Richten Sie Ihr Homeoffice perfekt und rückenfreundlich ein

Ein Büro zum Wohlfühlen ist wichtig für den Workflow

Wenn Sie sich im Büro nicht wohlfühlen, ist die Motivation zu Arbeiten natürlich gering. Mit hochwertigen Büromöbeln schaffen Sie einen Raum, der nicht nur praktisch ist, sondern auch bequem und ansehnlich. Achten Sie darauf, Komfort und praktischen Nutzen miteinander zu kombinieren. Der elegante Schrank muss nicht nur gut aussehen, sondern auch genug Platz bieten für Akten und allerlei Utensilien. Auch beim Schreibtisch kommt es nicht nur auf die Optik an, sondern auch auf den praktischen Nutzen und die richtige Arbeitshöhe.

Mit Dekorationen schaffen Sie es, dass Sie auch während einer kurzen Verschnaufpause die Umgebung genießen können. Das können Fotos der Lieben sein, aber auch individuelle Dekorationen und Gadgets, die Ihnen besonders gut gefallen. Damit auch klimatisch keine Probleme vorherrschen, denken Sie außerdem an einen Platz für die mobile Klimaanlage oder den Ventilator, denn der nächste Sommer kommt bestimmt.

Die Ergonomie im Heimbereich ist ein wichtiges Merkmal

Ergonomisch sitzen entlastet den Rücken und sorgt dafür, dass auch acht Stunden am Rechner relativ schadlos vorübergehen. Voraussetzung ist aber, dass Sie zwischendrin die ein oder andere Pause einlegen. Einfach mal aufstehen, durch die Wohnung laufen und wieder hinsetzen, das kann bereits helfen. Ergonomische Bürodrehstühle sind für langfristiges Arbeiten besonders gut geeignet. Achten Sie darauf, dass der Stuhl passenden zum Schreibtisch erworben wird, denn wenn Sie viel Sitzen, brauchen Sie am Schreibtisch maximalen Komfort.

Wenn irgendwie möglich, sitzen Sie zuvor Probe, damit Sie den Stuhl finden, der Ihnen gefällt. Wenn das nicht möglich ist, können Sie natürlich auch online bestellen und sich von hochwertigen Anbietern schriftlich oder telefonisch beraten lassen. So können Sie auch ganz ohne Shoppingtour einen Schreibtischstuhl finden, der zu Ihrer Größe und Ihrem Gewicht passt.

Helligkeit ist bei der Arbeit wichtig

Licht braucht es, damit Sie effizient arbeiten können und morgens nicht aufgrund der Dunkelheit keinen Finger krümmen möchten. Auf dem Schreibtisch ist eine helle Leuchte Pflicht, falls Sie handschriftliche Arbeiten erledigen und gutes Licht brauchen. Auch die Deckenlampe sollte darauf ausgelegt sein, das komplette Büro auszuleuchten. Wenn Sie unter häufiger Müdigkeit leiden, kann eine UV-Lampe eine wertvolle Idee sein, die Ihr Büro in eine neue Atmosphäre taucht.

Natürlich können Sie auch Tageslicht nutzen, das Problem hierbei ist aber das Blenden der Sonne. Denken Sie daher bei der Büroeinrichtung daran, mit Rollos und verdunkelnden Gardinen einen Weg zu schaffen, wie Sie die Sonne aussperren können. Niemand arbeitet schließlich gern, wenn die Sonne das Display vom Laptop oder den Monitor verspiegelt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP