Richten Sie Ihr Homeoffice perfekt und rückenfreundlich ein

Ein Büro zum Wohlfühlen ist wichtig für den Workflow

Wenn Sie sich im Büro nicht wohlfühlen, ist die Motivation zu Arbeiten natürlich gering. Mit hochwertigen Büromöbeln schaffen Sie einen Raum, der nicht nur praktisch ist, sondern auch bequem und ansehnlich. Achten Sie darauf, Komfort und praktischen Nutzen miteinander zu kombinieren. Der elegante Schrank muss nicht nur gut aussehen, sondern auch genug Platz bieten für Akten und allerlei Utensilien. Auch beim Schreibtisch kommt es nicht nur auf die Optik an, sondern auch auf den praktischen Nutzen und die richtige Arbeitshöhe.

Mit Dekorationen schaffen Sie es, dass Sie auch während einer kurzen Verschnaufpause die Umgebung genießen können. Das können Fotos der Lieben sein, aber auch individuelle Dekorationen und Gadgets, die Ihnen besonders gut gefallen. Damit auch klimatisch keine Probleme vorherrschen, denken Sie außerdem an einen Platz für die mobile Klimaanlage oder den Ventilator, denn der nächste Sommer kommt bestimmt.

Die Ergonomie im Heimbereich ist ein wichtiges Merkmal

Ergonomisch sitzen entlastet den Rücken und sorgt dafür, dass auch acht Stunden am Rechner relativ schadlos vorübergehen. Voraussetzung ist aber, dass Sie zwischendrin die ein oder andere Pause einlegen. Einfach mal aufstehen, durch die Wohnung laufen und wieder hinsetzen, das kann bereits helfen. Ergonomische Bürodrehstühle sind für langfristiges Arbeiten besonders gut geeignet. Achten Sie darauf, dass der Stuhl passenden zum Schreibtisch erworben wird, denn wenn Sie viel Sitzen, brauchen Sie am Schreibtisch maximalen Komfort.

Wenn irgendwie möglich, sitzen Sie zuvor Probe, damit Sie den Stuhl finden, der Ihnen gefällt. Wenn das nicht möglich ist, können Sie natürlich auch online bestellen und sich von hochwertigen Anbietern schriftlich oder telefonisch beraten lassen. So können Sie auch ganz ohne Shoppingtour einen Schreibtischstuhl finden, der zu Ihrer Größe und Ihrem Gewicht passt.

Helligkeit ist bei der Arbeit wichtig

Licht braucht es, damit Sie effizient arbeiten können und morgens nicht aufgrund der Dunkelheit keinen Finger krümmen möchten. Auf dem Schreibtisch ist eine helle Leuchte Pflicht, falls Sie handschriftliche Arbeiten erledigen und gutes Licht brauchen. Auch die Deckenlampe sollte darauf ausgelegt sein, das komplette Büro auszuleuchten. Wenn Sie unter häufiger Müdigkeit leiden, kann eine UV-Lampe eine wertvolle Idee sein, die Ihr Büro in eine neue Atmosphäre taucht.

Natürlich können Sie auch Tageslicht nutzen, das Problem hierbei ist aber das Blenden der Sonne. Denken Sie daher bei der Büroeinrichtung daran, mit Rollos und verdunkelnden Gardinen einen Weg zu schaffen, wie Sie die Sonne aussperren können. Niemand arbeitet schließlich gern, wenn die Sonne das Display vom Laptop oder den Monitor verspiegelt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP