Vom Suchen und Finden

Interview mit Anja Schelte, Geschäftsführende Gesellschafterin der Delta Management Consultants GmbH

Eprofessional sollte 1999 eigentlich eine Agentur für die Entwicklung von Onlineshops, unter anderem für den Otto-Konzern, werden. „Doch dann kam die Frage auf, wie man mit dem Shop sichtbar wird. Daraus resultierten die ersten Onlinekampagnen“, berichtet Geschäftsführer Thomas Nuss.

Heute vertrauen große Firmen und Shopbetreiber wie Vodafone, L‘Oréal, Aida, DocMorris, Doppelherz, Vorwerk und Tchibo dem seit 2006 zur Awin AG gehörenden Unternehmen, wenn es um kanalübergreifendes Onlinemarketing geht.

„Von Beginn an war die eigene Softwareentwicklung unsere große Stärke“, betont der Wirtschaftsinformatiker. So bietet Eprofessional als ganzheitlicher Anbieter neben den klassischen Säulen des Onlinemarketings wie SEO und SEA, Social Media und Produktdatenmarketing auch intelligente Tracking- und Tool-Lösungen.

Die professionelle Datenanalyse und -auswertung ermöglicht zudem die Entwicklung dynamischer Instrumente für die Kanalsteuerung. Den Kunden kennen „Früher hatten unsere Kunden jeweils einen Ansprechpartner pro Kanal. Das bricht langsam auf. So können wir das Kundenverhalten besser analysieren. Wir erkennen, welchen Weg der Kunde nimmt und welche Klickkette er nutzt“, erklärt Thomas Nuss. Entsprechend kann das Budget – in der Regel sechsstellige Summen – zielgerichtet aufgeteilt werden.

Intelligente Tools helfen dabei, das Kundenverhalten sichtbar zu machen. „Datengetriebenes Marketing ist für uns das wichtigste Zukunftsthema: In welchem Kontext wird gesucht, welche Rolle spielt der Kontext und in welcher Position ist der User? Dabei wird uns die künstliche Intelligenz helfen“, sagt Thomas Nuss.

Er selbst ist seit 17 Jahren mit derselben Leidenschaft dabei und das beste Beispiel dafür, wohin diese einen führen kann: Als Praktikant kam er damals während seines Studiums zum Unternehmen. Seit einem Jahr ist er CEO.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Spannendes aus der Region Hamburg

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Interview mit Dr.-Ing. Ansgar Kaupp, CEO und Dr. André Schwarz, Marketingdirektor der EyeC GmbH

Der Weltmarktführer fürs Finden von Druckfehlern

Druckfehler können richtig teuer werden. Und diese Erkenntnis betrifft nicht in erster Linie Zeitungen, sondern in hohem Maße Etiketten und Kartons. Um solche Fehler und die daraus entstehenden Kosten zu…

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Interview mit Dirk im Sande, Geschäftsführer der Van Oord Wasserbau GmbH

Van Oord: Der Primus im maritimen Wasserbau

Nassbaggern an der Küste und Einrichtungen für Offshore- Energie installieren. Dem Wasser Land abtrotzen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich das Meer genau das nicht so einfach holt. Das ist…

Architektur im Wertewandel

Interview mit Martin Görge, Geschäftsführer der Sprinkenhof GmbH

Architektur im Wertewandel

Als Investor und Realisierungsträger für städtische Bauvorhaben spielt die Sprinkenhof GmbH eine maßgebliche Rolle in der Gestaltung und Sicherung der Zukunft Hamburgs. Durch innovative Neubau- und Sanierungsvorhaben prägt das Unternehmen…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP