Partner für erfolgreiche Bauprojekte

Interview mit Axel Briese, Geschäftsführer der Briese Baumanagement GmbH

Seit 2006 übernimmt die Briese Baumanagement GmbH die Projektsteuerung für den Bau von Gewerbeimmobilien wie Produktionsflächen, Büros oder Logistikstandorte, Hotels, Wohnheimen und Pflegeheimen. „Wir kümmern uns ausschließlich um gewerbliche Immobilien für den Mittelstand“, sagt Geschäftsführer Axel Briese. „Für einige unserer Kunden arbeiten wir seit 2006 und kennen ihre Anforderungen genau. Für eine erfolgreiche Projektsteuerung müssen wir den Kunden und seine Bedarfe und Funktionalitäten verstehen.“

Erfahrung und Transparenz

Unter anderem für die Beteiligung am Bau des Kongresshotels am Stuttgarter Flughafen, die Revitalisierung eines Büro- und Geschäftshauses auf der Königstraße in Stuttgart und ein großes Logistikprojekt hat die Briese Baumanagement GmbH die Projektsteuerung übernommen.

„Wir sind nicht nur Projektsteuerer, sondern begleiten den Planungsprozess intensiv“, so Axel Briese. „Bei der Generalplanung achten wir sehr früh darauf, dass wir sämtliche Sonderingenieure wie Bodengutachten oder Brandschutz einbinden und deren Ergebnisse von Beginn an mit in die Planung einfließen lassen.“

Das Unternehmen sieht sich als Dienstleister und unterstützt seine Kunden in allen Belangen. Bei der Projektsteuerung und Generalplanung werden sämtliche Gewerke mit einbezogen und optimal aufeinander abgestimmt, um eine erfolgreiche Durchführung und Fertigstellung der geplanten Bauleistungen zu gewährleisten. „Wir organisieren alles rechtzeitig und führen die unterschiedlichen Projektteilnehmer und Gewerke zur richtigen Zeit zusammen“, erläutert Axel Briese, der seit 1990 in der Projektsteuerung tätig ist.

„Auf Basis unserer Erfahrung kennen wir die Herausforderungen und denken alles bis zum Ende durch. Außerdem schaffen wir Transparenz für den Bauherren und halten mit ihm durch das gesamte Projekt engen Kontakt.“ Dabei ist die Briese Baumanagement GmbH vor allem im schwäbischen Raum und Baden-Württemberg aktiv. Auf Wunsch unserer ‘Bestandskunden’ realisieren wir für diese auch Projekte deutschlandweit.

Herausforderungen in Zukunft

Die Zukunft bringt neue Herausforderungen mit sich, aber Axel Briese und sein Team sind bereit, sich diesen zu stellen, und optimale Projektlösungen für die Kunden zu finden. „Die Arbeit wird aufgrund des Zinsniveaus und der hohen Baupreise weniger“, bemerkt der Geschäftsführer. „Umso mehr muss man die Bedarfe genau ermitteln und dem Kunden Möglichkeiten aufzeigen das Projekt trotz der widrigen Umstände realisierbar und finanzierbar zu gestalten. Dies kann beispielsweise durch eine Aufteilung in mehrere Bauabschnitte erfolgen. Dann wird in einem ersten Bauabschnitt vorerst nur das absolut notwendige realisiert und in einem 2.Bauabschnitt können dann später weitere Flächen generiert werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie wird aus Daten eine klare Entscheidung und aus einer Analyse eine Produktstrategie, die am Markt wirklich funktioniert? Im Gespräch erklärt Aleks Lipp, Gründer der Unternehmensberatung LI2PPS, wie Unternehmen Marktpotenziale…

Wie können Unternehmen ihre Cloudkosten optimieren und überwachen?

Wie können Unternehmen ihre Cloudkosten optimieren und überwachen?

Ein strukturiertes IT-Finanzmanagement bildet die Grundlage für eine belastbare Kostensteuerung innerhalb komplexer Cloudumgebungen. Es ermöglicht eine präzise Zuordnung finanzieller Verantwortlichkeiten und schafft ein fundiertes Verständnis für die wirtschaftlichen Auswirkungen technischer…

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Industrial AI im Praxistest bei FUTUREPRINT TECH

Ein Vortrag von Industrieanalyst Ulrich Buckenlei zeigte in München, warum Künstliche Intelligenz in der Industrie nicht über Visionen, sondern über reale Anwendungsszenarien verstanden werden muss.…

Aktuellste Interviews

Wie ein Familienunternehmen die Kreislaufwirtschaft revolutioniert

Interview mit Lars Jennissen, Chief Technology & Innovation Officer der N+P Group B.V.

Wie ein Familienunternehmen die Kreislaufwirtschaft revolutioniert

Seit 1992 verwandelt die niederländische N+P Group B.V. ʻAbfallʼ in wertvolle Rohstoffe und klimaneutrale Energieträger. Mit technologischem Pioniergeist, einer gelebten Familienkultur und europaweiter Präsenz beweist das Unternehmen aus Nieuw-Bergen, dass…

Italienischer Genuss weltweit exportiert

Interview mit Luigi Brandazza, geschäftsführender Gesellschafter der Allegra s.r.l.

Italienischer Genuss weltweit exportiert

Italienische Lebensmittel stehen für Qualität, Tradition und Lebensfreude. Seit fast zwei Jahrzehnten verfolgt das familiengeführte Unternehmen Allegra s.r.l. aus Piacenza das Ziel, das kulinarische Erbe Italiens international erlebbar zu machen.…

Mut zur Verdoppelung

Interview mit Rudi Lins, Geschäftsführer der Rudi Lins Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Mut zur Verdoppelung

Der österreichische Automobilmarkt ist um ein gutes Drittel eingebrochen, E-Mobilität spaltet die Branche und politische Vorgaben ändern sich im Jahrestakt. Trotzdem blickt Geschäftsführer Rudi Lins optimistisch in die Zukunft, denn…

TOP