So viel verdienen Deutschlands Chefs

Gehaltsstudie

Was verdienen die Geschäftsführer in Deutschland? Eine Antwort auf diese Frage gibt eine vor kurzem veröffentlichte Studie des Handelsblatts und Beratungsdienstleisters BBE media in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Steuerberaterverband. Demnach ist die Vergütung von GmbH-Chefs seit Sommer vergangenen Jahres um 5,2% auf durchschnittlich 137.600 Euro gestiegen.

Höchste Verdienste in der Industrie

Damit ist die Gehaltssteigerung der GmbH-Chefs im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer ausgefallen. Zum Vergleich: Bei der letzten Untersuchung im vergangenen Jahr hatte das Gehaltsplus noch 10,5% betragen. Die Verdienste variieren je nach Branche und Umsatz stark. Die höchsten Durchschnittsgehälter gibt es in der Industrie und im Großhandel, die niedrigsten im Handwerk und Einzelhandel.

Dienstwagen-Kosten bei Männern höher

Weitere Ergebnisse der Studie: Die Verdienste von weiblichen Führungskräften sind deutlich niedriger als bei Männern. Im Durchschnitt ist der deutsche Geschäftsführer ohnehin ein Mann, 50 Jahre alt und verantwortlich für 100 Mitarbeiter sowie bis zu zehn Millionen Euro Jahresumsatz. Zudem legen Männer auf einen Dienstwagen sehr viel mehr Wert als Frauen und geben mit 60.500 Euro auch deutlich mehr pro Jahr dafür aus als weibliche Geschäftsführer (46.300 Euro).

Die höchsten und niedrigsten Durchschnittsgehälter nach Branchen und Arbeitsbereichen mit den jeweiligen Bonuszahlungen:

Aktuellste news

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP