Schäfer bleibt weiterhin klimaneutrales Unternehmen

Im Vergleich zu 2019 mit 775 t lag der Ausstoß schädlicher CO2-Emissionen in der aktuellen Auditgegenüberstellung aus dem Bilanzjahr 2021 nur noch bei 411 t – das entspricht einer Reduzierung um 47%! Im Unternehmensvergleich (Größe/Branche) liegt der aktuelle Emissionswert damit in einem niedrigen Bereich. Maßgeblich für diese Reduzierung war die Umstellung von Normal- auf 100% Ökostrom sowie die Reduzierung des Stromverbrauchs durch den Einsatz eines Energieeffizienz-Systems. Weitere Maßnahmen wie ein zielgerichtetes Recycling mit der entsprechenden Entsorgung, Umstellung auf LED-Beleuchtung und die Umstellung des hybriden PKW-Fuhrparks auf E-Fahrzeuge trugen zur dieser Einsparung bei. Besonders erwähnenswert ist auch das persönliche Verhalten der Mitarbeiter, wie zum Beispiel die Zonen-/Bereichssteuerung der Beleuchtung im Schichtbetrieb oder die Nutzung eines Jobbikes von rund einem Drittel der Belegschaft.

Der Reduktionsplan für die nächsten 5 Jahre sieht eine Reduzierung um weitere 25% vor, das entspricht einer jährlichen Vermeidung und Einsparung von 5%. Für diese Zielerreichung plant das Unternehmen diese Maßnahmen: Erweiterung der bestehenden PV-Anlage zur Steigerung der Eigenstromproduktion, Erneuerung der Absauganlage sowie der Heizungs- & Lüftungssteuerung und die Luftkühlung über Wärmepumpen in der Klebeabteilung. Darüber hinaus liegt dem Unternehmen die Stärkung des Bewusstseins der Mitarbeiter zum nachhaltigen Handeln und deren Engagement am Herzen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Veraltete Speichermedien sind ein zentraler Faktor im Rahmen des digitalen Wandels. Ob Disketten, DVDs, CDs oder Festplatten, sie alle sammeln sich im Laufe der Jahre an, entsprechen vielfach nicht mehr…

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

In der Sphere in Las Vegas zeigten Lenovo und NVIDIA auf der CES 2026, wie sich Künstliche Intelligenz von generativen Modellen zu agentischen Systemen und industriellen AI Factories entwickelt und…

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie hilft LI2PPS bei Marktanalysen und Produktstrategien?

Wie wird aus Daten eine klare Entscheidung und aus einer Analyse eine Produktstrategie, die am Markt wirklich funktioniert? Im Gespräch erklärt Aleks Lipp, Gründer der Unternehmensberatung LI2PPS, wie Unternehmen Marktpotenziale…

Aktuellste Interviews

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

Die erfolgreiche Bolton-Wohnung

Interview mit Peter Bol, CEO der Bolton Ontwikkeling & Bouw

Die erfolgreiche Bolton-Wohnung

Zwei Schulfreunde gründen ein Unternehmen, ihre Söhne führen es fort. So lässt sich die Erfolgsgeschichte von Bolton aus dem niederländischen ­Woerden zusammenfassen. Ein weiterer Glücksfall ist die gelungene Zusammenarbeit von…

„Wir gehen mit dem Geld der Bauherren um, als wäre es unser eigenes“

Interview mit Ralph Donnermann, Gründer und Inhaber der Donnermann & Partner GmbH

„Wir gehen mit dem Geld der Bauherren um, als wäre es unser eigenes“

Seit 30 Jahren will Ralph Donnermann mit seinem Team stets die preisgünstigste Lösung für die Gewerbeimmobilien seiner Kunden finden, zu denen namhafte Einkaufsverbände und Industrieunternehmen in ganz Deutschland zählen. Mit…

TOP