Die Zukunft der Business Mobility hat begonnen

Interview mit Ursula Wingfield, Vorsitzende der Geschäftsführung von Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH

„Die Kultur hier bei Alphabet ist wunderbar. Es herrscht eine besondere Can-Do-Attitude“, freut sich Ursula Wingfield über ihre Arbeit bei Alphabet Deutschland. Die Vorsitzende der Geschäftsführung verfügt über einschlägige Kenntnisse der Automobilbranche.

Bevor sie ihre Führungsposition bei Alphabet wahrnahm, war sie für die BMW-Gruppe weltweit aktiv. Darunter fallen Tätigkeiten als CFO bei BMW Financial Services in Südafrika sowie Kanada. Nach verschiedenen Tätigkeiten, unter anderem bei der BMW Bank in Deutschland, wechselte sie schließlich 2014 an die Spitze von Alphabet Deutschland. „Die Anforderungen an moderne Unternehmensmobilität verändern sich rasant. Wir gestalten mit unseren ganzheitlichen, innovativen Lösungen den Markt maßgeblich mit – eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe“, bestätigt Ursula Wingfield.

Anbieter von Mobilitätslösungen

Alphabet wurde 1997 in Großbritannien gegründet und ist zwischenzeitlich in 28 Ländern mit etwa 700.000 Fahrzeugen und leichten Nutzfahrzeugen aktiv. Allein in Deutschland verfügt das Unternehmen über einen Bestand von rund 170.000 Fahrzeugen. Das Unternehmen gehört zwar zum BMW-Konzern, Kunden können jedoch Fahrzeuge aller Marken leasen – ein wesentliches Entscheidungskriterium für Flottenkunden. Für das Jahr 2018 vermeldete das Unternehmen ein Bestandswachstum von 5,4%.

Auch bei neu abgeschlossenen Leasingverträgen gab es mit einer Steigerung von 3,8% ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr. „Unser Ziel ist es, der führende Anbieter von Business Mobility-Lösungen in Deutschland zu sein. Die positive Entwicklung in den vergangenen Jahren bestätigt uns in unserer Strategie“, ergänzt Ursula Wingfield.

Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH
„Unser Ziel ist es, der führende Anbieter von Business Mobility-Lösungen in Deutschland zu sein.“ Ursula WingfieldVorsitzende der Geschäftsführung

Beratungsansatz als Schlüssel zum Erfolg

Im Fokus bei Alphabet steht ein ganzheitlicher Beratungsansatz mit maßgeschneiderten Lösungen für jeden Fuhrpark. „Es geht längst nicht mehr nur um das klassische Full Service-Leasing. Bei der Vielzahl an Mobilitätslösungen benötigen Unternehmen eine ausführliche Beratung, wie ihr Fuhrpark effizient und nachhaltig eingesetzt werden kann“, erläutert Ursula Wingfeld und kommt direkt auf ein großes Thema zu sprechen: „Gerade an Elektromobilität besteht enormes Interesse von Kundenseite. Aktuell betreuen wir in diesem Segment rund 6.600 Einheiten bei Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen. Damit sind wir hierzulande der führende Anbieter. Bei der eMobility-Lösung AlphaElectric geht es aber nicht nur um die Auswahl und Beschaffung des Fahrzeugs, sondern um die Prüfung der Teilnahme an Förderprogrammen für Elektromobilität oder auch die Gestaltung von passenden Ladelösungen.“

Weitere umfassende Mobilitätsansätze im Portfolio sind zudem Corporate Carsharing-Lösungen sowie Angebote im Segment der Kurz- und Langzeitmiete.

Nah am Kunden

Die Zielgruppe von Alphabet umfasst internationale Konzerne ebenso wie Mittelständler bis hin zum Start-up. „Mit dem BMW-Konzern haben wir eine starke Mutter im Hintergrund. Gleichzeitig sind wir mit sieben Geschäftsstellen in ganz Deutschland und einem eigenen Team für Behördenkunden regional aufgestellt. Diese Nähe schätzen unsere Kunden sehr“, kommt Ursula Wingfield auf ein weiteres Alleinstellungsmerkmal zu sprechen.

Ein weiterer Punkt sei die innovative Ausrichtung von Alphabet, die das Unternehmen für Kunden interessant macht. Als Beispiel ist die App AlphaGuide zu nennen, die Fuhrparkmanager und Fahrer gleichermaßen bei Angelegenheiten rund um das Fahrzeug unterstützt – quasi ein persönlicher Mobilitätsberater für unterwegs.

„Dieser agile Ansatz zeichnet uns aus, neue Ideen bringen wir zügig in die Umsetzung. Das hat die Geschichte von Alphabet maßgeblich geprägt und wir möchten, dass dies auch in Zukunft der Fall ist“, schließt Ursula Wingfield.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

Willkommen im digitalen Einzelhandel

Interview mit Frank Hagemann, Geschäftsführer der xplace GmbH

Willkommen im digitalen Einzelhandel

In vielen deutschen Innenstädten ist der Wandel des Einzelhandels sichtbar – leere Ladenflächen und eine sinkende Anzahl an Kunden in den Geschäften. Der stationäre Einzelhandel befindet sich vielerorts in einer…

Digitale Transformation leicht gemacht

Interview mit Ravi Nirankari, Geschäftsführer der PITERION GmbH

Digitale Transformation leicht gemacht

Die Digitalisierung nimmt kontinuierlich an Tempo zu und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Experten sind sich einig, dass unternehmerischer Erfolg heute so eng wie nie mit der digitalen Transformation verknüpft…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Spannendes aus der Region München

Präzision, die sich messen lässt

Interview mit Wolfgang Rausch und Michael Fröschl, Geschäftsführer der MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH

Präzision, die sich messen lässt

Bei Halbleitern und mikroelektronischen Geräten ist höchste Präzision gefragt. Die MueTec Automatisierte Mikroskopie und Messtechnik GmbH aus München bietet optische State-of-the-art Messgeräte und Mikroskopie-Lösungen. Mit einem großen Entwicklungsteam ist das…

„IT ist kein Selbstzweck!“

Interview mit Thomas Fraenzke, Vorstand der birkle IT AG

„IT ist kein Selbstzweck!“

Mit ihrem Bestshoring-Konzept vereint die birkle IT AG profundes Digital-Know-how aus dem Baltikum mit den bewährten agilen Prozessstrukturen eines deutschen mittelständischen IT-Dienstleisters, um für Kunden Lösungen am Puls der Zeit…

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

Das könnte Sie auch interessieren

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

Interview mit Friedrich Kleinhempel, Geschäftsführer der Kleinhempel GmbH

Sichtbarkeit mit großer Wirkung

In einer Welt, die von visuellen Reizen geprägt ist, spielt Außenwerbung eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation von Botschaften. Sie erzählt Geschichten von Marken und Unternehmen, die oft unbewusst im…

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Interview mit Daniel Deckers, Geschäftsführer der atrikom fulfillment Gesellschaft für Projekt- Dienstleistungen mbH

Mehr als nur Logistik – ganzheitliches Fulfillment

Die Entwicklung des E-Commerce hat in den letzten Jahren tatsächlich eine neue Dimension erreicht und wird weiterhin stark beeinflusst durch technologische Fortschritte, veränderte Verbrauchergewohnheiten und wirtschaftliche Trends. Die atrikom fulfillment…

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Interview mit Nikolai Hofmeister, Geschäftsführer der wolkenhof GmbH

Aus einer Hand: Office, Rechenzentrum und IT

Gebündelte Kompetenz bietet die Uelzener wolkenhof GmbH ihren Kunden aus ganz unterschiedlichen Branchen. In nur wenigen Jahren hat sich das junge Unternehmen zu einer leistungsstarken Firmengruppe entwickelt. Dabei spielt die…

TOP