Webcode:

Um einen Artikel aus dem Print-Magazin online zu lesen, geben Sie bitte nachfolgend den Webcode ein, der im Magazin unter dem Artikel zu finden ist.

News

Arbeitswelt

Umfrage zu Belohnungen im Job: 18- bis 24-Jährige wollen lieber mehr Geld als weniger Arbeit

Bei den 18- bis 24-Jährigen ist Geld als Belohnung beliebter als bei älteren Befragten. In allen Altersgruppen sind einhundert Euro zusätzlich im Monat die beliebteste Belohnung – vor einem Mittelklasse-Dienstwagen oder zwei Stunden weniger Wochenarbeitszeit.

AB Energy Deutschland feiert Verkaufsrekord:

100. ECOMAX®-KWK-Anlage ausgeliefert

Die AB Energy Deutschland GmbH, 2014 gegründetes Joint Venture der Geschäftspartner AB Holding S.p.A. aus Orzinuovi in Italien und der August Storm GmbH & Co. KG aus Spelle, hat einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Das führende Unternehmen in Sachen Neuinstallationen und Repowering von BHKW-Anlagen lieferte jetzt den 100. ECOMAX®-Container aus. Das Gesamtpaket aus hochwertiger Energielösung und dezentralem Servicenetzwerk überzeugte auch die Familie Schneider vom Friedrichshof im hessischen Niedergründau. Grund genug für die AB Energy Deutschland Geschäftsführung, den Anbieter von landwirtschaftlichen Dienstleistungen auf die Messe EnergyDecentral 2018 in Hannover einzuladen und persönlich „Danke“ zu sagen.

Sport

Wirtschaftsfaktor Fußball: Mehr als nur ein Spiel

„Echte“ Fußballfans verfolgen mit Grauen die fortschreitende Kommerzialisierung ihres Sports und wünschen sich die gute alte Zeit zurück. Dabei übersehen sie gerne, dass Fußball und Wirtschaft schon seit langer Zeit eine Verbindung eingegangen sind – die, allen Vorbehalten zum Trotz, nicht anders als erfolgreich beschrieben werden kann. So kommt dem Fußball heute nicht nur in Deutschland, sondern weltweit eine enorme gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung zu.

Altersvorsorge (sponsored post)

Die zehn größten Irrtümer bei der Altersvorsorge

Altersvorsorge, Vermögensaufbau, Finanzplanung: Für die meisten Menschen sind das lästige Themen. So haben sich 39 Prozent der Deutschen noch nicht mit der privaten Vorsorge für den Ruhestand beschäftigt, wie eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov ergeben hat. Häufig scheitert die Planung, weil die Kenntnisse fehlen. Und wer doch einen Sparvertrag abschließt, setzt nicht selten auf die falschen Finanzprodukte. Wir nennen zehn verbreitete Irrtümer, die Menschen bei Altersvorsorge oft teuer bezahlen müssen.

Unternehmenskommunikation

Brand-Storytelling und die Sportindustrie

Vor allem über die digitalen Medien lassen sich Werbebotschaften heute mit entsprechendem Budget weitläufig und zielgruppenspezifisch effektiver verbreiten, als je zuvor. Doch das geschieht nicht einfach durch herkömmliche Werbung mit Slogans, Jingles oder einfachen Werbeclips. Marken erzählen seit einiger Zeit schon Geschichten. Dieser Trend nimmt zu, da Geschichten sich auf, über soziale Medien gut erreichbare und anhand gesammelter Daten praktisch selektierte, Zielgruppen zuschneiden lassen. Der Vorteil von Geschichten: Sie berühren Menschen direkt und bieten Potenzial zur Identifikation. Gerade in der Sportindustrie und hier anhand der großen Sportmarkenhersteller lässt sich das Brand-Storytelling gut beobachten. Da keine Marke ohne Geschichte auskommt und jede natürlich auch die beste Geschichte erzählen möchte, um die meisten Kunden für sich zu gewinnen, entsteht ein großer Konkurrenzkampf.

Wirtschaftspolitik

Was sich unter Trump für Euro-Unternehmer wirklich geändert hat

Über US-Präsident Donald Trump lässt sich, vollkommen wertungsfrei, absolut sagen, dass man unter ihm in vielerlei Hinsicht umdenken und sich von Altgewohntem verabschieden muss. Doch welche realen Auswirkungen hat seine Regierung für deutsche und europäische Firmen und in welche Richtung zerrt Trump uns denn tatsächlich bislang?

Arbeitswelt

10 Mythen rund ums Arbeitsrecht

Man kann nur nach dreimaliger Abmahnung gekündigt werden, oder? Diese Auffassung hält sich hartnäckig, obwohl sie vollkommen falsch ist. Wir haben einmal aufgeräumt mit den eingefleischten Mythen des Arbeitsrechts.

Arbeitswelt

Umfrage: Deutsche wünschen sich von ihren Chefs Vertrauen statt neuer Ideen

Fast jeder Deutsche hat ihn oder sie: den Chef oder die Chefin. Denn selbst als Team- oder Abteilungsleiter blickt man meist noch auf jemanden, der lenken und leiten soll. Aber welche Eigenschaften sind den Deutschen bei einer Führungsperson besonders wichtig? Eine aktuelle Umfrage zeigt: Vertrauen und Verlässlichkeit sind die zentralen Eigenschaften, neue Ideen dagegen stehen weniger hoch im Kurs.

Unternehmertum

Vom Schulabbrecher zu einem der erfolgreichsten Jungunternehmer Österreichs - Larry Liu

Junge Unternehmer wissen es, uns alle mit ihren Ideen zu begeistern. TV-Formate wie »Shark Tank«, »Höhle der Löwen« oder das österreichische Pendant »2 Millionen, 2 Minuten« locken unzählige Menschen vor die Bildschirme, nur um zu sehen, wie oft sehr junge Unternehmer mit Ideen aufwarten, auf die ein Großteil der Bevölkerung längst gewartet hat. Aber auch abseits dieser Formate schaffen es Jungunternehmer. So beispielsweise Larry Liu, der von den älteren Menschen in der Gesellschaft wahrscheinlich eher als Musterbeispiel für »direkt ins Abseits« gehandelt worden wäre. Doch zeigt der Unternehmer, dass aus dem Schulabbrecher nicht nur etwas werden kann, sondern in ihm ein Unternehmer heranwächst, der finanziell nicht von Almosen abhängig ist. Wir konnten ein Interview mit ihm führen und einige Antworten auf elementare Fragen gewinnen.

Arbeitswelt

Homeoffice mit Plan: Worauf es beim Arbeiten von zuhause ankommt

Für viele Büroarbeiter ist es das Hochgefühl beruflicher Träume: Die Arbeit von zuhause im Homeoffice. Doch was nach Entspannung und lockerer Arbeit klingt, bedarf eines starken Kopfes und eines Plans, an dem festgehalten wird. Wir zeigen, wie dieser Plan auszusehen hat und welche Berufsgruppen für Homeoffice überhaupt in Frage kommen.

TOP