Auto-ID 360 Grad

Interview mit Jürgen Baumgartner, Geschäftsführer der B&M TRICON GmbH

Das Geschäft von B&M TRICON fußt zurzeit auf vier Säulen. Diese sind Software-, RFID- und NFCEntwicklung, Hardware und Service. Die Lösungen des Unternehmens werden in unterschiedlichen Bereichen angewendet.

„Zum Beispiel im Bereich RFID und NFC entwickeln wir Chips, die Temperatur, Aufprall, Beschleunigung oder Luftfeuchtigkeit messen“, so Jürgen Baumgartner. „Unsere Chips werden unter anderem für die Produktverfolgung oder zur Kontrolle von Kühlketten verwendet, ebenso aber in Gabelstaplern, Serverräumen oder für die Echtzeit-Überwachung von Paletten und Containern.“

Vollsortiment & Synergien

Im Hardware-Bereich umfasst das Produktportfolio von B&M TRICON alle Geräte rund um die automatische Datenerfassung, Barcodes und 2D-Codes, von Scannern und Druckern bis hin zu Handheld-Computern. Die komplett inhouse entwickelte Software ermöglicht Mobile Device Management (MDM) als Managed Service mit zentraler Steuerung und Verwaltung.

„Unsere Lösungen sind für die Industrie sowie auch für die Logistik geeignet“, so Jürgen Baumgartner. „Unsere Software kann in der Supply Chain, in Prozessen der Maschinenvermietung, aber auch im Real Market, im Marketing oder im Bereich der Maintenance eingesetzt werden. Zudem sind wir auch offlinefähig. In der Ablieferungs-Logistik ist der Offline-Prozess in Must-have.“

Zum Kundenkreis von B&M TRICON zählen Retailer, Produzenten, Zulieferer und Dienstleister ebenso wie Leasing-Anbieter. Dabei fokussiert das Unternehmen seine Aktivitäten auf die DACH-Region. Darüber hinaus ist man in den benachbarten osteuropäischen Ländern aktiv sowie in Frankreich. Durch die Zugehörigkeit zur Trierenberg Holding unterstützt das Unternehmen auch Kunden in Übersee.

„Wir sind Querdenker und gehen Dinge manchmal anders an als unsere Wettbewerber“, erklärt Jürgen Baumgartner den Erfolg des Unternehmens. „Hinzu kommt, dass wir 24/7-Service anbieten. Wir lösen die Probleme unserer Kunden in Echtzeit – schnell und flexibel.“

Jürgen Baumgartner
„Wir sind Querdenker und gehen Dinge manchmal anders an als unsere Wettbewerber.“ Jürgen BaumgartnerGeschäftsführer

Mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Slowakei und Russland sowie einer Workforce von 70 Mitarbeitern gewährleistet B&M TRICON die dafür nötige Kundennähe.

„Wir haben auf unserer Roadmap noch einige Kunden, die wir für uns gewinnen möchten“, so Jürgen Baumgartner. „Langfristig wollen wir noch stärker in andere Segmente des Produktionsbereichs einsteigen. Natürlich ist Wachstum ein wichtiges Ziel für uns, aber für uns spielen auch noch andere Größen, nämlich Werte, eine wichtige Rolle. Wir sind ein Familienkonzern, und für uns ist zum Beispiel die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sehr wichtig. An dieser Werteorientierung werden wir auch in den kommenden Jahren festhalten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Passion für Mobilität

Interview mit Eugène Krabbenborg, CEO der Fleet Support Group B.V

Passion für Mobilität

Wer sich als Unternehmer wirklich auf sein Kerngeschäft fokussieren möchte, ist froh, wenn er zuverlässige Partner hat, die ihn entlasten. Ein solcher Partner ist die niederländische Fleet Support Group. B.V.…

Tierisch digital

Interview mit Christian Lehmann, Co-CEO der Deine Tierwelt GmbH

Tierisch digital

Die Deine Tierwelt GmbH mit Sitz in Hannover hat sich in den vergangenen 18 Jahren von einer Online-Kleinanzeigenplattform zu einer der führenden Communities für Tierfreunde im deutschsprachigen Raum entwickelt. Im…

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Interview mit Guido Aehlen, Geschäftsführer der Hitachi Solutions Germany GmbH

Digitale Transformation zwischen KI, Remote-Arbeit und Verantwortung

Digitale Transformation, Remote-Arbeit und künstliche Intelligenz stellen Unternehmen vor große Aufgaben. Die Hitachi Solutions Germany GmbH begleitet sie dabei mit technologischem Know-how und internationaler Schlagkraft. Geschäftsführer Guido Aehlen erklärt, wie…

Architektur mit Haltung

Interview mit Dipl.-Ing. Andreas Baum, Geschäftsführer der baum-kappler architekten gmbh

Architektur mit Haltung

Mitten in der globalen Finanzkrise 2008 übernahm Andreas Baum ein traditionsreiches Nürnberger Architekturbüro und stieß mit einer breiten Diversifizierungsstrategie sowie einer starken sozial-menschlichen Unternehmerhaltung bald einen klaren Wachstumskurs an.…

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Interview mit Alexander Gusev, Geschäftsführer der Pacura med GmbH

„Pflege braucht Verlässlichkeit“

Vor nicht einmal einem Jahrzehnt gegründet, gehört die Pacura med GmbH heute bereits zu den führenden Personaldienstleistern in der Pflege in Deutschland. Geschäftsführer Alexander Gusev nennt die Gründe für diesen…

Das könnte Sie auch interessieren

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

Interview mit Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

„No pain, no gain“ – dieses bekannte Sprichwort aus dem Sport gilt nicht nur für das Training, sondern auch für den Geschäftsalltag. Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH, hat…

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

TOP