Träume aus Schäumen

Interview mit Dennis Behnke, Geschäftsführer der Hansa Industrie-Mixer GmbH & Co. KG

Während die meisten Anbieter am Markt auf eine Branche spezialisiert sind, ist Hansa Industrie-Mixer bewusst breit aufgestellt und gilt als zuverlässiger Partner für qualitativ hochwertige und technisch führende Maschinen.

Aufschäumen und Belüften

Das Kerngeschäft der Niedersachsen sind Maschinen für das Aufschlagen von Schaum. Hier geht es um das Aufschäumen und die Belüftung von Flüssigkeiten für die Lebensmittelindustrie. Bekannte Beispiele sind Schaumküsse, Marshmallows und der weiße Boden der beliebten grünen Weingummi-Frösche.

Das zweite Standbein im Food-Bereich ist das Mischen von Flüssigkeiten ohne Belüftung. Mit diesem Verfahren lassen sich insbesondere kleine Mengen gut homogen vermischen. Vervollständigt wird das Service-Spektrum von Hansa Industrie-Mixer durch die Mischung von Flüssigkeiten mit Pulvern und Feststoffen.

Non-Food Anwendungen

Im Non-Food Bereich werden die Maschinen von Hansa Industrie-Mixer für die Belüftung von Kleber und Leim eingesetzt, hauptsächlich um den Einsatz von chemischen Substanzen zu verringern, für die Rückenbeschichtung von Teppichen und Kunstrasen sowie in der Textilindustrie, sowohl für Bekleidung als auch den Bereich Wohnen.

Weitere Anwendungen sind Black-Out-Beschichtungen, zum Beispiel für Gardinen und Vorhänge sowie Automobillösungen, wie zum Beispiel die Stoffhimmel in Autos.

Die Zukunft: Kreislaufwirtschaft

Die Zeichen der Zeit erkennend, bietet das Unternehmen inzwischen Maschinen an, die auch mit recyceltem Material arbeiten können, wie zum Beispiel Abfällen aus der Reinigung. „Kreislaufwirtschaft ist für uns ein großes Thema“, so Geschäftsführer Dennis Behnke. „Wir nehmen das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst. Grundsätzlich ist Aufschäumen immer eine Methode, um Material zu sparen, da Luft eingebracht wird.“

Trotz der allgemeinen Planungsunsicherheit blickt das Team von Hansa Industrie-Mixer zuversichtlich in die Zukunft. „Aktuell ist die Materialbeschaffung ein Problem“, so Dennis Behnke. „Das Thema hat Priorität. Die Materialbeschaffung war vor dem Krieg schon schwierig. Jetzt ist es noch problematischer. Zudem haben wir viele gute Kunden im russischen Markt. Hier sind wir in einem echten Gewissenskonflikt. Wir möchten sie ja nicht im Stich lassen. Grundsätzlich möchten wir aber weiter wachsen und uns mit unseren Produkten am Markt noch breiter aufstellen.“

Hansa Industrie-Mixer GmbH & Co. KG
Kronsbruch 6-8
28816 Stuhr-Heiligenrode
Deutschland
+49 4206 41600
+49 4206 7196
kontakt(at)hansamixer.de
www.hansamixer.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Verletzungen als Produktionskiller: Warum ergonomische Handhabungstechnik jetzt unverzichtbar ist

Produktionsausfälle sind der Albtraum jedes Betriebsleiters. Sie führen zu Lieferverzögerungen, steigenden Kosten und frustrierten Kunden. Während oft technische Defekte oder Lieferkettenprobleme als Hauptursachen im Fokus stehen, wird ein entscheidender interner…

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Wie ein Regalanfahrschutz Unternehmen viel Geld sparen kann

Lagerunfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Jährlich kommt es laut der Unfallstatistik der DGVU zu über 86.000 Lager- und Regalunfällen. Das entspricht mehr als 7.000 Unfällen im Monat. Hauptsächlich handelt…

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Körperzentriertes Computing, wenn Technologie zu Material wird.

Was passiert, wenn Computing nicht mehr in Geräten steckt, sondern Teil von Stoffen, Oberflächen und körpernahen Systemen wird. Der Artikel zeigt, wie flexible Elektronik, verteilte Rechenleistung und kontinuierliche künstliche Intelligenz…

Aktuellste Interviews

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Interview mit Birgit Häussler, Geschäftsführerin der Manfred Häussler GmbH

„Der persönliche Kontakt bleibt trotz Digitalisierung wichtig!“

Seit über 40 Jahren setzen Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen aus dem Bausektor aus dem süddeutschen Raum auf die Materialkompetenz und beständige Verlässlichkeit des Baustoffgroßhändlers Manfred Häussler GmbH aus Winnenden. Im Interview…

Ein Modell mit Biss

Interview mit Hakan Gürer, Geschäftsführer der Dentaltrade GmbH

Ein Modell mit Biss

Bezahlbarer Zahnersatz, digitale Prozesse und ein Markt im Umbruch: Kaum eine Branche steht aktuell so stark unter Veränderungsdruck wie die Dentaltechnik. Die Dentaltrade GmbH mit Sitz in Bremen und internationaler…

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Interview mit Caroline Held, Geschäftsführerin und Otto-Wilhelm Held, Geschäftsführer der Kändler-Held GmbH

Tradition trifft Innovation im Kiesgeschäft

Die Kändler-Held GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen aus Petershagen, wird heute in 3. und 4. Generation von Otto-Wilhelm Held und seiner Tochter Caroline Held geleitet. Das Unternehmen hat sich als führender…

TOP