Starker Franken wird schwach

Schweiz

Den schweizerischen Unternehmen kommt die Notbremse der eidgenössischen Währungshüter zugute, da der starke Franken besonders für exportorientierte Firmen immer mehr zur Belastung wurde. Die Ausfuhr von Gütern in die Eurozone wurde zusehends teurer und auch Touristen aus anderen europäischen Ländern machten wegen der hohen Preise immer häufiger einen Bogen um die Schweiz. Grund war der gegenüber Ende 2007 um mittlerweile bis zu 60 Prozent gestiegene Wert der Schweizer Währung. Verursacht wurde diese massive Aufwertung durch Anleger und Spekulanten, die angesichts schwächelnder Euro- und Dollarkurse auf den 'harten' Franken setzten.

Nach dem Willen der Nationalbank soll damit nun Schluss sein. Notfalls wollen die Verantwortlichen massiv Devisen kaufen, um den Mindestkurs zu stützen. Obwohl der Kurs des Schweizer Franken nach Ankündigung der drastischen Maßnahme schnell auf den gewünschten Mindestkurs sank, muss dies nicht dauerhaft so bleiben. Sollten die internationalen Finanzmärkte weiter auf einen starken Franken setzen, könnte die Währung der Eidgenossen trotz der Maßnahmen wieder schnell unter Druck geraten.

Die Festlegung auf den Mindestkurs hat natürlich auch Auswirkungen auf die Importe und Exporte der Schweiz aus und in die Eurozone. So wurden 2010 Waren im Wert von mehr als 144,5 Milliarden Schweizer Franken aus anderen europäischen Ländern in die Schweiz eingeführt. Dem gegenüber standen im gleichen Jahr Ausfuhren nach Europa von gut 126 Milliarden Schweizer Franken.

Auch wenn es vielen D-Mark-Nostalgikern nicht gefällt. Die Rückkehr zu nationalen Währungen ist sicherlich kein Rezept gegen die Probleme, mit denen die europäische Währung im Moment zu kämpfen hat. Besonders 'Exportweltmeister' Deutschland müsste einen währungspolitischen Alleingang teuer bezahlen. Deshalb gibt es auf Dauer keine Alternative zum Euro. Währungspolitischen Spekulationen einen Riegel vorzuschieben sowie verantwortliche Politiker, die nicht mehr Geld ausgeben, als der Staatshaushalt hergibt, sind stattdessen gefragt.

Aktuellste news

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Alles digital? Wie regionales Marketing auch traditionell funktioniert

Kleine und mittelständische Unternehmen aller Branche sehen sich einer Herausforderung in Marketing und Vertrieb gegenüber, die für wachsende Unsicherheit sorgt. So wichtig die digitale Transformation mit Auswirkungen auf alle Firmenbereiche…

KOCH ROBOTERSYSTEME PRÄSENTIERT SICH ERSTMALS AUF DER DRUPA 2024

KOCH ROBOTERSYSTEME PRÄSENTIERT SICH ERSTMALS AUF DER DRUPA 2024

KOCH Robotersysteme, ein erfahrener Anbieter von Automatisierungslösungen für die Druck- und Verpackungsindustrie wird dieses Jahr erstmals auf der drupa vertreten sein. Die weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologie findet…

Aktuellste Interviews

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

TOP