News Empalis-Vortrag bei der RACF- und Enterprise Security-Arbeitsgruppe der GSE (IBM) von 05.-07.11.2025 in Chemnitz

Cyber Resilience im Mainframe-Umgebungen: Empalis-Vortrag

Vorteil von Mainframe war historisch gesehen seine Proprietät und dadurch recht hohe Ausfallsicherheit und Stabilität. Heute werden mehr und mehr Standardhardware und offene Technologien eingesetzt, was Mainframe nach heutigen Standards attraktiver macht, aber zugleich auch anfälliger.  Daher rückt Cybersicherheit stärker in den Blick auch der Mainfraime-User, denn nicht zuletzt sind Daten kritischer Infrastrukturen (KRITIS) häufig in Mainframe-Systemen geführt.

Aus Sicht der Cyber Resilience können daher mit ähnlichen Logiken wie bei Open Systems auch Mainframe bzw. die jeweiligen Vor- und Nachsysteme angegriffen werden. Es macht aus heutiger Sicht nun mehr als Sinn, sich auch hier die Business Logik anzusehen, Zero Trust zu prüfen und die Backup-Architektur von Mainframe zu überdenken. 

Wer ist Arbeitsgruppe "SRACD – RACF & Enterprise Security Guide"?

Die Arbeitsgruppe trifft sich zweimal pro Jahr und beschäftigt sich mit Mainframe Security im weitesten Sinne. Aktuell sind über 60 (Groß-)Unternehmen aller Branchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Gruppe vertreten. Diese Arbeitsgruppe in der GSE existiert seit etwa 30 Jahren. Alina Mot, CEO der Empalis, engagierte sich viele Jahre darin. Daher hat die Empalis eine langjährige Beziehung zur Gruppe und den darin behandelten Themen.

Sie haben weiterführende Fragen zu GSE Europe und der Arbeitsgruppe? 

Lesen Sie hier weiter oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf. 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

News Empalis-Vortrag bei der RACF- und Enterprise Security-Arbeitsgruppe der GSE (IBM) von 05.-07.11.2025 in Chemnitz

Aktuellste news

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Veraltete Speichermedien sind ein zentraler Faktor im Rahmen des digitalen Wandels. Ob Disketten, DVDs, CDs oder Festplatten, sie alle sammeln sich im Laufe der Jahre an, entsprechen vielfach nicht mehr…

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

In der Sphere in Las Vegas zeigten Lenovo und NVIDIA auf der CES 2026, wie sich Künstliche Intelligenz von generativen Modellen zu agentischen Systemen und industriellen AI Factories entwickelt und…

Aktuellste Interviews

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem

Interview mit Vanessa Hepting und Jonatan Freude, Geschäftsführer der Suritec Systems GmbH

Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem

Sicherheitsanforderungen verändern sich rasant. Statt auf klassische Sensoranlagen setzt die Suritec Systems GmbH auf ein Frühwarnsystem, das gewaltsame Einbruchversuche mit Infraschall-Detektion erkennt – und damit Sicherheit besonders einfach macht. Wie…

TOP