Nur die Besten sterben jung

Erfolgsgeschichten

Beim großen Apple-Zulieferer in China rollen sprichwörtlich die Köpfe, da die Schichten viel zu lang sind und jede menschliche Psyche irgendwann an ihre Grenzen stößt. Auch in Japan ist der Überarbeitungssuizid so populär, dass es ein eigenes Wort dafür gibt. Jede Herde hat eben ihr schwächstes Mitglied...

Dies ist die Geschichte von Moritz Erhardt. Er hatte im Alter von 21 Jahren einen Lebenslauf vorzuweisen, wie es 99 Prozent seiner Landesgenossen zu Lebzeiten niemals packen. Ein Young Leader, ein High Potential. Ein Praktikant bei Bank of America Merrill Lynch im Herzen des Kapitalismus: Der City of London. Bei der Deutschen Bank ist er zuvor schon gewesen. An der Elite-Kaderschmiede in Vallendar hätte er nächstes Jahr den Top-Abschluss folgen lassen wollen. Er war besser als der echte Bud Fox! Er hatte ausgesorgt. Wäre er nicht in den sechs Wochen als BAML-Intern an Erschöpfung gestorben. Eine Frage der Ehre.

Der Independent schreibt, dass für jeden der motivierten Investment-Banking-Praktis nach Feierabend ein bezahltes Taxi bereitsteht. Um sechs Uhr morgens. Es eskortiert die Möchtegern-Gordon-Gekkos nach Hause und wartet, solange der potentielle Mitarbeiter duscht und sich umzieht, um die nächste 24-Stunden-Schicht zu schieben. Für Moritz Erhardt war der insgesamt achte "All-Nighter" innerhalb von zwei Wochen einer zu viel, sagen seine WG-Mitbewohner. Sein Traum ist ausgeträumt. Er war zu schwach für den Job.

Moritz Erhardts Tod ist eine Schande. Ein Skandal. Fehlgeleitet durch Leinwandfilme und die Immer-höher-weiter-besser-Mentalität schuftete er sich unter modernen Gulag-Bedingungen aus dem Leben. Einer der erfolgreichsten Vertreter seiner Generation erlag den Folgen seiner Beispielkarriere. Spricht für den Konkurrenzkampf.

Oder dafür, dass die großen Banken vielleicht mal ihre Recruiting Strategy updaten sollten. Wenn ihr die Billionen verballert - und damit auch noch durchkommt - dann soll das ja genehmigt sein. Ist ja nur Geld. Aber wenn dieses Gewerbe weitere unschuldige Opfer fordert, dann frag ich mich schon, wie der liebe Gott so zu dem "Gottes Werk" steht, von dem die Bestverdiener dieses Planeten aus den Bankhochhäusern gelegentlich reden...

Es muss nicht sein, dass Praktikanten bei der Arbeit sterben. Echt nicht. Moritz Erhardt hätte eventuell auch mal eine schöne Erfolgsgeschichte erzählen wollen. Jetzt ist er tot.

Felix Albus

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Büro-Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige

Büro-Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige

Kennen Sie das? Sie verbringen mehr Zeit mit Papierkram als mit dem, was Sie eigentlich lieben – Ihrem Kerngeschäft. Für viele Selbständige und Kleinunternehmer ist das trauriger Alltag. Dabei gibt…

Immersives Retail-Training mit KI, XR und Digital Twins im Praxiseinsatz

Immersives Retail-Training mit KI, XR und Digital Twins im Praxiseinsatz

Wie können moderne Trainingsmethoden Mitarbeiter schneller, sicherer und effizienter auf reale Verkaufssituationen vorbereiten? Mit KI, XR und digitalen Zwillingen wird Retail-Training immersiver, individueller und erfolgreicher als je zuvor.…

Die Revolution der Lebenskunst

Die Revolution der Lebenskunst

Manchmal erkennt man: Das Persönliche ist ein Brennglas fürs Universelle. Diese Einsicht war der Beginn meiner Reise – als Autorin und Mensch. Ich nenne sie: die siebte Revolution der Lebenskunst.…

Aktuellste Interviews

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Interview mit Thomas Wimmer, Geschäftsführer der TBP Engineering GmbH

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Die TBP Engineering GmbH ist ein führendes Ingenieurdienstleistungsunternehmen, das sich auf die Papier- und Zellstoffindustrie spezialisiert hat. In einem Jahr voller Jubiläen blickt das Unternehmen auf insgesamt 135 Jahre Unternehmensgeschichte…

Der Mut zur Zukunft

Interview mit Thomas Block-Deponte, Prokurist der SCHIELICKE BAU Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH

Der Mut zur Zukunft

Seit 120 Jahren prägt die SCHIELICKE BAU Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH mit unternehmerischem Weitblick und Pioniergeist die Baubranche in Beelitz und darüber hinaus. Vom kleinen Handwerksbetrieb hat sich das…

TOP