Vom Suchen und Finden

Interview mit Anja Schelte, Geschäftsführende Gesellschafterin der Delta Management Consultants GmbH

Eprofessional sollte 1999 eigentlich eine Agentur für die Entwicklung von Onlineshops, unter anderem für den Otto-Konzern, werden. „Doch dann kam die Frage auf, wie man mit dem Shop sichtbar wird. Daraus resultierten die ersten Onlinekampagnen“, berichtet Geschäftsführer Thomas Nuss.

Heute vertrauen große Firmen und Shopbetreiber wie Vodafone, L‘Oréal, Aida, DocMorris, Doppelherz, Vorwerk und Tchibo dem seit 2006 zur Awin AG gehörenden Unternehmen, wenn es um kanalübergreifendes Onlinemarketing geht.

„Von Beginn an war die eigene Softwareentwicklung unsere große Stärke“, betont der Wirtschaftsinformatiker. So bietet Eprofessional als ganzheitlicher Anbieter neben den klassischen Säulen des Onlinemarketings wie SEO und SEA, Social Media und Produktdatenmarketing auch intelligente Tracking- und Tool-Lösungen.

Die professionelle Datenanalyse und -auswertung ermöglicht zudem die Entwicklung dynamischer Instrumente für die Kanalsteuerung. Den Kunden kennen „Früher hatten unsere Kunden jeweils einen Ansprechpartner pro Kanal. Das bricht langsam auf. So können wir das Kundenverhalten besser analysieren. Wir erkennen, welchen Weg der Kunde nimmt und welche Klickkette er nutzt“, erklärt Thomas Nuss. Entsprechend kann das Budget – in der Regel sechsstellige Summen – zielgerichtet aufgeteilt werden.

Intelligente Tools helfen dabei, das Kundenverhalten sichtbar zu machen. „Datengetriebenes Marketing ist für uns das wichtigste Zukunftsthema: In welchem Kontext wird gesucht, welche Rolle spielt der Kontext und in welcher Position ist der User? Dabei wird uns die künstliche Intelligenz helfen“, sagt Thomas Nuss.

Er selbst ist seit 17 Jahren mit derselben Leidenschaft dabei und das beste Beispiel dafür, wohin diese einen führen kann: Als Praktikant kam er damals während seines Studiums zum Unternehmen. Seit einem Jahr ist er CEO.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Industrielle Zulieferer

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Interview mit Joachim Böttiger, Vorstand der Verallia Deutschland AG

Ehrlicher Werkstoff, klare Vision

Das Material Glas ist hochaktuell. In Zeiten von Klimawandel, Energiekrise und Debatten um Verpackungen steht der Werkstoff im Rampenlicht: unendlich recycelbar, geschmacksneutral, langlebig. Doch wie gelingt eine klimafreundliche Produktion, wenn…

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Interview mit Benjamin Pastuszak, Geschäftsführer und Aaron Knoblich, Geschäftsführer der DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH

„Wir setzen auf Mitarbeiter ab 50“

Pumpenreparaturen und Gleitringdichtungen sind ihre Spezialität: Die DTZ Dichtungs-Technik-Ziegler GmbH aus Bünde hat auf diesem Gebiet jahrzehntelange Erfahrung. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum berichten die Geschäftsführer Benjamin Pastuszak und Aaron Knoblich…

Lokale Stärke, globale Vision

Interview mit Maria Wünsch-Guaraldi, CEO und Alfred Wagner, Finance Director der Sanden International (Europe) GmbH

Lokale Stärke, globale Vision

Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz…

Spannendes aus der Region Hamburg

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Motorreparaturen –  zuverlässig, schnell, überall

Interview mit Christian Leibetseder, Geschäftsführer der Carl Baguhn GmbH & CO. KG

Motorreparaturen – zuverlässig, schnell, überall

Der weltweite Energiebedarf steigt kontinuierlich. Immer größere Mengen elektrischer Energie werden für die industrielle Produktion, den Betrieb von Rechenzentren, Klimaanlagen und für den Seetransport benötigt – die Internationale Energieagentur prognostiziert…

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Interview mit Andreas Brück, Geschäftsführer der KRONGAARD GmbH

Die richtigen Experten für spannende Projekte

Der Fachkräftemangel stellt jede Branche vor enorme Herausforderungen. Oft gilt dabei: Je höher und spitzer das Kompetenzprofil, desto schwieriger ist eine Vakanz zu füllen. Vor allem im Projektkontext hat sich…

Das könnte Sie auch interessieren

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

TOP