Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

https://www.getdigital.de - Gadgets und mehr für Computerfreaks

Wir leisten mit Menschen Dienst am Menschen

Interview mit Ulrich Kruthaup, Geschäftsführer, Blomberg Klinik GmbH

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

In diesem Jahr hat die Blomberg Klinik den „Großen Preis des Mittelstandes“ gewonnen und wurde mehrfach als „Great Place To Work“ ausgezeichnet. Für eine Pflegeeinrichtung ist das besonders bemerkenswert. „Unsere Unternehmenskultur ist Menschen zugewandt, weil Menschen am Menschen arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Ulrich Kruthaup das Erfolgsgeheimnis. „Uns macht die gelebte Wertschätzung besonders. Unsere Werte sind Empathie, ein zugewandtes Miteinander, Respekt und Transparenz.“

Bedürfnisse der Menschen im Fokus

Die Stärken der Blomberg Klinik sind die folgenden drei Säulen: die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, eine familienorientierte Unternehmensführung sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement als weiterer Fokus. Die Pflegeeinrichtung mit 138 Plätzen für die Langzeit- beziehungsweise Kurzzeitpflege und einem Team aus etwa 160 Köpfen beschäftigt fast 80% Frauen und Menschen aus 30 Nationen. Ein Großteil von ihnen arbeitet in Teilzeit.

„Uns zeichnet besonders aus, dass wir auf die Wunschmodelle der Mitarbeitenden Rücksicht nehmen“ betont Ulrich Kruthaup. „Für uns als Unternehmen macht es das aufwändiger, aber durch die Flexibilität in den Dienstzeiten können wir mehr Kräfte für uns gewinnen. Außerdem setzen wir seit Jahren auf multikulturelle Auszubildende. Deshalb haben wir auch kein Problem mit dem Fachkräftemangel. Man muss einfach aus den Bedingungen Chancen erkennen und diese Chancen nutzen. Gerade im Gesundheitsbereich geht es viel um den wertschätzenden Faktor. Wenn diese Wertschätzung zu einer gelebten Haltung wird, dann fühlen sich die Menschen wohl – sowohl die Mitarbeitenden als auch die Bewohner.“

Gesunde Mitarbeiter für ein gesundes Unternehmen

Die gesellschaftliche Entwicklung sowie die politischen Rahmenbedingungen stellen die Pflegeeinrichtungen weiter vor große Herausforderungen. Die Blomberg Klinik hält auch in der Zukunft an ihrer wertegesteuerten Unternehmenskultur fest, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu bleiben.

„Das Thema Gesundheit ist momentan die Säule, die wir am stärksten nach vorne treiben“, so der Geschäftsführer. „Wir haben ein betriebliches Gesundheitsmanagement und ich habe selbst drei Jahren BGM im Master studiert. Das Wissen daraus hat mich noch einmal getriggert, das Thema BGM noch weiter voranzutreiben. Der Schwerpunkt für uns ist die altersgerechte Arbeitsorganisation. Da stehen wir im Dialog mit unseren Mitarbeitenden, sie können sich einbringen und auch anonym ihre Meinung mitteilen. Die Erfolge daraus sehen wir schon jetzt. Unsere Gesundheitsquote liegt bei 96%. Wir messen auch den Feel Good-Faktor, der zeigt, dass sich unsere Mitarbeitenden im Unternehmen wohlfühlen.“

TOP