Über 12.000 Produkte für den Bad-, Sanitär- und Heizungsbedarf

Interview mit Patrick Fleißner, Geschäftsführer der Richard Schmeer GmbH

Wirtschaftsforum: Die Richard Schmeer GmbH ist schon seit über 120 Jahren als Fachhändler im Saarbrücker Raum präsent. Wie breit ist Ihr Sortiment aufgestellt?

Patrick Fleißner: Insgesamt bieten wir über 12.000 Produkte aus dem Heizungs-, Sanitär- und Badezimmerbereich an. Dazu gehört nahezu das gesamte Haustechniksegment, ebenso wie sämtliche Badezimmermöbel oder Waschtische und Armaturen sowie Wasserleitungen und Ventile in sämtlichen Ausführungen, von Kupferrohren bis hin zu Metallverbundrohrsystemen, samt dem gesamten Installationsbedarf. Abgerundet wird unser Sortiment von einer großen Auswahl an Wärmeerzeugern: von Wärmepumpen über Holzpellet-Kessel bis hin zu Gas-Brennwertgeräten.

Wirtschaftsforum: Wodurch zeichnet sich Ihre Marktposition aus?

Patrick Fleißner: Sicherlich durch die Breite und Tiefe unseres Warenangebots. Unsere Kunden wissen, dass wir alles vorrätig haben und für jedes Problem eine Lösung anbieten können – nicht nur in Form von Neugeräten, sondern auch mit Ersatz- und Spezialteilen, selbst für sehr spitze Anwendungszwecke. Als letzter familiengeführter Sanitär- und Heizungsgroßhändler im Saarland mit einer Firmengeschichte, die 125 Jahre zurückreicht, sehen wir uns in diesem Geschäftsansatz bestätigt.

Wirtschaftsforum: Gerade die Heizungstechnik unterliegt derzeit einem großen Wandel. Wie stark ist dabei mittlerweile neben Ihrer reinen Kompetenz als Händler auch Ihr Fachwissen gefragt?

Patrick Fleißner: Natürlich sehen wir einen klaren Nachfrageschub bei den Endkunden. Dank einer umfassenden Unterstützung der Hersteller konnten wir uns diesbezüglich auch entsprechend fortbilden, um unseren Kunden an dieser Stelle beratend zur Seite zu stehen. Gerade die Auslegung der Wärmepumpen ist ja mit weitreichenden Konsequenzen für das gesamte Heizsystem eines Objektes verbunden. Eine spürbare Veränderung für uns als Händler besteht ferner in der beachtlichen Größe der Anlagen und Speichertechnikgeräte, wodurch der Platzbedarf in unseren Lagerräumen deutlich gestiegen ist.

Wirtschaftsforum: Wie gelingt es Ihnen, den Überblick über 12.000 Produkte zu behalten und gleichzeitig noch durch eine große Beratungskompetenz zu glänzen?

Patrick Fleißner: Der Schlüssel dafür liegt natürlich bei unseren Mitarbeitern. Wir haben schon lange erkannt, dass wir unsere Fachkräfte zu weiten Teilen selbst ausbilden und in den spezifischen Fachkompetenzen für ihre Tätigkeit in unserem Unternehmen entsprechend schulen müssen, weshalb wir auch konsequent auf eigene Auszubildende setzen – noch dazu, da wir im Hinblick auf unsere Unternehmensstruktur nur bedingt mit Digitalisierungs- und Automatisierungsmaßnahmen reagieren können. Denn da unsere Produkte im Allgemeinen sehr beratungsintensiv sind, ist die Anwesenheit kompetenter Fachkräfte, die durch ihre umfassenden Warenkenntnisse offene Fragen der Kundinnen direkt im persönlichen Gespräch beantworten können, in unserem SB-Bereich unumgänglich. Angesichts der Komplexität der Lösungen im Heizungssegment wird dieser Beratungsaufwand in der Zukunft sicherlich noch weiter zunehmen.

Richard Schmeer GmbH
Im Rotfeld 14-16
66115 Saarbrücken
Tel: +49 681 – 948440
E-Mail: mail(at)schmeer.de
www.schmeer.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

Ein Blick hinter die Fassade

Interview mit Matthias Schur, Geschäftsführer der Siegfried Schur Baubetrieb GmbH

Ein Blick hinter die Fassade

Wie in vielen Teilen Deutschlands steht auch die Baubranche in Sachsen vor erheblichen Herausforderungen. Lange war sie Motor der Konjunktur, jetzt wird sie durch hohe Zinsen, steigende Material- und Energiekosten…

TOP