Natur und Mensch im Einklang

Interview mit Ignaz Muttenhammer, Prokurist und Vertriebsleiter der Almawin Reinigungskonzentrate GmbH

In 40 Länder liefert die Almawin Reinigungskonzentrate GmbH ihre Produkte, die sich durch Haut- und Umweltverträglichkeit bei gleichzeitig höchster Reinigungseffizienz auszeichnen.

„Wir sprechen Menschen an, die eine Affinität zu natürlichen Reinigungsmitteln haben und auf Nachhaltigkeit und Gesundheit für ihre Familie achten“, verdeutlicht Prokurist und Vertriebsleiter Ignaz Muttenhammer. Und diesen Menschen bietet Almawin mit Waschmitteln, Bad- und WC-Reinigern, Orangenölprodukten sowie Geschirrspültabs ökologische Alternativen ohne belastende Chemie an.

„Unsere Produkte sind ökologisch-natürlich, aber effektiver als herkömmliche Mittel“, freut sich Ignaz Muttenhammer. „Die Zeitschrift ‘Ökotest’ hat verschiedene Almawin- und Klar-Produkte mit gut oder sehr gut getestet.“

Duftlose Alternative

Bereits seit 2002 bietet Almawin unter dem Namen ‘Klar’ auch eine duftlose Alternative an. „Diese Produktlinie ohne ätherische Öle haben wir für Menschen entwickelt, die Duftallergiker sind und damit gesundheitliche Probleme haben“, erklärt der Prokurist.

Eine Innovation war auch das 2006 herausgebrachte flüssige Waschmittel auf Basis der indischen Waschnuss. Ebenfalls eine Neuheit ist die 2015 vorgestellte Flasche, die zu 95% aus recyceltem Kunststoff besteht.

„Neben vielen Auszeichnungen für erstklassige ökologische Qualität werden unsere Marken von unabhängigen Instituten zertifiziert“, betont Ignaz Muttenhammer. „So wurden wir 2016 vom Land Baden-Württemberg für vorbildlichen betrieblichen Umweltschutz ausgezeichnet.“

Ignaz Muttenhammer, Prokurist und Vertriebsleiter der Almawin Reinigungskonzentrate GmbH
„Unsere Produkte sind ökologisch-natürlich, aber effektiver als herkömmliche Mittel.“ Ignaz MuttenhammerProkurist und Vertriebsleiter

Umweltzertifizierung geplant

Das von Geschäftsführer Rudolf Bund geleitete Unternehmen zählt zu den Top drei der Anbieter ökologischer Reinigungsprodukte in Deutschland. Vertrieben werden die Produkte an Biomärkte aller Größen sowie über den Bio-Großhandel.

Außerdem unterstützt Almawin den Handel durch Promotionsaktivitäten und Hilfen bei der Regaloptimierung. Rund ein Drittel des Umsatzes erzielt das Unternehmen außerhalb Deutschlands, vor allem in anderen europäischen Ländern sowie in China und Russland.

Der große Erfolg von Almawin basiert für Ignaz Muttenhammer auf dem konsequenten Verzicht auf Chemie, Konservierungsstoffen und gentechnisch veränderten Mikroorganismen sowie den Konzentraten mit minimalem Wasserverbrauch. Die Umweltzertifizierung nach ISO 14001, die Juli 2017 erfolgreich abgeschlossen wurde, prüft insbesondere die Bereiche Entwicklung, Herstellung und Vertrieb.

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Interview mit Felix Bredenkamp, Geschäftsleiter und Kai Wysocki, Teamleiter Vertrieb der Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH

Schreibwaren im Umbruch – Vielfalt als Stärke

Ob Schreibwaren, Klebstoffe oder Markierungssprays – die Stanger Produktions- und Vertriebs GmbH aus Espelkamp ist seit Jahrzehnten als vielseitiger Anbieter im Markt präsent. Heute gehört das Unternehmen zur französischen Technima-Gruppe…

Spannendes aus der Region Rems-Murr-Kreis

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Interview mit Christian Assfalg, Geschäftsführer der Assfalg GmbH

Magnetische Lösungen für die Industrie von morgen

Schwere Lasten so einfach anheben und transportieren wie das Betätigen eines Lichtschalters, ganz ohne mechanische Fixierung: Das können nur Magnete. Die familiengeführte Assfalg GmbH aus Schwäbisch Gmünd ist ein weltweit…

Steuerung nach Maß

Interview mit Maurice Müller, Vorstand der SE-Gebäudeautomation AG

Steuerung nach Maß

Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten erlebt die SE Gebäudeautomation AG in Urbach eine starke Nachfrage nach ihren Dienstleistungen. „Wir haben Geschäft ohne Ende“, bringt Maurice Müller, Vorstand des Unternehmens, es…

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Interview mit Dr. Peter Czurratis, Gründer der PVA TePla Analytical Systems GmbH und Metrologie-Experte der PVA TePla Gruppe

Hochpräzise Kontrolle für die Halbleiterindustrie

Die Halbleiterindustrie steht unter Strom – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit zunehmender Digitalisierung, E-Mobilität und globalem Datenhunger wächst auch der Bedarf an präziser Inspektionstechnologie. Die PVA TePla Analytical…

Das könnte Sie auch interessieren

Formschön, zweckmäßig und umweltfreundlich

Interview mit Boris Antochin, Site Manager, Head of Sales & Marketing der Heinze Solutions GmbH/Niederlassung Gies

Formschön, zweckmäßig und umweltfreundlich

Mit farbenfrohen und innovativen Produkten für den Haushalt punktet die Marke Gies bei ihren Kunden. Die seit Kurzem zur Firmengruppe Heinze Solutions gehörende Niederlassung mit Sitz in Hauneck geht neue…

Der doppelte Nussriegel: Teilen schon während des Kaufens

Interview mit Sebastian Stricker, Gründer der share GmbH

Der doppelte Nussriegel: Teilen schon während des Kaufens

Vor Ort gekauft, in Krisengebieten genutzt: share ermöglicht, speziell ausgewählte Produkte, die die Grundbedürfnisse widerspiegeln, doppelt zu nutzen. Eine hierzulande gekaufte share-Wasserflasche bedeutet somit, dass ein äquivalentes Produkt in Krisengebieten…

Comeback des Papierhandtuchs

Interview mit Norbert Grundmann, Geschäftsführer der ZVG Zellstoffvertriebs GmbH & Co. KG

Comeback des Papierhandtuchs

Wie wichtig Toilettenpapier ist, ist spätestens seit der Corona-Krise wohl jedem bewusst. Mit der Herstellung von Zellstoffprodukten, Schutzbekleidung und Artikeln rund um Reinigung und Hygiene war die ZVG Zellstoffvertriebs GmbH…

TOP