Stoffe mit Stil

Interview mit Cesare Ferrari, Marketing- und Kommunikationsleiter der DORATEX

Kaschmir, Seide, Alpaka, Merino, Baumwolle – das sind feinste Garne, aus denen Träume sind. DORATEX arbeitet ausschließlich mit diesen erlesenen Materialien für die Herstellung seiner exquisiten Produkte.

„Qualität Made in Italy ist ein Gütesiegel, das uns sehr viel bedeutet“, sagt Marketing- und Kommunikationsleiter Cesare Ferrari. „Unser Betrieb hat sich stets an sehr hohen Qualitätsmaßstäben orientiert. Auch wenn sich das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte mit den wechselnden Marktanforderungen gewandelt hat, hat diese Konstante nie an Bedeutung verloren. Hinzu kommen die außerordentliche Kreativität und Leidenschaft für Strickwaren sowie das sichere Gespür für gute Materialien und Designs, die DORATEX auszeichnen.“

Von Leidenschaft und Unternehmergeist

Ester Tononi und Mario Ferrari gründeten das inzwischen international renommierte Unternehmen Anfang der 1960er Jahre. Sie hatten die Ambition, mit Professionalität Luxusprodukte auf den Markt zu bringen, die national und international bestehen können.

Aus anfänglich Mänteln und Pullovern entwickelten sich schnell anspruchsvolle Kollektionen, die auch auf dem deutschen Markt großen Anklang fanden. Der endgültige Durchbruch kam mit der dritten Kollektion.

„Meine Eltern erhielten einen Auftrag für 90.000 Stück, der sie fertigungstechnisch vor große Herausforderungen stellte“, sagt Cesare Ferrari. „DORATEX wandelte sich damit von einer kleinen Schneiderei zu einem soliden Unternehmen.“

Investitionen in moderne Fertigungstechnologien stärkten die Produktionskapazitäten. Standen die 1980er Jahre im Zeichen außerordentlicher Kreativität, forcierte DORATEX in den 1990er Jahren die Internationalisierung des Unternehmens und richtete den Fokus unter anderem auf den russischen Markt.

Qualität Made in Italy – weltweit gefragt

Heute hat DORATEX 40 feste Mitarbeiter. 55% des Umsatzes erzielt der Strickwarenspezialist im Ausland: Deutschland, Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Belgien und Aserbaidschan repräsentieren wichtige Absatzmärkte in Europa. Zudem gewinnen Japan, Korea und Hongkong stetig an Bedeutung.

Auch die USA bieten vielversprechendes Potenzial. „Im Oktober 2015 erhielten wir in Washington einen Preis für herausragende Mode aus Italien“, so Cesare Ferrari. „Der Preis war sehr wichtig für uns und hat uns in unserer Firmenphilosophie, dem Streben nach nachhaltiger Qualität, nochmals bestärkt. 2004 wurde mein Vater zudem als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet.“

Konstante Qualität und unterschiedliche Stile

DORATEX bedient mit seinen Marken Mc Lauren, Cristiano Fissore, Gio Ferrari und Andrea Fenzi anspruchsvolle Zielgruppen. Alle Marken stehen für Qualität Made in Italy, folgen jedoch unterschiedlichen Richtungen.

Während Andrea Fenzi-Kollektionen von Kaschmir geprägt sind und Luxus und Understatement harmonisch verbinden, präsentiert sich Cristiano Fissore sportlich chic. Mc Lauren hingegen setzt auf Vintage-Elemente und neue Technologien.

Im eigenen Showroom in Mailand können sich Kunden ein Bild von DORATEX’ außerordentlicher Kreativität machen. Es sind sowohl kleine Boutiquen als auch Warenhäuser in den USA und Japan, die DORATEX’ Markenprodukte vertreiben. In Zukunft will das Familienunternehmen die Präsenz im weltweiten Ausland weiter ausbauen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Spannendes aus der Region Visano (BS)

Blech in Form gestanzt

Interview mit Ezio Bucalossi, Geschäftsführer der Nuova Sta srl

Blech in Form gestanzt

Flexibilität ist der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg kleinerer und mittlerer Unternehmen wie der Nuova Sta srl. Der italienische Blechbearbeitungsspezialist aus Provaglio d’Iseo bei Brescia hat sich mit schnellen und flexiblen…

Stark in Spezialstahl

Interview mit Dr. Roberto De Miranda, Vorstandsmitglied der ORI MARTIN S.P.A.

Stark in Spezialstahl

Spezialstahl – das ist das Kerngeschäft der ORI MARTIN S.P.A. Seit mehr als 100 Jahren dreht sich in dem Familienunternehmen mit Hauptsitz im italienischen Brescia alles um das vielseitig einsetzbare…

Elektronik sicher aufbewahrt

Interview mit Giovanni Palini, General Manager und Inhaber der Elmec Srl

Elektronik sicher aufbewahrt

Elektronische Geräte sind heutzutage so elaboriert wie nie zuvor, dabei aber äußerst sensibel. Insofern wird ihre Leistungsfähigkeit in entscheidendem Maß von mechanischen Bauteilen wie Elektronikgehäusen bestimmt, in die sie eingebettet…

Das könnte Sie auch interessieren

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

Echt. Nachhaltig. Leder.

Interview mit Bart Donders und Bas Bouwman, Geschäftsführende Gesellschafter von Donders 1860

Echt. Nachhaltig. Leder.

Eine Lederjacke ist mehr als nur eine Jacke. Eine Lederjacke drückt Stil, Haltung und Lebenseinstellung aus. Sie ist zeitlos, gleichzeitig elegant und sportlich. Donders 1860 aus Duiven in den Niederlanden…

Das tägliche Gefühl von Luxus

Interview mit Frederick Franz, General Manager der Simone Pérèle Mieder-Moden GmbH

Das tägliche Gefühl von Luxus

„Den Körper der Frau befreien und unterstützen“ – das war das Credo der Korsettschneiderin Simone Pérèle, die vor über 75 Jahren ihr eigenes Unternehmen gründete. Damit traf und trifft sie…

TOP