Unternehmen gründen trotz Schulden – geht das?

Rechtlich möglich, praktisch aber kompliziert

Aus rechtlicher Sicht spricht nichts gegen die Gründung eines Gewerbes, wenn man einen negativen Bonitätsnachweis hat. In der Praxis sieht dies aber anders aus, denn häufig scheitert die Gründung bei schlechter Schufa schon daran, dass man schlecht an einen Kredit und sogar an ein Business Konto herankommt. Glücklicherweise gibt es Geschäftskonten ohne Schufa und auch Alternativen für die Finanzierung.

Gewerbeanmeldung trotz negativer Schufa-Auskunft

Weil einer Gewerbegründung bei Schulden und Schufa-Einträgen rechtlich nichts im Weg steht, können Gründer ihr Gewerbe auf ganz normalem Wege anmelden. Die Gewerbeanmeldung nimmt man beim hiesigen Gewerbeamt vor, nachdem man sich sorgfältig für die passende Rechtsform entschieden hat. Die Stolpersteine für Gründer mit Schulden ergeben sich meist erst in den folgenden Schritten.

Geschäftskonto trotz Schufa-Eintrag

Wer ein Girokonto eröffnen möchte, muss der Bank in der Regel immer einen Bonitätsnachweis liefern. Weil Banken und Sparkassen meist zu den Schufa-Vertragspartnern gehören, sind sie dazu berechtigt, eine Anfrage an die Auskunftei zu stellen. Fällt diese negativ aus, wird die Kontoeröffnung in der Regel abgelehnt.

Dieses Prozedere ist sowohl bei privaten Girokonten als auch bei Geschäftskonten gängig, denn die Banken möchten sicherstellen, dass ihre Kunden nicht zahlungsunfähig sind. Wie also eröffnet man ein Geschäftskonto, wenn die Schufa-Abfrage negativ ausgefallen ist?

Businesskonto ohne Schufa

Möchten Gründer trotz nachweisbarer Schulden ein Geschäftskonto eröffnen, empfiehlt es sich, Kreditinstitute wie Finom oder Qonto anzufragen. Auf diese Weise können auch angehende Geschäftsleute ein Konto eröffnen, die es bei den meisten Filialbanken nicht könnten. In der Regel beinhalten diese Konten alle Funktionen für den gewöhnlichen Zahlungsverkehr, die ein normales Geschäftskonto auch umfasst.

Einschränkungen könnten dadurch entstehen, dass die Bank keinen Dispokredit oder nur eine Prepaid-Kreditkarte anbieten. So soll sichergestellt werden, dass verschuldete Kunden nur Geld ausgeben können, das sie auch besitzen. Es ist für Gründer mit Schufa-Eintrag also umso wichtiger, einen guten Businessplan aufzustellen und möglichst gut zu wirtschaften, um den unternehmerischen Alltag auch bei geringerem finanziellem Spielraum solide zu stemmen.

Kredite für Gründer mit Schufa-Eintrag

Der wohl größte Fallstrick für Personen, die trotz Schulden und Schufa gründen möchten, ergibt sich meist dann, wenn ein Kredit zur Finanzierung des Unternehmens nötig ist. Doch auch die Sache mit der Finanzierung ist nicht unmöglich.

Personen, die aus der Arbeitslosigkeit heraus gründen möchten, sollten sich beim Arbeitsamt beraten lassen. Oft gibt es dort Fördermöglichkeiten – die Voraussetzung dafür ist natürlich eine gute Geschäftsidee, die den Gründer im besten Fall finanziell stabiler zurücklässt als eine Anstellung in einem Unternehmen. Was aber, wenn kein Weg an einem Kredit vorbeiführt?

Mikrokredite für Gründer mit Schulden

Die meisten Kreditinstitute haben einen klaren Fahrplan, wenn es um die Bewilligung oder Ablehnung von Krediten geht. Zwar gibt es auch Banken, die einen Kredit trotz Schufa gewähren, doch diese sind eher selten – vor allem, wenn es um größere Geldbeträge geht. Ist ein kleiner Betrag für die Gründung ausreichend, kann dieser aber oft auch gewährt werden, wenn die Schufa negativ ist.

Private Kredite für Gründer mit Schulden

Bringen die Kreditanfragen bei Banken nicht den gewünschten Erfolg, kann ein Privatkredit eine sinnvolle Alternative sein. Dabei stammt das geliehene Kapital nicht von einer Bank, sondern von Privatpersonen, die ihr Geld durch die Vergabe eines Kredites anlegen möchten. Privatkredite werden meist spürbar höher verzinst als Bankkredite für Gründer, sind jedoch in einigen Fällen die einzige realisierbare Alternative.

Gute Geschäftsidee als A und O

Gründer, die mit negativer Schufa-Abfrage gründen möchten, sollten eine sehr gute Geschäftsidee haben und diese anhand eines aussagekräftigen Businessplan untermauern. Ist das der Fall, können oft sogar zahlungskräftige Investoren an Bord geholt werden.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP