Richten Sie Ihr Homeoffice perfekt und rückenfreundlich ein

Ein Büro zum Wohlfühlen ist wichtig für den Workflow

Wenn Sie sich im Büro nicht wohlfühlen, ist die Motivation zu Arbeiten natürlich gering. Mit hochwertigen Büromöbeln schaffen Sie einen Raum, der nicht nur praktisch ist, sondern auch bequem und ansehnlich. Achten Sie darauf, Komfort und praktischen Nutzen miteinander zu kombinieren. Der elegante Schrank muss nicht nur gut aussehen, sondern auch genug Platz bieten für Akten und allerlei Utensilien. Auch beim Schreibtisch kommt es nicht nur auf die Optik an, sondern auch auf den praktischen Nutzen und die richtige Arbeitshöhe.

Mit Dekorationen schaffen Sie es, dass Sie auch während einer kurzen Verschnaufpause die Umgebung genießen können. Das können Fotos der Lieben sein, aber auch individuelle Dekorationen und Gadgets, die Ihnen besonders gut gefallen. Damit auch klimatisch keine Probleme vorherrschen, denken Sie außerdem an einen Platz für die mobile Klimaanlage oder den Ventilator, denn der nächste Sommer kommt bestimmt.

Die Ergonomie im Heimbereich ist ein wichtiges Merkmal

Ergonomisch sitzen entlastet den Rücken und sorgt dafür, dass auch acht Stunden am Rechner relativ schadlos vorübergehen. Voraussetzung ist aber, dass Sie zwischendrin die ein oder andere Pause einlegen. Einfach mal aufstehen, durch die Wohnung laufen und wieder hinsetzen, das kann bereits helfen. Ergonomische Bürodrehstühle sind für langfristiges Arbeiten besonders gut geeignet. Achten Sie darauf, dass der Stuhl passenden zum Schreibtisch erworben wird, denn wenn Sie viel Sitzen, brauchen Sie am Schreibtisch maximalen Komfort.

Wenn irgendwie möglich, sitzen Sie zuvor Probe, damit Sie den Stuhl finden, der Ihnen gefällt. Wenn das nicht möglich ist, können Sie natürlich auch online bestellen und sich von hochwertigen Anbietern schriftlich oder telefonisch beraten lassen. So können Sie auch ganz ohne Shoppingtour einen Schreibtischstuhl finden, der zu Ihrer Größe und Ihrem Gewicht passt.

Helligkeit ist bei der Arbeit wichtig

Licht braucht es, damit Sie effizient arbeiten können und morgens nicht aufgrund der Dunkelheit keinen Finger krümmen möchten. Auf dem Schreibtisch ist eine helle Leuchte Pflicht, falls Sie handschriftliche Arbeiten erledigen und gutes Licht brauchen. Auch die Deckenlampe sollte darauf ausgelegt sein, das komplette Büro auszuleuchten. Wenn Sie unter häufiger Müdigkeit leiden, kann eine UV-Lampe eine wertvolle Idee sein, die Ihr Büro in eine neue Atmosphäre taucht.

Natürlich können Sie auch Tageslicht nutzen, das Problem hierbei ist aber das Blenden der Sonne. Denken Sie daher bei der Büroeinrichtung daran, mit Rollos und verdunkelnden Gardinen einen Weg zu schaffen, wie Sie die Sonne aussperren können. Niemand arbeitet schließlich gern, wenn die Sonne das Display vom Laptop oder den Monitor verspiegelt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Wohin mit veralteten Speichermedien?

Veraltete Speichermedien sind ein zentraler Faktor im Rahmen des digitalen Wandels. Ob Disketten, DVDs, CDs oder Festplatten, sie alle sammeln sich im Laufe der Jahre an, entsprechen vielfach nicht mehr…

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

Wenn KI zur industriellen Infrastruktur wird

In der Sphere in Las Vegas zeigten Lenovo und NVIDIA auf der CES 2026, wie sich Künstliche Intelligenz von generativen Modellen zu agentischen Systemen und industriellen AI Factories entwickelt und…

Aktuellste Interviews

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem

Interview mit Vanessa Hepting und Jonatan Freude, Geschäftsführer der Suritec Systems GmbH

Sicherheit neu gedacht: Infraschall-Messung als Frühwarnsystem

Sicherheitsanforderungen verändern sich rasant. Statt auf klassische Sensoranlagen setzt die Suritec Systems GmbH auf ein Frühwarnsystem, das gewaltsame Einbruchversuche mit Infraschall-Detektion erkennt – und damit Sicherheit besonders einfach macht. Wie…

TOP