IT-Experten gesucht und gefunden

Interview mit Nikolaus Reute, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Etengo (Deutschland) AG

Raumfahrt, Automobilindustrie, Maschinenbau, Tourismus oder Medizintechnik – egal, in welcher Branche ein Unternehmen tätig ist, IT-Bedarf gibt es nahezu immer.

„Es gibt in Deutschland laut neuester Bitkom-Studie erstmals 57.000 offene Stellen im IT-Bereich, qualifiziert und hochqualifiziert. Das ist ein Höchststand. Und das zeigt auch das Dilemma, welches die deutsche Wirtschaft in diesem Bereich hat – und unter dem sie leidet“, erklärt Nikolaus Reuter.

Der 40-Jährige ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Etengo (Deutschland) AG. Der spezialisierte Personaldienstleister bietet seinen Kunden den IT-Support, den sie anfragen.

Mit Fokus auf Service und Qualität arbeitet Etengo dabei mit einer offengelegten Stundensatz-Kalkulation (Open-Book). Denn: Viele IT-Projekte erfordern keine langfristige Festanstellung, sondern sind zeitlich begrenzt.

„Die zunehmende Projektwirtschaft ist ein Megatrend. Das erfordert natürlich etwas völlig anderes, als die klassische Festanstellung. Es gibt einen krassen Spezialisierungstrend. Niemand will es sich leisten, jedes Fachwissen ständig im Unternehmen zur Verfügung zu haben, auch über das Projektende hinaus“, so Nikolaus Reuter.

Nikolaus Reuter
„Mit uns gelangen unsere Kunden sehr schnell und ohne eigenen Rekrutierungsaufwand an Experten.“ Nikolaus ReuterGründer und Vorstandsvorsitzender

Generell steige heute die Anzahl der IT-Fachkräfte und Freelancer in Deutschland, genauso wie die Anzahl der angebotenen Jobs und Projekte: „Es gibt aber einen enormen Rückgang der Bereitschaft zur Festanstellung, weil IT-Experten heute lieber frei agieren wollen.“

Und genau diese Experten bringt Etengo mit dem richtigen Kunden zusammen. Mittlerweile ist die Nachfrage riesig, angefangen hat Nikolaus Reuter ganz allein: „Ich hatte einen Drucker und einen Leihschreibtisch, da ich noch Untermieter bei einem meiner Dienstleister war.“

Mit seinem klassischen BWL-Hintergrund hat Nikolaus Reuter schnell erkannt, was gefragt und gebraucht wird: „Als Unternehmensberater war ich natürlich analytisch geprägt und habe mir die Situation angeschaut. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, dass es in Deutschland eine Branche gibt, die fast kein Mensch richtig kennt. Es geht hier nicht etwa um Zeitarbeit, wie sie bekannt ist. Es geht um eine Branche mit Wachstumsraten, die ihresgleichen suchen.“

Mittlerweile ist aus dem Ein-Mann-Startup ein Unternehmen mit 125 Mitarbeitern und tausenden Freelancern geworden. „Wir haben 275 aktive Kunden, deren Logos bekannt sein dürften. Unsere Stärke in der deutschen Wirtschaft ist ganz klar der Mittelstand, der Maschinenbau, die Automobilindustrie – ja das Erfindertum“, so Nikolaus Reuter.

Alles soll digital werden

Und auch in Zukunft wird Etengo an seinem Erfolgskonzept festhalten: „Dem Namen Etengo (Deutschland) AG könnte man entnehmen, dass es vielleicht in Zukunft auch noch über Deutschland hinaus gehen könnte. Allerdings liegt die Betonung auf könnte. Momentan konzentrieren wir uns auf den hiesigen Markt, wo wir mehr als ausreichendes Wachstumsvolumen und Potenzial vorfinden, so dass es aktuell keinen Sinn macht, sich über Märkte in anderen Ländern Gedanken zu machen. Der Markt für die Rekrutierung von freiberuflichen IT-Experten boomt“, skizziert Nikolaus Reuter die Ausrichtung von Etengo.

Wichtig seien vor allem faire Regelungen, um auch die Freelancer abzusichern. „Zu diesem Thema sind wir in Verbänden sehr engagiert“, erklärt Nikolaus Reuter. Digitalisierung ist das Stichwort bei Etengo: „Wir sehen der Zukunft grundsätzlich positiv entgegen. Allerdings muss man aufpassen, dass sich Deutschland nicht vom Digitalisierungsmarkt entkoppelt.“

Die Prognose von Nikolaus Reuter ist klar: „Alles, was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Spannendes aus der Region Mannheim

Bauwerken ein langes Leben schenken

Interview mit Martin Weihe, Geschäftsführer der OBRA Bautenschutz GmbH

Bauwerken ein langes Leben schenken

Instandsetzen ist nachhaltiger als neu zu bauen. Die Mitarbeitenden der OBRA Bautenschutz GmbH in Mannheim schenken mit ihrer Expertise Bauwerken ein langes Leben. Als Spezialisten für Bauwerks- und Betoninstandsetzung im…

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Interview mit Gunnar Clemenz, Geschäftsführer der Frigotrol Kältemaschinen GmbH

Die Schlüsseltechnologie der Zukunft

Das zunehmende Bewusstsein für die Nutzbarkeit erneuerbarer Energien und die schrittweise Abkehr von fossilen Energieträgern bereiten den Weg für die Wärmepumpentechnologie – eine der nachhaltigsten Arten zu heizen, indem Umgebungsenergie…

Leistung – der Schlüssel zum Erfolg – im Sport und in der Wirtschaft

Interview mit Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer der Golf Club St. Leon-Rot Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Leistung – der Schlüssel zum Erfolg – im Sport und in der Wirtschaft

Ein Wirtschaftsunternehmen und ein Sportverein – auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Verbindung. Tatsächlich aber gilt für beide Ökosysteme ein verbindendes Prinzip: das der Leistung. Die Sportwelt bietet hier wertvolle…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

People First – gevekom zeigt‘s allen

Interview mit Roman Molch, CEO der gevekom GmbH

People First – gevekom zeigt‘s allen

Der Fachkräftemangel ist aktuell und auch in der kommenden Zeit eine ‘der’ großen Herausforderungen für Unternehmen. Roman Molch ist CEO der gevekom GmbH, einem der größten inhabergeführten Callcenter Deutschlands. Er…

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Interview mit Herbert Feller, Geschäftsführer der Pfalz-Alarm GmbH

Mit Sicherheit die richtige Wahl

Mittelständischen Unternehmen sagt man gerne nach, dass sie flexibler auf individuelle Kundenanforderungen eingehen können als große Firmen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist die Pfalz-Alarm GmbH. Der rheinland-pfälzische Mittelständler ist spezialisiert…

TOP