Werbeformate und Give-aways auf Messen

Aus der Masse herausstechen – im Gedächtnis bleiben

Auf Messen herrscht in der Regel viel Konkurrenz, da Unternehmen einer oder verwandter Branchen ihr Portfolio vorstellen. Umso schwieriger ist es also, in der Erinnerung der Messebesucher zu bleiben. Neben der großen Anzahl an potenziellen Konkurrenten gibt es noch einen weiteren Faktor, den Sie beachten müssen: Die Teilnehmer und Besucher einer Messe sind viele Stunden auf den Beinen und werden mit Unmengen an Informationen überhäuft.

Werbeformate wie Werbeschilder oder Messewände sollten daher auffallen und die wichtigsten Informationen auf einen Blick und optisch gut aufbereitet wiedergeben. Vorbeilaufendes Messepublikum hält an einem Stand, der sich bereits in der Ferne von anderen Ständen absetzt, eher an und sieht sich das Angebot an.

Broschüren: das Messe-Werbeformat mit viel Platz für Informationen

Ein Klassiker der Werbeformate auf Messen sind Broschüren. Standbesucher können diese kleinen Heftchen oder Faltblätter direkt mitnehmen und sich zu Hause oder in einer Pause in Ruhe nochmals über Ihr Unternehmen und Ihr Portfolio informieren. Broschüren sollten dabei immer hochwertig sein, damit die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen unterstrichen wird. Wichtig ist daher, diese von einer professionellen Druckerei anfertigen zu lassen. Minderwertige Info-Leaflets landen nämlich schnell im Abfall, da keine guten Leistungen und Produkte erwartet werden. Die Investition in eine qualitativ hochwertige Broschüre lohnt sich. Denn Interesse wird geweckt und das Heftchen gern durchgeblättert. Damit bleiben Sie auch im Anschluss an die Messe besser im Gedächtnis.

Nützliche Give-aways sind gern gesehene Aufmerksamkeiten

Wer bekommt nicht gern etwas geschenkt? Eben, da machen auch Messebesucher keine Ausnahme. Warum also nicht mit einem kleinen Kalender für das kommende Kalenderjahr oder einem Lesezeichen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Interessenten freuen sich über ein nützliches kleines Geschenk und Sie machen damit für sich, Ihre Firma und Ihr Produktportfolio Werbung. Wie bei den Broschüren gilt auch hier: Qualität ist essenziell!

In Verbindung mit einem Gespräch am Stand können die kleinen Geschenke mit einem Logo oder einem Slogan die Bindung eines Kunden zur Firma stärken oder Interessenten als Neukunden gewinnen. Werbeformate auf Messen wie Give-aways

- wecken Neugier und locken Kunden an den Messestand,
- funktionieren als „Türöffner“ für Gespräche am Stand,
- bieten die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Give-aways haben das Potenzial, das Interesse am Unternehmen über den Standbesuch und gar die Messe hinaus zu verlängern. Die Mitgebsel sollten klein, leicht und vor allem nützlich sein. Einen hochwertigen Kugelschreiber können Interessenten sofort benutzen, Postkarten oder Lesezeichen sind leicht und nehmen keinen Platz weg. Auch Mousepads oder Schreibblöcke sowie kleinere Kalender sind für die meisten ein willkommenes Geschenk.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP