Schuhe mit Persönlichkeit

Interview mit Christoph Mayer, Stv. Leiter Produktentwicklung und Martin Koller, Markengründer der Think Schuhwerk GmbH

Der Grundstein für das heutige Unternehmen wurde bereits durch den Großvater vom Markengründer Martin Koller gelegt, der sich in der Gemeinde Kopfing mit einer Schusterwerkstätte niederließ. Bis zum heutigen Tag betreibt die Familie an diesem Standort ihr Schusterhandwerk. Ende der 1950-er Jahre machte Martin Koller sen., aus der Werkstatt eine stetig wachsende Schuhfabrik.

Über 40 bis 50 Jahre stellte die Firma ausschließlich Herrenschuhe her. Martin Koller jun., der Markengründer von Think!, übernahm das Unternehmen Ende der 1980-er Jahre und brachte 1991 die Marke Think! auf den Markt. Damit hat er die Schuhmanufaktur neu gedacht. „Ich habe mich gefragt, wie ich Schuhe für mich selbst machen würde“, erzählt er. Das Ergebnis waren aus nachhaltigen Materialien hergestellte, gesunde, orthopädische Schuhe, die aber nicht danach aussahen.

Die Nachhaltigkeit reicht vom Anfang bis zum Ende des Produktionsprozesses – auch für die Verpackung werden natürliche Materialien verwendet. Martin Koller berichtet: „Heute ist Nachhaltigkeit in aller Munde. Vor 30 Jahren war das noch ein außergewöhnliches Konzept. Mit unserem Produkt waren wir ein Pionier auf dem Markt. Auf Messen wurde ich damals als Hippie mit Ökoschuhen belächelt. Heute ist das ganz anders.“

Produkt mit Geschichte

Christoph Mayer, stellvertretender Leiter der Produktentwicklung und zukünftiger Geschäftsführer, ist ebenfalls erblich ‚vorbelastet‘: Seine Eltern waren Schuhhändler. Der gelernte Schuhmacher war in verschiedenen Stationen der Schuh-Industrie tätig, bevor er 2014 zu Think! kam. Er erklärt, was das Unternehmen besonders auszeichnet: „Da Nachhaltigkeit für uns kein neues Thema ist, wissen wir genau, was wir tun. Über die Jahrzehnte haben wir uns ein Wissen angeeignet, wie es sonst in kaum einem Unternehmen vorhanden ist. Der Anspruch war von Anfang an, mit dem Design etwas anders zu sein als der Mainstream. Dazu kommt, dass wir ein Produkt mit Geschichte haben.“

Think! ist heute ein Vollanbieter im Schuhsegment mit Damen- und Herrenschuhen. „Das Unternehmen fällt durch seine einzigartige Design-Sprache auf, die Emotionen verkauft“, sagt Christoph Mayer. Seit 2000 ist Think! Teil von legero united. Das Headquarter mit Entwicklung, Prototypen- und Reparaturwerkstatt, Vertrieb und Marketing befindet sich in Kopfing. Darüber hinaus lässt Think! in ganz Europa bei langjährigen Partnern fertigen.

Weiterhin Beratung im Fachhandel

Seit Martin Koller die Firma gegründet hat, hat sich das Geschäft massiv verändert, berichtet er: „Damals kam gerade das Fax auf den Markt. Heute ist alles digital. Das hatte großen Einfluss auf den Markt. Wir setzen aber weiterhin stark auf den Fachhandel, weil die Kunden beraten werden müssen. Während der Pandemie wurde dem stationären Handel das Ende prophezeit. Aber jetzt stellt man fest, dass die Kunden den persönlichen Kontakt nach wie vor sehr schätzen.“ Think! setzt deshalb gleichermaßen auf Online- und Fachhandel. Der Online-Shop besteht bereits seit zwölf Jahren.

„Wir waren also auch hier früh Teil der Bewegung. Der Umsatz steigt in diesem Bereich konstant, und wir erreichen darüber eine neue, jüngere Zielgruppe. Das hat auch Einfluss auf die Designs, die wir online anbieten“, erzählt Christoph Mayer. Heute hat Think! auf dem Markt der nachhaltigen Schuhe Konkurrenz bekommen. Das sieht Martin Koller aber grundsätzlich positiv. „Es bestätigt uns, dass wir damals die richtige Richtung eingeschlagen haben“, sagt er, Think! hat bereits eine Auszeichnung als nachhaltigste Marke des Jahres erhalten.

Weltweit gefragte Marke

Die Think Schuhwerk GmbH erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 30 Millionen EUR. 60 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt. „Wir haben ein gutes Team, das zum Teil schon sehr lange hier arbeitet“, sagt Christoph Mayer. Deutschland ist für Think! der größte Markt, aber auch in den anderen europäischen Ländern, den USA, Kanada, Japan, Australien, Neuseeland und Südafrika werden die Schuhe aus Österreich gekauft. Christoph Mayer wird in Kürze die Geschäftsleitung übernehmen und den erfolgreichen Weg des Unternehmens fortsetzen. „Mein Ziel ist, das Beste aus der Marke herauszuholen und unseren Markt weiter zu vergrößern“, kündigt er an.

Think Schuhwerk GmbH
Hauptstraße 35
4794 Kopfing
Österreich
+43 7763 2208
office(at)thinkshoes.com
www.thinkshoes.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching als Beruf: Was steckt hinter der NLExLo-Ausbildung?

Coaching ist längst zu einem festen Bestandteil moderner Berufs- und Lebenswelten geworden. Ob berufliche Umorientierung, persönliche Entwicklung oder Konfliktlösung im Team – Coaches begleiten Menschen in unterschiedlichsten Situationen. Doch was…

3D-Hologramme zum Anfassen

3D-Hologramme zum Anfassen

Was wäre, wenn digitale Inhalte nicht nur sichtbar, sondern auch greifbar wären? Neue Technologien wie volumetrische Displays machen genau das möglich – und eröffnen Unternehmen völlig neue Wege der Interaktion,…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP