Obwohl die Lieferketten im Zuge der Coronapandemie völlig aus den Fugen gerieten, blieb die Auer-Knapp-Gruppe in ihrer Eigenschaft als mittelständischer Stahlhändler aus Baden-Württemberg ausnahmslos lieferfähig. Mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Kai Peter über die Hintergründe dieser Erfolgsgeschichte sowie perspektivische Anpassungen seines Unternehmens an aktuelle Marktverschiebungen.
News
Ein Stahlhändler, der auch in der Pandemie stets lieferfähig blieb
Google ist mit einem Marktanteil von etwa 90 % die größte Internetsuchmaschine der Welt. Im September 2023 feiert das Unternehmen seinen 25. Geburtstag. Der Technologie-Gigant hat die Welt verändert, dabei hat alles ganz klein begonnen – mit einer Idee von zwei Studenten in Kalifornien.
Gerade in der Lebensmittelmittelindustrie wird viel abgefüllt, verpackt und etikettiert, bevor ein Produkt seinen Weg zum Konsumenten findet. Und damit gerade diese wichtigen Schritte reibungslos und einfach funktionieren, ist eine gehörige Portion Erfahrung und Know-how erforderlich – und genau das bietet PROCME GmbH mit umfassenden Maschinenlösungen von führenden italienischen Herstellern, die auf ihrem Feld oft Marktführer sind. Etikettieren, verpacken, abfüllen par excellence sozusagen.
Die Effizienz in der Warenproduktion ist ein wichtiger Faktor, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Unternehmen stehen unter großem Druck, ihre Produktionsprozesse zu optimieren, um schnell und kosteneffektiv zu produzieren.
WORKS Kiefner – Erfolg durch Flexibilität und Innovation in der Arbeitskleidungsbranche
Arne Kirchner, Key Account Manager bei WORKS Kiefner, spricht über den Erfolg des Unternehmens während der Pandemie, innovative Produkte, Nachhaltigkeit und die Rolle der Digitalisierung in ihrem Geschäftsmodell.
Der Erfolgskurs der Customcells – Elektrifizierung der Luftfahrt im Visier
Der innovative Premium-Batteriezellenhersteller mit Standorten in Itzehoe und Tübingen gehört zu den weltweit führenden Firmen in der Entwicklung spezieller Lithium-Ionen-Batteriezellen. Das Unternehmen fokussiert sich zukünftig u.a. auf die Elektrifizierung der Luftfahrt. Im exklusiven Interview mit Benno Leuthner geht es um die Erfolgsstrategien, die nachhaltige Produktion und die ambitionierten Visionen des Unternehmens.
Zu zweit macht alles gleich viel mehr Spaß – und das gilt natürlich auch für Smartphone-Spiele. Natürlich gibt es heutzutage mehr als genug Spielemöglichkeiten, um sich auch alleine die Zeit zu vertreiben, aber noch schöner ist es, den Spielspaß mit einem Freund oder einer Freundin oder einem Familienmitglied zu teilen.
Waschmaschinen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und erleichtern das Wäschewaschen mit ihren unterschiedlichen Funktionen. Dabei gibt es zahlreiche Hersteller, die unterschiedliche Modelle anbieten. In diesem Wirtschaftsforum-Artikel vergleichen wir zwei der bekanntesten Marken: Miele und Bosch Waschmaschinen.
Bisher waren Online Marketing Konferenzen beinahe die einzige Möglichkeit, sich in irgendeiner Form auf diesem Gebiet weiterzubilden. Jedoch hatte das auch immer ein wenig mit Glücksspiel zu tun, denn man konnte sich einfach nie sicher sein, ob auch wirklich genau die Themenbereiche, die für einen persönlich von besonderem Interesse sind, ausführlich behandelt würden.
Die Noser Group beendet das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatz von 129,1 Millionen CHF und verzeichnet ein Wachstum von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten sind Investor:innen auf der Suche nach ebenso sicheren wie rentablen Häfen für ihr Kapital. Edelmetalle geraten dabei verstärkt ins Beuteschema. Attraktive Renditen verspricht dabei ein besonders seltenes Metall.
„Wir lösen die Probleme unserer Kunden: je schwieriger, desto besser!“
Die Wezel GmbH Kaltumform-Technik trägt ihre Kernkompetenz bereits im Namen und genießt in ihrer Nische das jahrzehntelange Vertrauen ihrer Kunden. Welchen Herausforderungen das Unternehmen perspektivisch gegenübersteht, welche neuen Märkte derzeit besonders interessant sind und warum er sich mit seinem Team gerade über die schwierigsten Aufträge am meisten freut, erläuterte Geschäftsführer Rolf Geier im Interview mit Wirtschaftsforum.
Bei einer digitalen Visitenkarte handelt es sich um die moderne Variante der klassischen Visitenkarte. Somit ist es nicht mehr nötig, eine Visitenkarte aus Papier zu drucken und zu verteilen. Die digitale Variante lässt sich ganz einfach und kontaktlos überreichen. Sie enthält dabei alle nötigen Informationen, über die auch die traditionelle Visitenkarte verfügt, kann aber bei Bedarf zeitnah aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Welche Vorteile Sie zudem nutzen können, haben wir nachfolgend kompakt für Sie zusammengetragen.
Tradition trifft Innovation – 90 Jahre Expertise in Lebensmittelrohwaren
Franziska Kraupner, Geschäftsführerin der Eichholtz GmbH, spricht über die Geschichte des Unternehmens, ihre Spezialisierung auf Lebensmittelrohwaren, das Wachstum während der Pandemie und die Herausforderungen der Zukunft.
Wir kennen sie alle: Die sensationellen Bilder vom Times Square, auf der sich täglich Tausende von Menschen tummeln. Doch vor allem die Videoanzeigen, Werbeformate und Lichtreklamen sorgen für Aufsehen. Sie erregen Aufmerksamkeit und sorgen dafür, dass Menschen Werbung unterschiedlicher Art zu sehen bekommen. In großer Ausführung und in schillernden Farben handelt es sich nicht immer nur um Standbilder. Die Werbung läuft direkt ab und bleibt unweigerlich im Gedächtnis der Passanten. Inzwischen gibt es solche Videowalls nicht nur in Großstädten zu bewundern – sie werden auch in keinen Ausführungen für weniger große Gebäude verwendet und kommen inzwischen sogar in Kleinstädten zum Einsatz. Doch warum ist eine Videowall heutzutage wichtiger als normale Werbung?