Mit Online- und Social-Media-Marketing zum unternehmerischen Erfolg

Social-Media- und Online-Marketing als Basis für unternehmerischen Erfolg

Etwa 2003 erlebten die ersten Online-Einkaufsportale sowie Chat- und Dating-Plattformen einen Boom. Przybylski entwickelte in dieser Zeit großes Interesse für Online-Marketing, studierte an der Fachhochschule Südwestfalen Projektmanagement und Automatisierungstechnik.

Er gründete selbst eine Singlebörse, um bei dieser Gelegenheit das notwendige „Handwerkszeug“ zu erwerben. Der Einsatz von Bannerplatzierungen auf der Single-Börse war eine der ersten Erfahrungen. Diese nach dem PPC-Modell (Pay per Click) funktionierenden, von eCommerce-Portalen wie Zalando zur Verfügung gestellten Werbemittel bescherten ihm gute Umsätze und führten zu verstärkten Aufträgen aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Wachstum durch Facebook, Google, Instagram und YouTube

Zu den ungewöhnlichsten Produkten, die man vermarkten kann, zählen Sterbegeldversicherungen. „Ein Anbieter aus Großbritannien hat mich damals kontaktiert, da es im Netz nicht sonderlich gut für ihn lief. Ich dachte dabei sofort daran, Werbung auf Instagram und Facebook zu schalten – allerdings mit eigens kreiertem Werbematerial. ‚Das funktioniert doch nie!‘, sagte man mir damals“, berichtet Przybylski gegenüber Forbes. Trotz aller Bedenken von außen erhielt das Versicherungsunternehmen pro Tag ca. 1.000 neue Anträge auf Sterbegeld- und Bestattungsvorsorge, was wohl mehrere Millionen Pfund an Umsatz generierte.

Solche Beispiele zeigen, wie effizient Werbekampagnen auf Social-Media-Kanälen wie Facebook, Google, Instagram oder YouTube sein können. Die zielgerichtete und marktorientierte Nutzung sozialer Medien zu Werbezwecken hat sich inzwischen zu einem ganz eigenen Business entwickelt, für dessen Erfolg es eine Menge Fachwissen braucht.

In diesem Business langfristig erfolgreich zu sein, ist nicht so einfach, wie das vielleicht für manche wirken mag. Auch ein sich quasi über Nacht einstellender Erfolg ist nicht die Regel. Aus diesem Grund möchten Experten wie Dawid Przybylski nicht mit Konkurrenten verglichen werden, die größte Umsätze in kürzester Zeit und unter minimalem Aufwand versprechen. Zahlreiche Werbungen auf YouTube reden den Weg zum Erfolg mit Online-Marketing nach Auffassung des Marketing-Experten leider viel zu schön: „Einerseits, weil die Behauptung, dass es der totale Spaziergang ist, nicht stimmt; andererseits, weil ich mit Finest Audience einen hochwertigen und professionellen Lehrgang anbiete, bei dem ein Handwerk mit Mehrwert vermittelt wird.“

Mittels Personal Branding sich selbst zur Marke machen

Normalerweise werden mit Hilfe von Digital-, Social-Media- und Online-Marketing Produkte oder Dienstleistungen beworben und so der Umsatz des herstellenden Unternehmens gesteigert. Man kann sich aber auch selbst bewerben, wenn es vorher gelingt, sich als „Personal Brand“ zu positionieren. Der Aufbau einer Person als Brand ist ein spannendes Geschäftsmodell.

Marketing-Experte Przybylski erwirtschaftet mit seinen Kunden etwa 20 Millionen Euro jährlich. Zu seinen Kunden gehören unter anderen Autor und Redner Hermann Scherer, Verkaufstrainer und Autor Dirk Kreuter oder Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff. Zudem gilt Dawid Przybylski, dessen Masterclass sich in kürzester Zeit zur bedeutendsten Fortbildung für Social-Media-Marketing in Europa entwickelte, inzwischen selbst als Personal Brand.

Das unternehmerische Potenzial, das im Teilen von Wissen steckt, ist gewaltig und so gibt es auch im Bereich Social-Media-Marketing spezielle Weiterbildungen. Agenturgründer Dawid Przybylski schulte zunächst nur die Affiliates eines seiner Kunden. Aber der marketing- und digitalaffine Unternehmer bemerkte schon kurz nach dem Start 2018, dass man aus der Wissensvermittlung eine größere Unternehmung machen konnte.

Deshalb entwickelte er die Finest Audience Masterclass. „Dahinter verbirgt sich“, so der Gründer, „ein umfangreicher Lehrgang, bei dem Teilnehmer sich mittels Video-Tutorials (einzelne Lektionen, bei denen ich selbst vor der Kamera stehe) und Fallstudien sowie mit realen Einkommenschancen von der Pike auf zum Online Marketer ausbilden lassen“.

Grundsätzlich braucht es nicht nur Mut und eine positive Einstellung, sondern auch den Biss, sich sein Einkommen erarbeiten zu wollen. Der Weg zum Erfolg ist eben nicht so einfach, wie es von einigen propagiert wird.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP