Alles gut bedacht: Zelte für Events

Interview mit Emilio Tosetto, Geschäftsführer der Extend srl

Gegründet wurde das Vorläuferunternehmen von Extend srl 1979 nach einer Wette. „Das Mitglied eines lokalen Vereins sagte mir, dass eine deutsche Firma für ein Event alles besser machen könne“, erinnert sich Geschäftsführer Emilio Tosetto. „Ich sagte ihm, dass wir es genauso gut machen können. Und so war es auch.“

Zu der damals gegründeten Firma Teloni Tosetto, die bis heute Planen produziert, kam Extend srl 1992 als Zeltvermietung hinzu. „Es war für uns sehr wichtig, Ferrari als Kunden zu gewinnen“, erklärt Emilio Tosetto. „Wir kümmern uns um alles, was ein großes Zelt haben muss. Das reicht von Tischen und Stühlen über Toiletten, Klimaanlagen und Verglasungen bis hin zu WLAN, Bühnen und Musikanlagen in den Zelten. Erst kürzlich haben wir für Ferrari eine Zeltfläche von 30.000 m2 organisiert.“

Jeder Auftrag ist anders

Bis ins kleinste Detail reichen die Planungen von Extend. So wird zum Beispiel ein unebenes Gelände vor dem Zeltaufbau zunächst einmal ausgeglichen, um den sicheren Stand zu gewährleisten. Zielgruppe von Extend sind große Eventagenturen sowie bei größeren Firmen auch die Unternehmen direkt. Geht es um Fachmessen, wird mit den Messeveranstaltern zusammengearbeitet. Neue Kunden werden zumeist durch Empfehlungen auf Extend aufmerksam. Außerdem präsentiert sich das Familienunternehmen in Fachzeitschriften sowie in den Sozialen Medien.

Es ist schön, Komplimente von den Kunden zu bekommen. Emilio TosettoGeschäftsführer

Extend beschäftigt 16 feste Mitarbeiter sowie bei Bedarf 30 zusätzliche freie Kräfte. Der 2019 erwirtschaftete Umsatz lag bei sechs Millionen EUR. Neben dem Hauptmarkt Italien ist Extend dort aktiv, wo die Kunden sind. „Wir organisieren alle Events von Ferrari in Europa“, sagt der Geschäftsführer. „In der italienischen Schweiz werden wir regelmäßig für eine Karnevalsveranstaltung angefragt, in Österreich haben wir auch schon gearbeitet und sind zudem häufig in Deutschland.“

Emilio Tosetto brennt für seinen Beruf und ist mit Leib und Seele dabei: „Kein Auftrag gleicht dem anderen. Wir sind oft unterwegs an Orten, an denen andere nie arbeiten würden. Es ist schön, Komplimente von den Kunden zu bekommen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Interview mit Julian Richter jun., Geschäftsführender Gesellschafter der Richter Spielgeräte GmbH

„Kunden bekommen, was zu den Kindern passt!“

Das Kind mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten steht immer im Mittelpunkt. So lässt sich die Philosophie der Richter Spielgeräte GmbH ganz einfach beschreiben. Das Familienunternehmen aus dem oberbayerischen Frasdorf steht…

Spannendes aus der Region Cittadella (PD)

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Interview mit Kevin Giacon, Marketing Director der Tecnodom spa

Kühltechnik und Rennsport – eine besondere Liaison

Was Kühlschränke und Autorennen miteinander zu tun haben, erschließt sich nicht auf Anhieb. Die Tecnodom spa hat dennoch beides unter einem Dach zusammengeführt. Deshalb kommt aus dem italienischen Vigodarzere nicht…

Schön und tragbar

Interview mit Francesco Pengo, Inhaber der Mara Bini Srl

Schön und tragbar

Schuhe aus Italien sind ein Synonym für beste Materialien, höchste Verarbeitungsqualität und Komfort gepaart mit zeitloser Eleganz. In Zeiten der Globalisierung muss sich das Gütesiegel ‘Made in Italy’ verstärkt gegen…

Die Pressform ist das Herz

Interview mit Giancarlo Peruzzo, Verkaufsleiter der Saga Spa

Die Pressform ist das Herz

Sie sind das Herz der Kunststoffindustrie, denn nur mit guten Pressformen lässt sich ein gutes Produkt herstellen – so einfach ist das im Grunde. Durch seine Kompetenz als führender Anbieter…

Das könnte Sie auch interessieren

Vorreiter der Messebranche

Interview mit Oliver Frese, COO und Jasmin Fischer, Leiterin Unternehmenskommunikation der Koelnmesse GmbH

Vorreiter der Messebranche

Die Messeindustrie ist einem stetigen Wandel unterworfen, beeinflusst von globalen Trends, Technologie und den Bedürfnissen der Aussteller und Besucher. Ein Gespräch mit Oliver Frese, dem COO und Dr. Jasmin Fischer,…

„Wir entwickeln komplett neue Konzepte und Formate!“

Interview mit Christian Hohmann, Director Client Relations und Cris Vornkahl, Director Client Relations & Strategy der Holtmann GmbH & Co.KG

„Wir entwickeln komplett neue Konzepte und Formate!“

Die Krise war die Chance. Obwohl das klassische Messegeschäft durch Corona zum Erliegen kam, war die Holtmann GmbH & Co. KG aus Langenhagen bei Hannover, die sämtliche Leistungen unter der…

„Wir machen Träume wahr!“

Interview mit Sebastiaan Bleekemolen, Geschäftsführender Gesellschafter von Race Planet Zandvoort

„Wir machen Träume wahr!“

Wer ein unvergessliches und unvergleichbares Abenteuer erleben oder verschenken möchte, der ist bei Race Planet Zandvoort genau an der richtigen Adresse. Einmal eine Profi-Rennstrecke im Ferrari, Lamborghini oder Porsche befahren?…

TOP