Partner für erfolgreiche Bauprojekte

Interview mit Axel Briese, Geschäftsführer der Briese Baumanagement GmbH

Seit 2006 übernimmt die Briese Baumanagement GmbH die Projektsteuerung für den Bau von Gewerbeimmobilien wie Produktionsflächen, Büros oder Logistikstandorte, Hotels, Wohnheimen und Pflegeheimen. „Wir kümmern uns ausschließlich um gewerbliche Immobilien für den Mittelstand“, sagt Geschäftsführer Axel Briese. „Für einige unserer Kunden arbeiten wir seit 2006 und kennen ihre Anforderungen genau. Für eine erfolgreiche Projektsteuerung müssen wir den Kunden und seine Bedarfe und Funktionalitäten verstehen.“

Erfahrung und Transparenz

Unter anderem für die Beteiligung am Bau des Kongresshotels am Stuttgarter Flughafen, die Revitalisierung eines Büro- und Geschäftshauses auf der Königstraße in Stuttgart und ein großes Logistikprojekt hat die Briese Baumanagement GmbH die Projektsteuerung übernommen.

„Wir sind nicht nur Projektsteuerer, sondern begleiten den Planungsprozess intensiv“, so Axel Briese. „Bei der Generalplanung achten wir sehr früh darauf, dass wir sämtliche Sonderingenieure wie Bodengutachten oder Brandschutz einbinden und deren Ergebnisse von Beginn an mit in die Planung einfließen lassen.“

Das Unternehmen sieht sich als Dienstleister und unterstützt seine Kunden in allen Belangen. Bei der Projektsteuerung und Generalplanung werden sämtliche Gewerke mit einbezogen und optimal aufeinander abgestimmt, um eine erfolgreiche Durchführung und Fertigstellung der geplanten Bauleistungen zu gewährleisten. „Wir organisieren alles rechtzeitig und führen die unterschiedlichen Projektteilnehmer und Gewerke zur richtigen Zeit zusammen“, erläutert Axel Briese, der seit 1990 in der Projektsteuerung tätig ist.

„Auf Basis unserer Erfahrung kennen wir die Herausforderungen und denken alles bis zum Ende durch. Außerdem schaffen wir Transparenz für den Bauherren und halten mit ihm durch das gesamte Projekt engen Kontakt.“ Dabei ist die Briese Baumanagement GmbH vor allem im schwäbischen Raum und Baden-Württemberg aktiv. Auf Wunsch unserer ‘Bestandskunden’ realisieren wir für diese auch Projekte deutschlandweit.

Herausforderungen in Zukunft

Die Zukunft bringt neue Herausforderungen mit sich, aber Axel Briese und sein Team sind bereit, sich diesen zu stellen, und optimale Projektlösungen für die Kunden zu finden. „Die Arbeit wird aufgrund des Zinsniveaus und der hohen Baupreise weniger“, bemerkt der Geschäftsführer. „Umso mehr muss man die Bedarfe genau ermitteln und dem Kunden Möglichkeiten aufzeigen das Projekt trotz der widrigen Umstände realisierbar und finanzierbar zu gestalten. Dies kann beispielsweise durch eine Aufteilung in mehrere Bauabschnitte erfolgen. Dann wird in einem ersten Bauabschnitt vorerst nur das absolut notwendige realisiert und in einem 2.Bauabschnitt können dann später weitere Flächen generiert werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP