Truck-Experten: professionell, schnell und flexibel

Interview mit Stefan Ziehl, Geschäftsführer Tiropatrans Nutzfahrzeug Vertrieb und Service GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Ziehl, welche Services gehören zu Ihrem Angebot?

Stefan Ziehl: Wir übernehmen 360 Grad Service rund um Volvo und Renault Trucks, inklusive Service, Wartung, Reparatur, Notdienst, den Verkauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen sowie die Vermietung. Auch für die Trailer und Aufbauten sind wir zuständig. Im Grunde bieten wir unseren Kunden rund um Ihren Truck alles aus der berühmten einen Hand. Für Volvo Penta betreuen wir 18 Werkstätten inklusive Support und Ersatzteile.

Wirtschaftsforum: Tiropatrans behauptet sich seit über 40 Jahren in einem sehr schnelllebigen Markt. Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe für den Erfolg des Unternehmens?

Stefan Ziehl: Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind wir echte Profis für Volvo und Renault Trucks. Da wir großen Wert auf Aus- und Weiterbildung legen, können wir unseren Kunden bestmögliche Lösungen anbieten. Mein Vater konnte rechtzeitig loslassen, sodass wir im Unternehmen ein gutes Zusammenspiel aus Erfahrung und neuen Ideen haben. Zwischen meinem Vater, meinem Bruder und mir herrscht komplette Gleichberechtigung. Mein Vater unterstützt und begleitet alle Innovationen, die wir als zweite Generation einbringen. Wir beide haben alle Abteilungen im Unternehmen durchlaufen und wissen, wo unsere Stärken sind und wo Handlungsbedarf besteht. Unsere Philosophie beruht auf den sogenannten fünf ʻFʼ. Dies sind: Flexibilität, Fairness, Familie, Finden von Lösungen und Fortschritt. Auf der Basis dieser Philosophie versuchen wir, dem Wettbewerb immer einen Schritt voraus zu sein.

Wirtschaftsforum: Beim Thema Mobilität muss man unweigerlich über Nachhaltigkeit sprechen. Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit für Tiropatrans und für Ihre Kunden?

Stefan Ziehl: Neue Antriebe, über Brennstoffzellen, Elektronik oder Wasserstoff, sind große Themen in unserer Branche, nicht zuletzt getrieben durch die immer strengeren Auflagen der Politik. Die CO2 Versteuerung steigt kontinuierlich jedoch besteht für LNG Fahrzeughalter bereits eine Mautbefreiung bis zum Jahr 2023. Für die OEMs ist dies ein wichtiges Image-Thema. Auch im Nutzfahrzeugbereich gibt es schon hybride und Elektromodelle. Nachhaltigkeit ist seit langem ein Kernwert von Volvo Truck. Volvo und Renault Trucks produzieren serienmäßig Elektrofahrzeuge und ermöglicht zudem Connectivity, also Kommunikation mit dem Lkw, wie zum Beispiel Monitoring. Unsere Vision ist es, Probleme zu erkennen, ehe sie entstehen. Wir gehen unter anderem jeden Morgen die gesamte Flotte nach Fehlermeldungen durch und machen regelmäßig Sicherheits-Updates. Bei uns selbst war Nachhaltigkeit einer der Treiber unserer digitalen Transformation. Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehen bei uns Hand in Hand.

Wirtschaftsforum: Fokussieren Sie Ihre Aktivitäten hauptsächlich auf Deutschland?

Stefan Ziehl: Die meisten unserer Kunden kommen aus dem Umkreis von 80 km. Darüber hinaus haben wir viele Durchgangskunden, da der Transport ja europaweit aufgestellt ist. Rund die Hälfte unserer Kunden kommt deshalb aus dem Ausland.

Wirtschaftsforum: In Ihrer Branche ist der Talentmangel ein großes Thema. Wie gehen Sie mit dieser Problematik um?

Stefan Ziehl: Wir setzen seit langem stark auf die Ausbildung eigener Kräfte. Insgesamt haben wir sicherlich schon rund 170 Auszubildende durch ihre Lehre begleitet. Zurzeit haben wir allein in der Werkstatt zehn Lehrlinge. Da der Fachkräftemangel ein akutes Problem ist, sind wir froh, dass sich junge Leute nach wie vor für unser Gebiet interessieren. Ein moderner Lkw strotzt vor Technologie. Da eröffnen sich viele interessante Themen. Wir haben einen eigenen Ausbildungsbotschafter im Betrieb. Der hält Vorträge in Schulen und stellt uns vor. Zudem ist unsere Arbeitsatmosphäre sehr familiär. Es ist uns wichtig, transparent zu sein und unsere Mitarbeiter in unsere Überlegungen und Aktivitäten miteinzubeziehen. Wir leben hier miteinander, deshalb ist es wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Menschen sich wohlfühlen und entfalten können.

Wirtschaftsforum: Welche Pläne haben Sie für die nächsten Jahre für Tiropatrans?

Stefan Ziehl: Bei uns ist Wachstum Strategie und dafür brauchen wir gute Leute. Wir möchten im Rhein-Main Bereich der starke Partner werden. In den kommenden Jahren wollen wir unsere Marktanteile stark erhöhen. Wir möchten mehr Kunden erreichen und von uns überzeugen und gerne noch ein bis zwei Werkstätten eröffnen.

Tiropatrans Nutzfahrzeug Vertrieb und Service GmbH
Industriestraße 17
67346 Speyer
Deutschland
+49 6332 13040
+49 6332 130447
info(at)tiropatrans.de
www.tiropatrans.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Komplexe Prozesse vereinfachen

Interview mit Ing. Harald Falkner, Geschäftsführer der fab4minds Informationstechnik GmbH

Komplexe Prozesse vereinfachen

In der heutigen dynamischen Geschäftswelt steht die Digitalisierung im Zentrum des Wandels. Unternehmen aller Größen und Branchen erkennen zunehmend die Notwendigkeit, ihre traditionellen Arbeitsabläufe und Prozesse zu überdenken und sie…

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Kleine und mittelständische Unternehmen aller Branche sehen sich einer Herausforderung in Marketing und Vertrieb gegenüber, die für wachsende Unsicherheit sorgt. So wichtig die digitale Transformation mit Auswirkungen auf alle Firmenbereiche…

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP