Träume aus Schäumen

Interview mit Dennis Behnke, Geschäftsführer der Hansa Industrie-Mixer GmbH & Co. KG

Während die meisten Anbieter am Markt auf eine Branche spezialisiert sind, ist Hansa Industrie-Mixer bewusst breit aufgestellt und gilt als zuverlässiger Partner für qualitativ hochwertige und technisch führende Maschinen.

Aufschäumen und Belüften

Das Kerngeschäft der Niedersachsen sind Maschinen für das Aufschlagen von Schaum. Hier geht es um das Aufschäumen und die Belüftung von Flüssigkeiten für die Lebensmittelindustrie. Bekannte Beispiele sind Schaumküsse, Marshmallows und der weiße Boden der beliebten grünen Weingummi-Frösche.

Das zweite Standbein im Food-Bereich ist das Mischen von Flüssigkeiten ohne Belüftung. Mit diesem Verfahren lassen sich insbesondere kleine Mengen gut homogen vermischen. Vervollständigt wird das Service-Spektrum von Hansa Industrie-Mixer durch die Mischung von Flüssigkeiten mit Pulvern und Feststoffen.

Non-Food Anwendungen

Im Non-Food Bereich werden die Maschinen von Hansa Industrie-Mixer für die Belüftung von Kleber und Leim eingesetzt, hauptsächlich um den Einsatz von chemischen Substanzen zu verringern, für die Rückenbeschichtung von Teppichen und Kunstrasen sowie in der Textilindustrie, sowohl für Bekleidung als auch den Bereich Wohnen.

Weitere Anwendungen sind Black-Out-Beschichtungen, zum Beispiel für Gardinen und Vorhänge sowie Automobillösungen, wie zum Beispiel die Stoffhimmel in Autos.

Die Zukunft: Kreislaufwirtschaft

Die Zeichen der Zeit erkennend, bietet das Unternehmen inzwischen Maschinen an, die auch mit recyceltem Material arbeiten können, wie zum Beispiel Abfällen aus der Reinigung. „Kreislaufwirtschaft ist für uns ein großes Thema“, so Geschäftsführer Dennis Behnke. „Wir nehmen das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst. Grundsätzlich ist Aufschäumen immer eine Methode, um Material zu sparen, da Luft eingebracht wird.“

Trotz der allgemeinen Planungsunsicherheit blickt das Team von Hansa Industrie-Mixer zuversichtlich in die Zukunft. „Aktuell ist die Materialbeschaffung ein Problem“, so Dennis Behnke. „Das Thema hat Priorität. Die Materialbeschaffung war vor dem Krieg schon schwierig. Jetzt ist es noch problematischer. Zudem haben wir viele gute Kunden im russischen Markt. Hier sind wir in einem echten Gewissenskonflikt. Wir möchten sie ja nicht im Stich lassen. Grundsätzlich möchten wir aber weiter wachsen und uns mit unseren Produkten am Markt noch breiter aufstellen.“

Hansa Industrie-Mixer GmbH & Co. KG
Kronsbruch 6-8
28816 Stuhr-Heiligenrode
Deutschland
+49 4206 41600
+49 4206 7196
kontakt(at)hansamixer.de
www.hansamixer.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Unternehmen sehen sich in einer sich schnell verändernden Umwelt weit größeren Herausforderungen ausgesetzt als noch vor einem Jahrzehnt. Begriffe wie "Digitaler Wandel" und "Industrie 4.0" geistern als abstrakte Formeln durch…

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Unternehmen erhalten Aufträge vor allem aus zwei Gründen: dem Preisangebot sowie dem vorhandenen Fachwissen. Der Preis lässt sich immer konkurrenzfähig gestalten, aber wie sollen Unternehmen die eigene Kompetenz nachweisen und…

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

In einer Welt, die sich zunehmend auf Effizienz und Optimierung konzentriert, spielt die Wertstromanalyse eine Schlüsselrolle, besonders wenn es um die Fertigungsindustrie geht. Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen wie…

Aktuellste Interviews

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP