Mit Industrie 4.0 erfolgreich in die Zukunft

Interview mit Dipl.-Ing. Werner Kreibl, Geschäftsführer und Florian Ritter, Manager Business Product & Portfolio Development der SYS Automatisierungssysteme GmbH

Sein Faible für Maschinen spielte sicher eine entscheidende Rolle, als Werner Kreibl mit seinem Geschäftspartner Klaus Mang vor 25 Jahren das Unternehmen gründete. Der Fokus lag zunächst auf Handlingsystemen für die Elektronikindustrie.

„Damals waren die Themen Handling und Automatisierung sehr sondermaschinenlastig. Unsere Grundidee war es, ein komplettes Produktspektrum anzubieten, das – gesteuert durch einen Mikroprozessor – sämtliche Bereiche als Module abdeckt“, blickt der Diplomingenieur auf die Anfangszeit zurück.

Offensichtlich hat er mit seiner Geschäftsidee einen Trend vorausgesehen – was mit einer beeindruckenden Erfolgsstory belohnt wurde. „‘Transforming Ideas into Solutions’ ist unser Slogan. Das wird bei uns gelebt“, betont Werner Kreibl.

Heute vertrauen Kunden wie Siemens oder Continental Frankfurt dem Unternehmen und seinen Produkten. Pro Monat liefert ASYS rund 500 Maschinen. 70% des Umsatzes werden über den Export generiert. Von der Unternehmenszentrale in Dornstadt werden die Aktivitäten auf fünf Kontinenten gesteuert. „Im Lauf der Zeit haben wir immer mehr Bereiche erschlossen“, erzählt der Geschäftsführer. „Im Jahr 2000 haben wir beispielsweise erstmals EMS-Fertiger bedient. Das war damals die Zeit des Booms bei Mobiltelefonen.“

2002 konnte schließlich ein Mitarbeiter aus dem Siebdruckbereich gewonnen werden. „Dank ihm haben wir dann den Solarmarkt erschlossen. In diesem Bereich sind wir vor allem in Asien aktiv. Dort wurde das Solargeschäft immer weiter ausgebaut, sodass wir uns 2010 entschieden, eine eigene GmbH für das Solargeschäft zu gründen.“

„Wir haben einen sehr starken Kundenfokus.“ Werner KreiblGeschäftsführer
Werner Kreibl, Geschäftsführer

2009 erwarb ASYS schließlich die Firma Tecton im Schwarzwald. Diese produzierte Palettiersysteme. „Zudem hatte Tecton einen Fuß im Life-Science-Bereich, der schließlich neben der Elektronik und der Solarindustrie unsere dritte tragende Säule werden sollte. Dieses Thema steckt noch in den Kinderschuhen, sodass wir unser Know-how dort bestens anwenden können.“

Neben dem Portfolio wuchs auch die Anzahl der Niederlassungen – weltweit. „1999 haben wir beispielsweise unsere Niederlassung in Atlanta gegründet, ein Jahr später kam Singapur dazu, wo vor allem Kunden im Automotivebereich angesiedelt waren.“

Industrie 4.0

Ein spannendes und immer wichtiger werdendes Thema auch für ASYS ist Industrie 4.0. „Smart Devices wie Tablets, Smartphones oder Smart Watches halten Einzug in immer mehr Bereiche“, so Werner Kreibl. Eine Entwicklung, die auch er und seine weltweit mehr als 1.000 Mitarbeiter nutzen.

„2014 haben wir mit PULSE-Community ein mobiles Assistenzsystem zur Steuerung und Überwachung von Fertigungslinien via Smart Devices entwickelt“, sagt Florian Ritter, der sich bei ASYS vor allem dieses Zukunftsthemas angenommen hat. Dadurch, dass der Anwender mit PULSE alle wichtigen Informationen sämtlicher Anlagen seiner Produktionslinie im Auge behalte, könne er beispielsweise bei Stillständen oder anderen Fehlern schnell reagieren. „Bei einem Kunden aus dem Elektronikbereich haben wir den Nutzen der Software bereits evaluiert. Insgesamt sank die Anzahl der Stopps an der Anlage um bis zu 70%, was die Produktivität um 27% steigert.“

Bei allen Aktivitäten ist für ASYS Service das A und O. „Wir haben etliche Serviceniederlassungen und bieten einen weltweiten Support via Internet an“, betont Werner Kreibl. „Bei Fragen oder Problemen erwarten die Kunden von uns eine Reaktionszeit von maximal vier bis fünf Stunden.“

Ein wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang sei die so genannte Augmented Reality. „Mit der nötigen Technologie könnten wir zukünftig etwa mit Datenbrillen beim Kunden quasi live vor Ort sein.“

Für seine innovativen Ideen erhielt ASYS bereits mehrere Awards. So gab es 1994 eine Auszeichnung für das komplette Produktspektrum im Bereich Handling, im vergangenen Jahr wurde die Gruppe gleich vier Mal für ihre Softwarelösungen ausgezeichnet. Für den Vertrieb hat sich ASYS im Lauf der Jahre ein deutschlandweites Netz aufgebaut, hinzu kommen einzelne Vertriebsteams auf den unterschiedlichen Kontinenten.

Wichtig sei zudem die Präsenz auf Messen. Insgesamt veranstaltet das Unternehmen im Jahr 60 bis 70 Shows auf verschiedenen Fachmessen. Der Zukunft sehen Werner Kreibl und sein Team sehr optimistisch entgegen.

„Insbesondere der Megatrend Autonomes Fahren stimmt uns positiv, da dies sehr viel Elektronik in den Fahrzeugen erfordert“, betont Florian Ritter. „Auch fahrerlose Transportsysteme sind – vor allem in Verbindung mit PULSE, ein Thema.“

Im Solarbereich gehe die Entwicklung immer weiter in Richtung schnellerer Maschinen. „Und der Bereich Life Science ist noch ein zartes Pflänzchen, das auf jeden Fall weiterwachsen soll“, betont der Firmengründer und gibt gleich noch einen kleinen Einblick in das Geheimnis seines unternehmerischen Erfolges: „Man darf nicht wissen, worauf man sich einlässt“, lacht er. „Natürlich braucht man ein tragfähiges Konzept und gute Ideen. Diese Ideen muss man dann aber auch leben und viel Arbeit investieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Interview mit Andreas Schulz, Leiter Marketing der Elma Schmidbauer GmbH

Sauberkeit mit Präzision – nicht nur rund um die Uhr

Der Name Elma steht für ‘Elektrische Maschinen’. Die weltweit bekannte Marke der Elma Schmidbauer GmbH in Singen steht seit 75 Jahren für höchste Reinheit – heute nicht mehr nur im…

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Interview mit Ing. Rainer Haag, Geschäftsführer der ematric gmbh

Clevere Maschinen, smarte Prozesse

Internationaler Wettbewerb, steigende Kosten und anhaltender Fachkräftemangel formen ein dynamisches Umfeld für produzierende Unternehmen. Entsprechend effizient und fehlerfrei müssen Produktionsprozesse funktionieren, um wettbewerbsfähig zu sein. Die ematric gmbh aus Österreich…

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Spannendes aus der Region Alb-Donau-Kreis

Professionelle All-In-One HR-Software

Interview mit Jörg Stadelhofer, Vertriebsleiter der Persis GmbH

Professionelle All-In-One HR-Software

Die digitale Transformation schreitet immer weiter voran, selbst in einem Bereich, der so sehr auf zwischenmenschliche Interaktionen angewiesen ist wie das Personalwesen. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist die Persis…

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Interview mit Andreas Nebel, Vorstand und Uli Schäfer, Vorstand der DRS Deutsche Retail Services AG

So sieht der Einzelhandel der Zukunft aus

Als Uli Schäfer und Andreas Nebel die DRS Deutsche Retail Services AG gründeten, war es ihr Ziel, ganzheitliche IT-Lösungen speziell für den Einzelhandel anzubieten. Die Strategie der beiden Unternehmensgründer und…

Ein cooles Unternehmen

Interview mit Tobias Ritter, Technischer Geschäftsführer der ritter & bader GmbH

Ein cooles Unternehmen

Um reibungslos und effizient laufen zu können, müssen Maschinen optimal temperiert sein und in den meisten Fällen gekühlt werden. Die ritter & bader GmbH aus Weißenhorn ist Experte für Maschinen-…

Das könnte Sie auch interessieren

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Interview mit Bernd Kagerer, President Business Unit Entrance Automation der CEDES AG

Mit Sensortechnik zum Weltmarktführer

Groß geworden ist man mit Aufzugssensoren. Im Laufe der Zeit wurde die Expertise aus dem Aufzugsbereich in immer mehr andere Sektoren übertragen, von Fahrtreppen über Personentüren bis hin zu Industrietoren.…

TOP