Noch nicht überall Licht am Ende des Tunnels

Konsumklima Europa

So verbessert sich nach einer Untersuchung der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die Stimmung der Verbraucher langsam wieder. Grundlage der Studie war die Einschätzung der Menschen in elf europäischen Ländern. Sie wurden zu Konjunktur-, Preis- und Einkommenserwartung befragt sowie zu ihrer Bereitschaft, neue Verbrauchsgüter anzuschaffen.

Die griechische Bevölkerung steht wegen des von der Regierung verordneten Sparpakets nach wie vor unter Druck und hat deshalb vergleichsweise geringe Erwartungen an den Konjunkturaufschwung. Großbritannien leidet nach wie vor unter der hohen Inflationsrate, und die tschechischen Verbraucher sind trotz guter Rahmenbedingungen wegen wahrscheinlich wachsender Arbeitslosigkeit und steigenden Lebensmittel- und Energiepreisen in der zweiten Jahreshälfte weniger zuversichtlich.

Ganz anders sieht es hingegen in Deutschland und Spanien aus. Hier beurteilen die Verbraucher die weitere Entwicklung der Konjunktur durchaus positiv. Doch auch in Frankreich, Polen und Rumänien haben sich die Erwartungen – obwohl weiterhin im Minus – gegenüber der letzten Erhebung verbessert. So stieg der Wert für Rumänien von -71 Punkte auf -26,2 Punkte.

Europaweit ist auch die Einkommenserwartung im zweiten Quartal 2011 gestiegen. Auch hier ist Deutschland mit 44,6 Punkten Spitzenreiter. Daneben steigt der Wert auch in Spanien, Österreich, Rumänien und Polen stark an. In Bulgarien und Tschechien bleibt er auf niedrigem Niveau konstant. Schlusslicht sind hier wieder die Griechen mit -58,6 Punkten.

Bei der Anschaffungsneigung führt – wie zu erwarten – Deutschland die Tabelle mit 35,1 Punkten an. Die rote Laterne haben – nahezu gleichauf - Griechenland (-41,8 Punkte) und Großbritannien (-41,5 Punkte).

Über allen Prognosen schwebt jedoch nach wie vor das Damoklesschwert der Schuldenkrise einzelner Länder, deren Ende nach wie vor nicht abzusehen ist.

Aktuellste news

Räumliche 3D-Daten als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Räumliche 3D-Daten als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Räumliche 3D-Daten entwickeln sich zu einem zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Sie ermöglichen fundiertere Entscheidungen, beschleunigen Design- und Planungsprozesse und verbessern Service- und Betriebsabläufe. Das Visoric Expertenteam unterstützt Unternehmen dabei, räumliche…

Warum ein spezialisierter Steuerberater im E-Commerce heute unverzichtbar ist

Warum ein spezialisierter Steuerberater im E-Commerce heute unverzichtbar ist

Der E-Commerce gehört zu den dynamischsten Wirtschaftsbereichen unserer Zeit. Digitale Geschäftsmodelle ermöglichen schnelles Wachstum, internationale Reichweite und neue Vertriebswege. Gleichzeitig steigen jedoch die steuerlichen Anforderungen erheblich. Onlinehändler sehen sich mit…

Was ist "Sovereignity by Design"?

Was ist "Sovereignity by Design"?

Wir zeigen Ihnen, was drin steckt: Die neue AWS European Sovereign Cloud bietet überzeugende Digital Sovereignity dank starker Security Services sowie Resilience & Recovery Tools. …

Aktuellste Interviews

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

Formvollendet

Interview mit Rainer Schenk, Geschäftsführer der FBR Facondrehteile GmbH

Formvollendet

Seit über 40 Jahren bringt die FBR Facondrehteile GmbH aus Kirchhaslach in Schwaben Metall in die richtige Form. Was bescheiden in einem Keller begann, ist heute ein international agierendes Unternehmen,…

TOP