Entwickeln, was der Kunde will

Interview mit Tobias Siebold, CEO der schweizerischen ANTRIMON Engineering AG

„Wir als Dienstleister sind kundengetrieben“, verdeutlicht Tobias Siebold die Arbeitsweise der ANTRIMON Engineering AG. „Wir entwickeln das, was unsere Kunden wollen. Unsere Eigenprodukte sind Parallelentwicklungen. Zu 80% sind wir reiner Dienstleister.“

Nach dem Verkauf an die ANTRIMON Group im Jahr 2016 wurde aus der früheren Trikon Solutions AG die ANTRIMON Engineering AG. Heute beschäftigt das Unternehmen etwa 50 Mitarbeiter. „Unser Mutterkonzern handelt mit Motoren und verkauft Antriebssysteme“, erklärt der CEO. „Ein weiteres Standbein war die Produktion mechantronischer Systeme, zum Beispiel ein elektrisches Fahrradschloss. Als reines Engineeringunternehmen für Mechatronik waren wir deshalb der ideale Anschlusspartner für die ANTRIMON Group.“

Fair und transparent

Die Aufgabengebiete der ANTRIMON Engineering AG sind vielfältig und reichen von Haushaltsgeräten und Medizintechnik bis zu Steuerungssystemen für Gebäudetechnik. Lebensmittel-, Automotive- und Eisenbahnindustrie, Robotik sowie Elektromobilität sind weitere Tätigkeitsfelder. Eigene Produkte sind die ‘Smart Door’ und der E-Stadtroller ‘Trivanti’.

„Wir haben viele Bestandskunden, von denen Folgeaufträge kommen“, beschreibt der CEO. „Diese Kontakte pflegen und nutzen wir. Außerdem sind wir auf der SINDEX in Bern vertreten.“ Die Schweiz, Österreich und Deutschland sind die wichtigsten Märkte. Über Kunden ist ANTRIMON Engineering aber auch in anderen Ländern präsent.

„Wenn ein Kunde anruft, kümmern wir uns sofort“, erläutert Tobias Siebold einen der Erfolgsfaktoren. Zu denen gehören neben dem Engineering-Know-how auch Fairness, Transparenz und sensibler Umgang mit Kundendaten. „Vielleicht werden wir gemeinsam mit Kunden demnächst Außenstellen in Nordamerika und Asien betreiben“, skizziert der CEO die Zukunft.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Technik

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Interview mit Sebastian Ebert, Prokurist der Südkabel GmbH

„Die Energiewende ist für uns alle eine Chance!“

Wer immer nur auf mögliche Risiken der Energiewende verweist, verstellt damit den Blick auf das enorme Potenzial, das eine erfolgreiche Transformation für Deutschland als Wirtschaftsstandort bedeuten kann, meint Sebastian Ebert,…

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

Interview mit Frank Goebbels, Geschäftsführer der JOKARI GmbH & Co. KG

„Auf den Stuhl des Kunden setzen“

‘Gib mir den JOKARI’ heißt so viel wie: ‘Gib mir ein Kabelmesser’. Allerdings nicht irgendeines. Das Familienunternehmen JOKARI GmbH & Co. KG in Ascheberg mit seinen 60 Mitarbeitern produziert ein…

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Interview mit Marco Lang, CEO der STEINEL Solutions AG

„Wir sind hier in unserer Region sehr geerdet!“

Vom reinen Auftragsfertiger zum Anbieter kompletter Systemlösungen: Das ist die Geschichte der schweizerischen STEINEL Solutions AG. Das zur STEINEL-Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Einsiedeln, Schweiz, bietet seinen Kunden –…

Spannendes aus der Region Neuhausen am Rheinfall

Ein zuverlässiger Partner am Bau

Interview mit Reto Wetter, Geschäftsführer der Pletscher Metallbau AG

Ein zuverlässiger Partner am Bau

Die Baubranche boomt – der Wettbewerb allerdings auch. Zudem erfordern gesellschaftliche Megatrends wie die digitale Transformation und Nachhaltigkeit Flexibilität und die Bereitschaft zum Umdenken. Die Pletscher Metallbau AG aus der…

Mit Ethik und Innovation den Wandel gestalten

Interview mit Joost Berting, Vice President Corporate Strategy and Business Development der Kennametal-Gruppe

Mit Ethik und Innovation den Wandel gestalten

Als der Metallurgist Philip M. McKenna 1938 in Pennsylvania sein Unternehmen zur Produktion von Hartmetallwerkzeugen ins Leben rief, konnte er von dieser Erfolgsgeschichte nur träumen. 80 Jahre später erreicht der…

Eine Marke mit Geschichte und Zukunft

Interview mit Thorsten Stiebing, Managing Brand Director der JOOP! GmbH

Eine Marke mit Geschichte und Zukunft

Nur wenige Modemarken verfügen über einen derart hohen Bekanntheitsgrad und eine Markenhistorie wie JOOP! Mit der Gründung in den 1980er-Jahren entwickelte sich JOOP! zum internationalen Premium-Design-Brand. Heute ist JOOP! Teil…

Das könnte Sie auch interessieren

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

TOP