Gründungsidee aus dem Rucksack

Interview

Doch aus der Vision wurde bald Wirklichkeit und heute befasst sich die EBITSCH energietechnik GmbH neben der Solartechnik auch mit anderen umweltfreundlichen Technologien. "Wir haben uns von Anfang an auf erneuerbare Energien konzentriert und decken alles ab, was mit erneuerbaren Energien umzusetzen ist", beschreibt Geschäftsführer Horst Ebitsch das Leistungsspektrum seines Unternehmens.

Energie aus der Erde

Solartechnik, Strom, mit Pflanzenöl betriebene Blockheizkraftwerke, warmes Wasser durch Solarthermie und Pelletheizungen sind die Themen, bei denen die EBITSCH energietechnik ihren Kunden Fachwissen, Erfahrung und modernste Technologien anbietet. Bis heute hat das Unternehmen bereits 1.500 Objekte realisiert.

Eine Innovation brachte die EBITSCH energietechnik 2008 auf den Markt. Unterstützt vom Bundesforschungsministerium entwickelte sie einen Saison-Speicher Mit Hilfe von Salzkristallen wird warmes Wasser im Sommer in einem unterirdischen, gut isolierten, 30.000 l fassenden Tank gespeichert. Durch die Erdwärme zusätzlich abgeschirmt, gibt der Speicher die Wärme im Winter zum Verbrauch wieder ab. Gemeinsam mit Sonnenkollektoren und einer netzgekoppelten Photovoltaikanlage erzeugt das von der EBITSCH energietechnik entwickelte Solaraktivhaus so seine Energie zu 100 Prozent selbst.

„Wir haben uns von Anfang an auf erneuerbare Energien konzentriert
und decken alles ab, was mit erneuerbaren Energien umzusetzen ist.“ Horst Ebitsch Geschäftsführer

Schub durch neues Gesetz

Nachdem Horst Ebitsch die Sonnenkollektoren in Nepal kennen gelernt hatte, baute er später zusammen mit Studenten einen ersten, 5 m² großen Sonnenkollektor. Nach einem weiteren Nepalbesuch machte er sich dann Anfang der 1990er Jahre mit seinem Unternehmen für Solartechnik selbstständig. Die Zahl der Mitarbeiter stieg an und der Firmengründer hielt regelmäßig Vorträge über Klimawandel und Energietechnik in der Volkshochschule.

Einen regelrechten Schub bekam der Betrieb im Jahr 2000 durch die Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Professionelle Unternehmensstrukturen wurden eingeführt und seitdem ist kontinuierliches Wachstum zu verzeichnen. Das 2003 gebaute Firmengebäude wird natürlich komplett mit erneuerbaren Energien beheizt und gibt keinerlei Emissionen ab. Heute arbeiten 40 Menschen bei der EBITSCH energietechnik und der Umsatz liegt bei zehn Millionen EUR. Dabei wird die Hälfte des Umsatzes über den Fachhandel erzielt, die andere Hälfte durch die Fertighausindustrie.

Industrie als Kunden gewinnen

Die umwelt- und qualitätsbewussten Kunden von EBITSCH sind vor allem Besitzer von Altbauten, Landwirte, Gewerbebetriebe und kommunale Auftraggeber. Künftig soll aber auch verstärkt die Industrie angesprochen werden. Um sich selbst bekannter zumachen, vertreibt EBITSCH energietechnik auch Elektroroller. Weitere Marketingaktivitäten sind der Besuch regionaler Wirtschaftsmessen sowie die mündliche Reklame. Geschäftsführer Horst Ebitsch: "Heute empfehlen uns die Kunden weiter. Das ist unsere Corporate Identity."

Weltneuheit

Das fachliche Know-how der regelmäßig geschulten Mitarbeiter ist heute sicherlich ebenso ein Aktivposten wie die Zertifizierung gemäß den Umweltbestimmungen. Außerdem forscht das Unternehmen intensiv. Mit dem so genannten 'Linearspiegel', der Wärme bis zu 400ºC speichern kann, hat EBITSCH eine Weltneuheit mit großem Zukunftspotenzial entwickelt. Weitere Stärken des Unternehmens sind Beratung, Lösungsvorschläge mit Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Diebstahl- und Gefahrenversicherungen, Wartungen und ein komplettes Servicepaket.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gestalter der Wärmewende

Interview mit Sylwia Senczyszyn, Geschäftsführerin der HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH

Gestalter der Wärmewende

Der Klimawandel und die Energiewende sind DAS Topthema der politischen Diskussion, noch einmal befeuert durch das jüngste Urteil des Verfassungsgerichtes. Die HPS Holzkontor und Pelletierwerk Schwedt GmbH ist bedeutender Teil…

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Interview mit Dr. Jürgen Reinert, Vorstandsvorsitzender der SMA Solar Technology AG

„Europa darf nicht blauäugig auftreten!“

Die SMA Solar Technology AG hat die bewegten Jahre der deutschen Solarbranche hautnah miterlebt und befindet sich nun erneut auf einem stabilen Wachstumspfad. Dabei sieht sich das Unternehmen inzwischen vornehmlich…

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

Spannendes aus der Region Landkreis Bamberg

Das Haus mit sich führen: Fahren statt fliegen

Interview mit Robert Crispens, Geschäftsführer der MORELO Reisemobile GmbH

Das Haus mit sich führen: Fahren statt fliegen

Mit dem eigenen Heim zu verreisen hat seit der Coronapandemie Hochkonjunktur. Der Urlaub mit einem Reisemobil ist aber nicht nur ʻvirensicherer’, sondern steht auch für ein Lebensgefühl. Die MORELO Reisemobile…

Partner der Recycling- und Zerkleinerungsindustrie

Interview mit Oliver Huther, Geschäftsführer, CEO der CUTMETALL Holding GmbH

Partner der Recycling- und Zerkleinerungsindustrie

Bei der Gründung der CUTMETALL als Handelsunternehmen für Industrieschneidwerkzeuge 1996 stand die Recyclingindustrie noch am Anfang. Inzwischen ist Recycling als eigener Industriezweig etabliert, bei zunehmender Rohstoffknappheit präsenter denn je. Das…

40 Jahre PORAVER: Die Erfolgsgeschichte

Interview mit David Veit Krafft, Geschäftsführer der PORAVER GmbH

40 Jahre PORAVER: Die Erfolgsgeschichte

Blähglas zeichnet sich durch hervorragende Produkteigenschaften aus, ist umweltfreundlich und wird deshalb für zahlreiche Zwecke eingesetzt. Produziert wird Blähglas unter anderem im oberfränkischen Schlüsselfeld von der PORAVER GmbH, dem weltweiten…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

TOP