Fokus auf erneuerbare Energien haben die…

Die deutsche Antwort auf US Tech

Interview mit Sebastian Schwarz, Geschäftsführer der //CRASH Unternehmensgruppe

Die deutsche Antwort auf US Tech

Was 1999 mit Endanwender Software begann, ist heute eine diversifizierte IT-Unternehmensgruppe mit 160 Mitarbeitenden und drei starken Geschäftsfeldern. Sebastian Schwarz, einer der drei Geschäftsführer der //CRASH Unternehmensgruppe in Rastede, spricht…

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Es ist schon ein großer Schritt, aus der Hotellerie in die Branche der Körperpflegemittel und Kosmetik als selbstständiger Unternehmer zu wechseln. Frank Heller ist diesen Schritt gegangen und hat die…

Spannendes aus der Region Ortenaukreis

„Hydraulik ist durch nichts zu ersetzen“

Interview mit Daniel Siefert, Vertriebsleiter DACH der HYDRO LEDUC GmbH

„Hydraulik ist durch nichts zu ersetzen“

Seit über 85 Jahren entwickelt HYDRO LEDUC innovative Hydrauliklösungen – vom Ursprung in der Luftfahrttechnik bis hin zur heutigen Spezialisierung auf Mobilhydraulik und Elektromobilität. Das französische Unternehmen überzeugt nicht nur…

„Die Industrie in Deutschland wird sich wandeln, aber nicht verschwinden!“

Interview mit Tobias Lanner, Geschäftsführer der Lanner Anlagenbau GmbH

„Die Industrie in Deutschland wird sich wandeln, aber nicht verschwinden!“

Mit der konsequenten Wiederaufbereitung von Metallspänen lassen sich in der Industrie wichtige Wertstoffkreisläufe schließen – genau in diesem Geschäftsfeld engagiert sich die Lanner Anlagenbau GmbH seit über 30 Jahren. Derzeit…

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Die Bimmerle KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Sasbach im Schwarzwald, ist seit über 50 Jahren in der Herstellung von Spirituosen tätig. In einer Zeit, in der Verbrauchertrends schnelllebig…

Das könnte Sie auch interessieren

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Interview mit Kai-Michael Gminder, Geschäftsführer der Gustav Daiber GmbH

Arbeitskleidung schafft Zugehörigkeit

Arbeitskleidung spielt im modernen Unternehmen eine zentrale Rolle. Sie erfüllt nicht nur funktionale Anforderungen, sondern trägt auch maßgeblich zur Identität und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter bei. Sie stärkt das Zugehörigkeitsgefühl,…

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Interview mit Michele Ventrella, Geschäftsführer der Agentur Ventrella GmbH

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Für Michele Ventrella ist Mode weniger Beruf als Berufung: In der Branche ist er für seine ausgeprägte Affinität zu Mode und besonders für seinen hochentwickelten Sinn für nicht alltägliche Designs…

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Interview mit Kirsten Weihe-Keidel, Geschäftsführerin der Sense Organics Import & Trading GmbH

„Umwelt und Soziales war für mich immer untrennbar!“

Als Kirsten Weihe-Keidel 1996 mit der Gründung von Sense Organics antrat, nachhaltige Kinder- und Babymode zu produzieren und zu vertreiben, galt dieser Ansatz im Markt noch als exotisch. Heute liegt…

TOP