Neue Wege in der Logistik

Interview mit Hannes Staubmann, Geschäftsleitung der Cargoe Morawa PGV GmbH & Co KG

32 Logistikdepots

Morawa Pressevertrieb und Pressegroßvertrieb „PGV“ halten jeweils 50% der Anteile an Cargoe. 380 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen in Österreich und Ungarn. Sie erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von rund 50 Millionen EUR. In der ausschließlich für Österreich angebotenen Nachtzustellung unterhält Cargoe ein Netz mit 32 Logistikdepots.

An sieben Tagen die Woche werden 350 Touren gefahren und jede Nacht zwischen 15, und 20.000 Kunden beliefert. „Neben der Banken- und Ersatzteillogistik bieten wir auch Lebensmittellogistik an und stellen privaten Kunden Lebensmittelboxen zu“, nennt Hannes Staubmann die Kompetenzen.

„Es ist eine sehr spannende Konstellation, dass zwei konkurrierende Pressegrossisten ein gemeinsames Logistikunternehmen aufgebaut haben“, erklärt Hannes Staubmann, Mitglied der Geschäftsleitung und seit Gründung der Cargoe Morawa PGV GmbH & Co KG am 1. April 2014 mit dabei.

Das primäre Ziel des Joint Venture ist es, neue Kunden in das produktive österreichische Nachtnetzwerk zu integrieren. „Zu Beginn haben wir analysiert, welche Märkte zusammenpassen“, so Hannes Staubmann. „Neben den Zeitschriften transportieren wir Bankenpost und liefern mittlerweile Ersatzteile für namhafte Firmen aus.“

Erfolge zeigen sich auch im B2C Bereich: „Seit 2015 arbeiten wir mit einer großen internationalen Möbelkette in Österreich zusammen“, freut sich Hannes Staubmann. „Hier kümmern wir uns um Zustellungen und Montagen im 2-Mann Handling.“

Alle Zustellungen im B2B und B2C umfassen auch die Mehrwertlogistik, wie etwa Montagen, Installationen und Entsorgungen. Dies ist durch ein professionelles 2-Mann Handling möglich, das dem Endkunden effiziente Lösungen anbietet.

In neuen Märkten sieht Hannes Staubmann auch viel Potenzial für die Zukunft: „Neben Ungarn wollen wir uns in weiteren Ländern Osteuropas etablieren, zum Beispiel in der Slowakei und Tschechien. Aber auch Deutschland und die Schweiz sind für uns interessant. Das alles muss jedoch Schritt für Schritt erfolgen.“

Innovative Konzepte und Flexibilität

Dank der seit Jahren in Österreich geschätzten Logistikkompetenz der Muttergesellschaften schenken viele Kunden Cargoe großes Vertrauen. „Wir haben vom Start weg gut performt und gute Leistungen erzielt“, nennt Hannes Staubmann einen weiteren Grund für den Erfolg. „Das hat uns den Weg in Richtung Ungarn und weitere Länder geebnet.“

Der Vertrieb erfolgt ganz klassisch über telefonische Akquise, persönliche Vorstellung und Messeauftritte. Oft wird Cargoe aber auch von Interessenten direkt angesprochen. Hannes Staubmann: „Die Logistik von morgen wird schon heute geliefert. Wir bieten den Kunden innovative Konzepte und die heute geforderte Flexibilität.“

 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Logistik – eine spielerische  Herausforderung

Interview mit Çetin Çelik, Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH

Logistik – eine spielerische Herausforderung

Kinderaugen zum Strahlen zu bringen ist nicht die schlechteste Motivation, um seinen Job zu lieben. Çetin Çelik kann genau das von sich sagen. Er ist Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH…

Der Spirit macht‘s

Interview mit Anemone Zabka, Geschäftsführerin der Schumacher Lager und Logistik GmbH

Der Spirit macht‘s

Mit der zunehmenden Globalisierung des Handels und einer steigenden Nachfrage nach frischen und empfindlichen Produkten wächst der Markt für temperaturgeführte Transporte kontinuierlich. Fortschritte in der Kühltechnologie und die steigende Bedeutung…

Wenn Diamanten auf Reisen gehen

Interview mit Julia Ottmar, Executive Director der Ferrari Logistics Germany GmbH

Wenn Diamanten auf Reisen gehen

Der weltweite Markt für Luxusgüter wächst kontinuierlich – das bestätigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Roland Berger. Bis 2030 soll das Marktvolumen auf 480 Milliarden EUR steigen. Mit dem Wachstum…

Spannendes aus der Region Anif

Tee genießen und erleben

Interview mit Ruth al Wazzan, Geschäftsleiterin der Tea & Co. Handelsges.m.b.H.

Tee genießen und erleben

„Eine Freude, eine Emotion, ein Erlebnis, auf das man sich einlassen muss“, so beschreibt Ruth al Wazzan, Geschäftsleiterin der Tea & Co. Handelsges.m.b.H., den Genuss von hochwertigem Tee. Den kann…

Biogena: Die 361 Grad Health Company

Biogena: Die 361 Grad Health Company

Biogena: Die 361 Grad Health Company

Mehr Wissen, mehr Produktqualität, mehr Verantwortung – mehr zu bieten ist ihre Leidenschaft und treibt sie an. Roman Huber, Geschäftsführer der Biogena Naturprodukte GmbH & Co KG, ist überzeugt, dass…

„Wir wollen den Change mitgestalten!“

Interview mit Mag. Rainer Trischak, Geschäftsführer der Porsche Informatik Gesellschaft m.b.H.

„Wir wollen den Change mitgestalten!“

Die Digitalisierung des Autohandels ist das große Thema der Porsche Informatik Gesellschaft m.b.H. Dabei umfassen die Kompetenzen Lösungen zur Finanzierung ebenso wie Teilelogistik, die Konfiguration eines Fahrzeugs oder Serviceleistungen. In…

Das könnte Sie auch interessieren

Projektlogistik in Konfliktländern

Interview mit Houssam Ammar, Geschäftsführer der ROLAND Logistik GmbH

Projektlogistik in Konfliktländern

Projektlogistik in Konfliktländern ist ein komplexes und risikoreiches Unterfangen, das weit über herkömmliche Logistikdienstleistungen hinausgeht. Diese Regionen sind geprägt von politischen Instabilitäten, Sicherheitsrisiken und oft schwierigen Infrastrukturen, die das Transport-…

Lebensmittel ultrafrisch und ultra zuverlässig geliefert

Interview mit Christian Bünnemeyer, Head of Logistics der Rubetrans Logistics GmbH & Co. KG

Lebensmittel ultrafrisch und ultra zuverlässig geliefert

Familiengeführt, mittelständisch und zuverlässig: Damit punktet die Rubetrans Logistics GmbH & Co. KG bei ihren Kunden. Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Steinfeld in der Nähe von Oldenburg hat sich als…

Unterwegs mit Kies, Beton und Aushub

Interview mit Stefan Giezendanner, Geschäftsleiter der Mittelland Transport AG

Unterwegs mit Kies, Beton und Aushub

Manchmal erweist es sich als gute Entscheidung, sich auf seine Kernkompetenz zu konzentrieren und gewisse Firmenbereiche auszulagern. Genau das tat auch die für Kies- und Betonprodukte schweizerische, marktführende…

TOP