Sparen Sie nicht an den Möbeln, sparen Sie an der Kaution

Interview

„In Zeiten wie diesen, wo es quasi keine Zinsen mehr gibt, sogar fast schon Strafzinsen zum Beispiel in Form von Gebühren, müssen sich die Vermieter vom Thema Barkaution verabschieden, zumal diese mögliche Verluste an der Kaution bei Mietende dem Mieter gegenüber ausgleichen müssen. Deutschlandweit liegen rund 25 Milliarden EUR auf Kautionskonten. Bei einem Umzug liegt dann noch die Kaution für die alte Wohnung auf dem alten Kautionskonto, gleichzeitig fordert der neue Vermieter aber schon die neue Kaution. Häufig überzieht man dann das Konto oder leiht sich Geld. Es gibt andere Möglichkeiten. Die Moneyfix® Mietkaution hat für den Mieter, aber auch für den Vermieter überzeugende Vorteile.“

Sicherheit und Liquidität

In der Tat muss sich der Vermieter nicht mehr um Kautionskonten und -sparbücher kümmern, hat aber mit der Moneyfix® Mietkaution, einer Mietkautionsbürgschaft auf erstes Anfordern, die gleichen Sicherheiten – dank des digitalen Abschlusses innerhalb kürzester Zeit. Der Mieter profitiert ganz klar von einem Liquiditätsvorteil. Beim Einzug überreicht er dem Vermieter anstelle von Bargeld die Moneyfix® Mietkaution als Sicherheit.

Anstatt mehrere tausend Euro bar zu entrichten, bezahlt er lediglich einen vergleichsweise geringen Jahresbeitrag an die Deutsche Kautionskasse. Entsprechend bleibt mehr Geld für den Umzug, die eventuelle Anschaffung von neuen Möbeln oder die Erfüllung sonstiger persönlicher Wünsche.

Der Abschluss der Moneyfix® Mietkaution ist unkompliziert, transparent und schnell – innerhalb von wenigen Minuten – erledigt. Binnen 24 Stunden erhält der Mieter eine Bürgschaftsurkunde.

Das Konzept der Deutschen Kautionskasse trägt Früchte. Rund 170 Millionen EUR Kautionsvolumen hat das Unternehmen, das 2008 in Starnberg gegründet wurde und mit den größten Wohnungskonzernen und Sparkassen kooperiert, bereits vermittelt.

Christian Sili
„Wir wickeln Prozesse schnell, transparent und zuverlässig ab. Mit der Moneyfix® Mietkaution treffen wir absolut den Zeitgeist.“ Christian SiliCEO und Vorstandssprecher

„Wenn man überlegt, dass jährlich rund zwei Millionen Umzüge stattfinden, gibt es noch jede Menge Potenzial“, so Christian Sili. „In Deutschland ziehen die Leute im Durchschnitt alle sieben bis neun Jahre um. Hier ist unser Marktsegment noch sehr jung. In der Schweiz zum Beispiel wird bereits jeder dritte Umzug über eine Mietbürgschaft abgewickelt.“

Erfolg mit Auszeichnung

Eine weitere Bestätigung des Konzeptes ist der Einstieg der Allianz Versicherungs-AG im Februar 2016 als Risikoträger für die Mietkautionsbürgschaft der DKK. Der Branchenprimus sieht, so der Vorstandsvorsitzende Alexander Vollert, in der Moneyfix® Mietkaution eine sinnvolle Erweiterung seiner Produktpalette im Privatkundengeschäft. Im jüngsten Mietkautions-Test von FOCUS-MONEY belegte die Deutsche Kautionskasse mit der Moneyfix® Mietkasse zudem den ersten Platz.

Christian Sili hat allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. „Wir sehen uns, neben der Rolle eines Versicherungsvermittlers, insbesondere als prozessorientierten Assekuradeur, der für Versicherungen die gesamte Wertschöpfungskette vom Underwriting über die Antrags- und Bestandsbearbeitung bis hin zur Schaden/Leistungsabwicklung und dem Inkasso übernimmt“, erklärt er. „Für jeden Versicherer, der eine Mietkautionsbürgschaft vertreiben möchte, können wir diese Prozesse komplett übernehmen. Die gesamte Finanzdienstleistungsbranche wird sich in den nächsten Jahren grundlegend wandeln. Sie muss schneller und dynamischer werden, insbesondere die großen Konzerne, sonst laufen die Kunden davon. Was wir hier in einer Woche umsetzen, dauert bei einem Konzern unter Umständen Monate. Wir wollen kein Tanker werden, sondern ein Schnellboot bleiben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Interview mit Doris Woll, Vorstandsvorsitzende und Michael Schmidt, Prokurist Vertriebsmanagement sowie Markus Allgayer, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement Wohnbau der Saarländischen Investitionskreditbank AG

„Es gibt fast nichts, wofür es kein Förderprogramm gibt!“

Das veränderte Zinsumfeld stellt viele Kapitalnachfrager vor lange nicht gekannte Herausforderungen – im Wohnungsbausegment wie in der Privatwirtschaft. Die Saarländische Investitionskreditbank hat sich eine konsequente Unterstützung der Marktteilnehmer im kleinsten…

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Interview mit Dr. Dirk Rogowski, Vorstandsmitglied der Bantleon Invest AG

„Wir werden immer eine Lösung finden!“

Institutionelle Anleger brauchen einen besonders vertrauenswürdigen Partner, der ihre Gelder administriert und anlegt. Mit großer Kompetenz und der Erfahrung von Jahrzehnten hat sich die Bantleon Invest AG als zuverlässiger KVG-Partner…

Spannendes aus der Region Landkreis Starnberg

„Unsere Kunden vertrauen uns ihre Familien an!“

Interview mit Steffen Fries, Geschäftsführer der MHS Aviation GmbH

„Unsere Kunden vertrauen uns ihre Familien an!“

In der heutigen Zeit ist Fliegen die schnellste Möglichkeit, um Entfernungen zu überbrücken. Soll die Reise auch komfortabel, sicher und persönlich organisiert werden, dann ist die MHS Aviation GmbH der…

Zellen im Fokus

Interview mit Dr. Roman Zantl, Geschäftsführer der ibidi GmbH

Zellen im Fokus

Die Lebendzell-Mikroskopie wird häufig in der medizinischen Diagnostik und Forschung angewendet, da sie bei der Früherkennung von Krankheiten und der Beobachtung von Behandlungsreaktionen hilfreich ist. Die Pharmaindustrie nutzt sie häufig,…

Wenn der Schein nicht trügt: Qualität auf dem Prüfstand

Interview mit Gabi Kigle-Böckler, Vice President der BYK-Gardner GmbH

Wenn der Schein nicht trügt: Qualität auf dem Prüfstand

Für die BYK-Gardner GmbH in Geretsried bleiben Innovation und internationales Wachstum bestimmend. Erst vor einem Jahr hat das deutsche Unternehmen eine neue Technologie in sein Produktportfolio integriert, wie Vice President…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP