PayPal – der globale Online-Zahlungsdienst

Die Anfänge in der Zeit um die Jahrtausendwende

Gemeinsam mit Studienkollegen und Professoren gründet der Investor Peter Thiel im Jahr 1998 das Unternehmen Confinity. Durch die Firma mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien entsteht im Folgejahr das digitale Zahlungssystem PayPal. Thiel investiert 300.000 Dollar in das Unternehmen und den Bezahldienst und wird zum PayPal CEO ernannt. Als PayPal Gründer werden außer Thiel zudem Ken Howery, Luke Nosek und Max Levchin genannt.

Was Elon Musk mit PayPal zu tun hat

Der damalige Konkurrent Elon Musk und drei Mitbegründer hatten fast zeitgleich wie Confinity, eine Firma mit dem Namen X.com gegründet. Musk vermarktete zu diesem Zeitpunkt ein Online-Bezahlsystem, welches über E-Mail angeboten wurde. X.com war damals eine der ersten Online-Banken weltweit, das Unternehmen hat schon kurz nach dem Beginn über 100.000 Kunden. Allerdings hielten viele Menschen das virtuelle Bankwesen damals noch für zu unsicher, was einen großen Durchbruch verhinderte. Den Erfolg brachte, im Zuge der Digitalisierung, die Fusion der beiden Firmen Confinity.Inc und X.com im März 2000. Musk begeisterte das einfache Bezahlsystem. Im Juni 2001 erfolgte die Namensänderung der fusionierten Unternehmen in „PayPal.Inc.“

Wie funktioniert PayPal?

PayPal bedeutet übersetzt „Bezahlfreund“, abgeleitet von Brieffreund. Der Zahlungsdienst fungiert sozusagen als Zwischenhändler. Nutzer haben ein virtuelles Konto, welches sich durch die E-Mail-Adresse des Mitglieds definiert. Wer Produkte online kauft, muss Shop-Händlern keinerlei Daten preisgeben, das Unternehmen zieht das Geld per Lastschriftverfahren ein und überträgt es dem Verkäufer. Liefern Verkäufer die Ware nicht, haben PayPal-Nutzer aufgrund des Käuferschutzes die Möglichkeit, das Geld von der Bezahlplattform ohne großen Aufwand zurückzuerhalten. Der Dienst ermöglicht ein mobiles Bezahlen und kann somit auch bequem unterwegs genutzt werden. Mittlerweile bietet die Plattform auch Ratenzahlung und die Option, erst 30 Tage später zu bezahlen. Zahlung auf Rechnung ist selbstverständlich ebenfalls möglich, sowie die Verbindung mit einer Kreditkarte.

PayPal: rasanter Erfolg und Milliarden-Gewinne

Am Anfang konnten lediglich Nutzer von PalmPilots über eine bestimmte Technik mit Infrarotschnittstellen einander Geld senden. Schnell waren digitale Transaktionen aber für alle Personen möglich. Der Online-Zahlungsdienst ermöglicht heute besonders schnelle und unkomplizierte Zahlungen für Unternehmen und private Personen. Mit PayPal konnte somit eine globale und sehr erfolgreiche Payment-Lösung geschaffen werden. Der digitale Dienst wurde schon kurz nach der Gründung zum meistgenutzten Zahlungsdienst bei Ebay in den USA. Es bahnte sich ein rasanter Erfolg mit täglichem Wachstum von 10 % an. Ebay erwarb den Online-Zahlungsdienst im Jahr 2002 für eine stolze Summe von 1,5 Milliarden US-Dollar, was den Erfolg noch zusätzlich verstärkte.

Seit 2004 ist PayPal in Deutschland verfügbar

Zwei Jahre später war der digitale Bezahldienst auch in Deutschland verfügbar. Insbesondere im Online-Handel gilt der Dienst als sichere und schnelle Möglichkeit der Geldübertragung. Gewerbliche Verkäufer bieten das Bezahlsystem als Grundzahlungsmethode an, wodurch die Anzahl der Nutzer sprunghaft ansteigt. Neben Lastschrift, Online-Überweisung und Kreditkarte kann man in Deutschland auch mit PayPal Guthaben für Einkäufe und Dienstleistungen bezahlen. Im Jahr 2013 hatte der Zahlungsdienst bereit 16 Millionen Kundenkonten in Deutschland.

PayPal: Der Onlinezahldienst wird selbstständig

2015 trennen PayPal und Ebay ihre Geschäftsbereiche, seitdem agiert der digitale Zahlungsdienst selbstständig. Kunden können ihre Zahlungen nun in mehr als 200 Länder senden und erhalten. Seit 2021 ist es Nutzern in den USA und Großbritannien auch möglich, Kryptowährungen über den Bezahldienst zu kaufen. Der aktuelle CEO Dan Schulman wird Ende dieses Jahres seinen Posten abgeben und in den Verwaltungsrat wechseln, sein Nachfolger steht bisher noch nicht fest.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Workation meistern: Das sind die besten Tools & Tipps

Workation meistern: Das sind die besten Tools & Tipps

Workation, die Kombination aus Arbeiten und Urlaub, ist längst mehr als ein Trend. Immer mehr Berufstätige nutzen die Möglichkeit, ihren Arbeitsplatz temporär an einen inspirierenden Ort zu verlegen – sei…

Die vegane Alternative zu Fleischprodukten

Interview mit Jur van de Vlasakker, Marketing Manager der Lemar BV

Die vegane Alternative zu Fleischprodukten

In der süd- und südostasiatischen Küche ist sie bestens bekannt, nun tritt sie ihren Siegeszug auch bei uns an. Für alle, die eine gesunde Alternative zum Fleisch suchen, ist die…

IT-Beratung mit Weitblick: Warum regionale Nähe strategisch wertvoll ist

IT-Beratung mit Weitblick: Warum regionale Nähe strategisch wertvoll ist

In Zeiten digitaler Transformation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre IT nicht nur leistungsfähig und sicher zu gestalten, sondern zugleich strategisch in die Gesamtentwicklung zu integrieren. Es reicht längst nicht…

Aktuellste Interviews

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Interview mit Ruven Rippe, Sales Director und Rafaela Dorodzala, Head of Brand and Marketing GSA & Benelux der Jazwares GmbH

„Erwachsene Spielkinder werden als Zielgruppe zunehmend wichtiger!“

Jazwares dürfte nur Brancheninsidern ein Begriff sein – Pokémon und Squishmallows kennt dagegen längst nicht mehr nur jedes Kind. Im Interview mit Wirtschaftsforum verrieten Vertriebsleiter Ruven Rippe und Head of…

Problemlöser und Formgeber

Interview mit Thomas Schumacher und Thomas Simon, Geschäftsführer der Berthold Kunrath Gruppe

Problemlöser und Formgeber

Der Werkzeugbau ist eine wichtige Säule der deutschen Industrie und gilt als Rückgrat verschiedener Schlüsseltechnologien; beispielhaft ist die Automobilindustrie. Es sind vor allem kleine und mittelständische Betriebe, die den Sektor…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

TOP