Seit drei Generationen auf der richtigen Spur

Interview mit Mario Muz, Geschäftsführer der Autohaus Muz GmbH

Das Autohaus Muz wurde 1950 gegründet; seitdem hat es viele Branchenentwicklungen begleitet, immer mit dem Anspruch, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Die Anfänge in der Nachkriegszeit, der Wandel von der Landwirtschaft hin zur Kfz-Instandsetzung gestalteten sich schwierig. Meilensteine, die das Unternehmen langfristig stärkten, waren der Beginn der Tätigkeit als Iveco-Vertragswerkstatt 1980 sowie der Nissan-Händlervertrag von 1986.

Als 1989 Willy Muz in die Fußstapfen seines Vaters tritt, setzt er auf modernere, professionellere Prozesse, wie die EDV-Unterstützung. Das Unternehmen in eine moderne, digitale Zukunft führen, will auch Mario Muz, der den Betrieb 2014 in der dritten Generation übernimmt.

Heute für Anforderungen von morgen ausbilden

30 Mitarbeiter sind heute für das Autohaus tätig, davon sechs Auszubildende. Die Förderung des Nachwuchses ist für Mario Muz angesichts des großen Fachkräftemangels besonders wichtig. „Wir bilden jedes Gebiet sowohl in der Werkstatt als auch im kaufmännischen Bereich aus, immer mit dem Ziel, die Auszubildenden zu übernehmen“, sagt er. „Aus unserer Erfahrung ist es vor allem im Lkw-Bereich wichtig, dass die Azubis direkt am Nutzfahrzeug ausgebildet werden.“

Mario Muz weiß, wovon er spricht. Schon als Kind war er regelmäßig im Betrieb, hat geschraubt und gebastelt und ist so in die verschiedenen Abläufe hineingewachsen. Als Geschäftsführer hat er viel Neues angestoßen; zum Beispiel was Online-Auftritt und -Angebote angeht. Die Digitalisierung voranzutreiben, Prozesse zu optimieren, sieht er als wichtige Herausforderung. „Mein großer Vorteil ist, dass ich das Unternehmen von A bis Z kenne, sämtliche Abteilungen durchlaufen habe“, sagt er. „Ich weiß, worum es geht, was gefordert wird und kann realistisch einschätzen, welche Investitionen richtig sind.“

Breit aufgestellt, mit dem Kunden im Zentrum

Eine weitsichtige, strategische Entscheidung war die Diversifizierung des Portfolios. „Wir haben uns nie auf einen Bereich spezialisiert, sondern waren immer breit aufgestellt“, betont Mario Muz. „Das heißt, im Pkw-Bereich reparieren wir sämtliche Marken und verkaufen Nissan Neufahrzeuge. Selbiges gilt für den Nutzfahrzeugbereich, in dem wir mit Iveco einen Werkstattvertrag haben und in Eigenregie den Verkauf leiten. Highlight-Produkte sind neben dem Iveco Daily Nissan Nutzfahrzeuge zwischen 2, 8 und 3,5 t Darüber hinaus bieten wir Reparaturen für Bau-, Land- und Forstmaschinen, Anhänger und Auflieger an, haben eine Hydraulikabteilung, einen Abschleppdienst und übernehmen Unfallinstandsetzungen für alle Fahrzeuge. Gibt es in einem Bereich Einbußen, können diese durch andere ausgeglichen werden. Das ist ein großer Vorteil.“

Vor allem mittlere und kleine Handwerksbetriebe und Privatkunden schätzen dieses außergewöhnliche Angebot; viele halten dem Unternehmen seit Jahren oder Jahrzehnten die Treue. Auf ihre spezifischen Bedürfnisse einzugehen, ist für das Autohaus das A und O; glückliche Kunden, die immer wiederkommen, die größte Bestätigung.

Auch in Zukunft wird das Autohaus Muz mit Kundenorientierung und Diversifikation auf dem schnelllebigen Markt punkten. Auf Trends wie E-Mobilität und Direktvermarktung durch Hersteller wird man schnell reagieren und dazu neueste Technologien nutzen. Von der Politik wünscht man sich, erst dann Vorgaben zu machen, wenn deren praktische Umsetzung im Umfeld geprüft wurde. Bislang sei das nicht immer der Fall, so Mario Muz.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP