Wir leisten mit Menschen Dienst am Menschen

Interview mit Ulrich Kruthaup, Geschäftsführer, Blomberg Klinik GmbH

In diesem Jahr hat die Blomberg Klinik den „Großen Preis des Mittelstandes“ gewonnen und wurde mehrfach als „Great Place To Work“ ausgezeichnet. Für eine Pflegeeinrichtung ist das besonders bemerkenswert. „Unsere Unternehmenskultur ist Menschen zugewandt, weil Menschen am Menschen arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Ulrich Kruthaup das Erfolgsgeheimnis. „Uns macht die gelebte Wertschätzung besonders. Unsere Werte sind Empathie, ein zugewandtes Miteinander, Respekt und Transparenz.“

Bedürfnisse der Menschen im Fokus

Die Stärken der Blomberg Klinik sind die folgenden drei Säulen: die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, eine familienorientierte Unternehmensführung sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement als weiterer Fokus. Die Pflegeeinrichtung mit 138 Plätzen für die Langzeit- beziehungsweise Kurzzeitpflege und einem Team aus etwa 160 Köpfen beschäftigt fast 80% Frauen und Menschen aus 30 Nationen. Ein Großteil von ihnen arbeitet in Teilzeit.

„Uns zeichnet besonders aus, dass wir auf die Wunschmodelle der Mitarbeitenden Rücksicht nehmen“ betont Ulrich Kruthaup. „Für uns als Unternehmen macht es das aufwändiger, aber durch die Flexibilität in den Dienstzeiten können wir mehr Kräfte für uns gewinnen. Außerdem setzen wir seit Jahren auf multikulturelle Auszubildende. Deshalb haben wir auch kein Problem mit dem Fachkräftemangel. Man muss einfach aus den Bedingungen Chancen erkennen und diese Chancen nutzen. Gerade im Gesundheitsbereich geht es viel um den wertschätzenden Faktor. Wenn diese Wertschätzung zu einer gelebten Haltung wird, dann fühlen sich die Menschen wohl – sowohl die Mitarbeitenden als auch die Bewohner.“

Gesunde Mitarbeiter für ein gesundes Unternehmen

Die gesellschaftliche Entwicklung sowie die politischen Rahmenbedingungen stellen die Pflegeeinrichtungen weiter vor große Herausforderungen. Die Blomberg Klinik hält auch in der Zukunft an ihrer wertegesteuerten Unternehmenskultur fest, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu bleiben.

„Das Thema Gesundheit ist momentan die Säule, die wir am stärksten nach vorne treiben“, so der Geschäftsführer. „Wir haben ein betriebliches Gesundheitsmanagement und ich habe selbst drei Jahren BGM im Master studiert. Das Wissen daraus hat mich noch einmal getriggert, das Thema BGM noch weiter voranzutreiben. Der Schwerpunkt für uns ist die altersgerechte Arbeitsorganisation. Da stehen wir im Dialog mit unseren Mitarbeitenden, sie können sich einbringen und auch anonym ihre Meinung mitteilen. Die Erfolge daraus sehen wir schon jetzt. Unsere Gesundheitsquote liegt bei 96%. Wir messen auch den Feel Good-Faktor, der zeigt, dass sich unsere Mitarbeitenden im Unternehmen wohlfühlen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Interview mit Mario Josten, Geschäftsführer der Jotec Service & Vertriebsges. mbH

Der Zukunft Tür und Tor geöffnet

Ein konstant steigender E-Commerce erfordert immer mehr Logistik. Für die Jotec Service und Vertriebsges. mbH ist das eine erfreuliche Entwicklung. Eigentlich. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Tür-, Tor- und…

Spannendes aus der Region Landkreis Osnabrück

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

Interview mit Andreas Ganseforth, Senior Produktmanager der ANEDO GmbH

Eine Plattform – endlos viele Anwendungen

ANEDO liefert seit 20 Jahren Basistechnologien für die Landtechnik und gestaltet darüber die Welt der Elektronik in der Branche entscheidend mit. Pünktlich zur agritechnica-Messe im November stellt das Unternehmen eine…

Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Interview mit Ronald Böckmann, Geschäftsführer der Böckmann Maschinenbau GmbH

Mehrwert für Kunden und Mitarbeiter

Das Leistungsspektrum ist äußerst vielfältig und reicht vom Maschinenbau über Hallen- und Stahlbau, Schienenfahrzeugtechnik und Transporteinrichtungen bis zum Wasserstrahlschneiden. Die Böckmann Maschinenbau GmbH verfügt über eine hohe Fertigungstiefe, um möglichst…

Lohnende Lösungen

Interview mit Simone Gövert und Jutta Kirk-Lahrmann, Geschäftsführerinnen der HANSALOG GmbH & Co. KG

Lohnende Lösungen

Bei der immer komplexer werdenden Rechtslage ist es eine Herausforderung für Arbeitgeber, bei Lohn- und Gehaltsabrechnungen den Überblick zu behalten. Als einer der führenden Anbieter von HR-Software unterstützt die HANSALOG…

Das könnte Sie auch interessieren

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Interview mit Benjamin Muschinsky, Geschäftsführer der Klinik Dr. Muschinsky GmbH & Co. KG

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Fach- und Rehakliniken gibt es viele in Deutschland. Doch eine inhabergeführte Fachklinik, die orthopädische Patienten und Menschen mit chronischen Schmerzen konservativ behandelt und zudem eine äußerst umfassende und intensive Rehabilitation…

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

Interview mit Katrin Hofmann, Ärztliche Direktorin der Policum Berlin MVZ GmbH

„Gegen den Personalmangel im Gesundheitswesen kann man eine Menge tun!“

In der Pandemie kamen nicht nur Krankenhäuser, sondern auch ambulante Praxen an die Belastungsgrenze, was in die öffentliche Wahrnehmung jedoch bisweilen kaum vorgedrungen ist. Mit Wirtschaftsforum sprach Katrin Hofmann, Ärztliche…

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Interview mit Markus Frenzer, Geschäftsführer der Nanz medico GmbH & Co. KG

Rehabilitation neu und nachhaltig gedacht

Zu Hause wohnen und gleichzeitig eine hochwertige und intensive Rehabilitation erhalten – immer mehr Patienten wünschen sich eine ambulante Rehabilitation. Ein Trend, den die Nanz medico GmbH & Co. KG…

TOP