Das Beste für die Auftraggeber

Interview

Natürlich war es ein Glücksfall, dass die BEMA Consulting GmbH gleich Projekte für die Weltfirma Hewlett Packard übernehmen konnte. Eine solche Referenz macht die Akquise bei neuen Kunden einfacher. Schon bald folgten die nächsten Aufträge von Siemens und Daimler. AUDI, Agilent Technologies, Fujitsu und die Oberfinanzdirektion Baden-Württemberg sind weitere klangvolle Namen, die in den Auftragsbüchern von BEMA Consulting stehen.

Differenzierte Hilfe

Drei Geschäftsbereiche bilden heute das Kerngeschäft der BEMA Consulting GmbH: Human Ressources (HR) Management, Managed Services und Consulting. HR Management befasst sich mit Themen wie Personal Leasing und Personalbedarfsermittlung, der kurzfristigen Planung von Personaleinsätzen sowie der Mitarbeitervermittlung und Projektunterstützung.

Recruiting und Assessment Center, Outsourcing sowie Aus- und Weiterbildung sind weitere Kompetenzen. Dabei konzentriert sich das Nagolder Unternehmen auf Informationstechnologie, Optimierung, Kostenreduzierung, Administration und Marketing. Die Dauer der Einsätze in dieser Sparte reicht von einem Monat bis zu zwei bis drei Jahren.

Umfassende Lösungen

Die Optimierung von Unternehmensstrategien hat sich die Sparte Managed Services auf ihre Fahnen geschrieben. Hier geht es um Marketing und Customer Relationship Management, um Strategien für e-Management und Vertrieb sowie den Aufbau und das Erschließen neuer Märkte.

Consulting hingegen nimmt IT-Prozesse unter die Lupe, analysiert Schwachstellen und bietet fundierte Lösungen, die individuell auf die Bedürfnisse des Auftraggebers zugeschnitten sind. Trotz der Aufteilung in drei Geschäftsfelder überschneiden sich die Aktivitäten und Tätigkeiten greifen ineinander über.

Persönliche Kontakte

Wie schon in den Anfangszeiten arbeitet BEMA auch heute branchenübergreifend überwiegend für große und mittelständische Kunden. Dabei erfolgt die Akquise zumeist über persönliche Kontakte und Netzwerke, klassische Werbung spielt kaum eine Rolle. Lediglich neues Personal wird zuweilen über Plakatwerbung gesucht.

Das von den beiden Gründern Christoph Beck und Patrick Maier geleitete Unternehmen beschäftigt über 160 Mitarbeiter. 2008 erzielt BEMA einen Umsatz von über zehn Millionen EUR und damit ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Neben dem Hauptsitz in Nagold gibt es Niederlassungen in Lüneburg, Ingolstadt und in Zürich.

Bislang konzentriert sich BEMA fast ausschließlich auf den deutschen Markt mit dem Schwerpunkt Süddeutschland. Ein 'zarter' Exportmarkt ist die Schweiz, doch liegt dieser Anteil noch unter fünf Prozent.

„Wir haben ein erfolgreiches Team und wollen weitere Partner- und Kundennetzwerke aufbauen.“ Christoph BeckGeschäftsführer Head of HR-Management

Unabhängig im Interesse der Kunden

Als Partner von Systemanbietern wie Fujitsu Siemens, Microsoft, HP, Oracle, SAP und T-Systems arbeitet BEMA völlig plattformunabhängig und lässt sich ausschließlich vom Nutzen für den Kunden leiten.

Weitere Vorteile sind die Flexibilität und Schnelligkeit eines inhabergeführten Unternehmens, das zudem in einem Markt mit großem Wachstumspotenzial tätig ist. "IT ist unverzichtbar geworden", konstatiert Geschäftsführer Head of HR-Management Christoph Beck. Er wünscht für die Zukunft natürlich weiteres Wachstum und könnte sich mittelfristig sogar den Gang an die Börse vorstellen.

Besonders stolz ist er auf seine erfolgreiche 'Mannschaft', getreu dem Motto: www.KlugeKoepfeAnBord.de. "Wir haben ein erfolgreiches Team und wollen weitere Partner- und Kundennetzwerke aufbauen."

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Fenster und Türen made in Germany

Interview mit Sylvia Meeth-Kainz, Geschäftsführerin der Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

Fenster und Türen made in Germany

Fenster und Türen sind mehr als bloße Öffnungen in unseren Häusern – sie sind die Schnittstelle zwischen Innen und Außen, verbinden Räume mit der Welt da draußen und beeinflussen maßgeblich…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis Calw

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Interview mit Jörg Niche, CSO der Solar-Log GmbH

Begeisterung und Emotionen für Photovoltaik

Selbst ein sachliches technisches Produkt kann Emotionen und Begeisterung hervorrufen, wie das süddeutsche Unternehmen Solar-Log GmbH beweist. Aus einem kleinen Start-up ist inzwischen ein führender Anbieter für Photovoltaik-Monitoring, Smart Energy…

Bauen ist auch in schwierigen Zeiten möglich

Interview mit Dipl.-Ing. FH Klaus Schmitzer, Geschäftsführer der Stotz Bau GmbH & Co.KG Hoch- und Tiefbau

Bauen ist auch in schwierigen Zeiten möglich

Auch in herausfordernden Zeiten wie diesen lassen sich Bauvorhaben realisieren. Besonders wichtig ist es jetzt, einen kompetenten und zuverlässigen Partner zur Seite zu haben. Die Stotz Bau GmbH & Co.KG…

Das könnte Sie auch interessieren

Metamorphosen und Transformationen

Interview mit Tobias Ragge, CEO der HRS Group

Metamorphosen und Transformationen

Vom Reisebüro zum Technologieunternehmen – das klingt märchenhaft, ist aber eine ganz reale Geschichte: Die HRS Group mit Hauptsitz in Köln arbeitet für etliche der erfolgreichsten Großunternehmen der Welt und…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Für eine Welt ohne Kabel

Interview mit David Bech, Geschäftsführender Gesellschafter der Akku Power GmbH

Für eine Welt ohne Kabel

In einer Welt, die unaufhaltsam auf nachhaltige Energiequellen zusteuert, gewinnen Akkus zunehmend an Bedeutung. Diese kleinen, aber leistungsstarken Energiespeicher sind zu unverzichtbaren Komponenten in unserem täglichen Leben geworden, sei es…

TOP